Schärfe des Rasenmähermessers

Diskutiere Schärfe des Rasenmähermessers im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wir haben vor vier Jahren einen Sabo Rasenmäher mit dem Haus gekauft. Also keine Ahnung, wie alt der ist... Die tatsächliche...
C

cades

Registriert
05.07.2005
Beiträge
798
Ort
Ratingen
Beruf
Projektleiter
  • Schärfe des Rasenmähermessers
  • #1
Hallo zusammen,

wir haben vor vier Jahren einen Sabo Rasenmäher mit dem Haus gekauft.
Also keine Ahnung, wie alt der ist...
Die tatsächliche Rasenfläche ist etwa 300qm und der Gute macht seinen Job.

Selbst nachdem ich das jetzt in den letzten Regenwochen übelst vernachlässigt habe und schon die Notwendigkeit eines Senseneinsatzes befürchtete, ging es eigentlich ganz gut (OK, dreimal so häufig Korbausleeren...).

Nun lese ich immer wieder von der Notwendigkeit, das Messer des Mähers einmal im Jahr zu schärfen.
Zugegeben, das schreiben meist Anbieter von Rasenmähermesserschärfeinrichtungen...

Ich habe mir mal das Blatt angeschaut. Das Ding ist so rund, dass ich mich frage, wie soetwas überhaupt schneiden kann.

Das Messer auszubauen und mal über den Schleifbock zu ziehen wär kein Problem für mich, aber bringt das was?
Oder schleife ich mir das Messer nachher noch unwuchtig?
Wie "scharf" muss so ein Blatt sein?

Zum Vergleich: Mein alter Spalthammer ist schon schärfer, die Fiskars Spaltaxt ist dagegen eine Rasierklinge.

Gilt jetzt: "Never touch a running system" oder werde ich mit geschliffenem Messer eine neue Dimension des Mähens erleben?

Vielleicht noch etwas zum Rasen: Wir haben so ziemlich das Gegenteil von englischem Rasen, der Mäher soll das Zeug einfach nur kurz halten. Wir haben relativ viel "Beetrandfläche" ohne Rasenkantensteine, so dass gelegendliches Aufsetzen mit dem Messer schon fast normal ist.

Es wäre schön, wenn Ihr mir da etwas Vernünftiges zu sagen könntet.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
  • Schärfe des Rasenmähermessers
  • #2
Ich würde ihm erst mal zur Sicherheit einen Ölwechsel angedeihen lassen und dann einmal ein neues Messer anschaffen.

Dann weisst Du was Du hast. Messer vor de Einbau bitte blank machen, Farbe runter. Dann schneidet es.

Wenn Du dann einmal im Monat mit einem 2 Euro Handschleifstein (gibt es zB bei Raiffeisen) locker aus dem Handgelenk über das Messer fährst (da langt 5 x langfahren)
dann hast Du alle gemacht was gut ist. Du schneidest dann das Gras und köpfst es nicht.

Vergleichbar vielleicht mit Nassrasierer mit neuer Klinge oder Nassrasierer aus Opas Nachlass mit abgenutztem Messer.
 
  • Schärfe des Rasenmähermessers
  • #3
Jaa, das bringt's!!!

Bei mir ist es ganz ähnlich wie bei Dir (große Garten"wiese", Kontaktzeugs liegt auch rum und die Fiskars ist waffenscheinpflichtig-scharf), aber alles, was dem Sinn nach als Schneidwerkzeug gilt, wird von mir richtig scharf gehalten. Aus Freude an der Schärfe selbst.

Es heisst, stumpfe Rasenmähermesser würden die Halme mehr abschlagen denn abtrennen; ich nehme an, der einzelnen Graspflanze ist das eh egal.
Allerdings bin ich mit einem geschärften Messer -ohne zu rennen- schneller fertig, bzw das Mähen geht schon leichter, obschon ich den gleichen Mäher schiebe. Hauptmerkmal ist mir aber: macht mehr Spaß. Das Endergebnis ist auch ein wenig gleichmäßiger mit scharfem Messer. Sag' ich mir jedenfalls immer.

Also probier's halt mal; einmal per Schleifscheibe (oder anderswo machen lassen) die Schneide wiedererwecken und testen. Wenn's gut ist, mit der Flachfeile hin und wieder bisschen nachpflegen: sssssst!

Schönen Gruß
Ron
 
Thema: Schärfe des Rasenmähermessers

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
5.389
Trabold
T
HEHAF
Antworten
12
Aufrufe
4.488
powersupply
powersupply
J
Antworten
6
Aufrufe
5.599
SchwarzeSonne
S
G
Antworten
6
Aufrufe
3.235
Günther
G
Zurück
Oben