Saugschlauch für Kärcher WD3.200; Anschluss an E-Werkzeuge

Diskutiere Saugschlauch für Kärcher WD3.200; Anschluss an E-Werkzeuge im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit den vorhandenen Kärcher WD3.200 zu einem Werkstattsauger umzufunktionieren. Zwar fehlt für den...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit den vorhandenen Kärcher WD3.200 zu einem Werkstattsauger umzufunktionieren. Zwar fehlt für den automatischen Betrieb eine Steckdose, aber das kann ich verkraften.

Besonders wichtig ist mir die Absaugmöglichkeit für den Mirka Ceros. Daher benötige ich eine saubere Adaption an den Kärcher. Der originale Saugschlauch misst außen ca. 35mm. Kann ich mit einem separaten Schlauch (4m; 30€) und dieser Muffe, die man ja noch etwas für das Gewinde einschneiden könnte, den Ceros handlich betrieben?
https://www.festool.de/produkte/zub...x?pid=498528&name=schlauchmuffen-rm-d36-27-as

Oder empfehlt ihr mir direkt einen 27mm Schlauch? Gibt's ja auch von Festool und würde dann auch auf meine Festool PS300 Trion passen. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich den Saugschlauch auf den Kärcher Sauger adaptieren sollte. Habt ihr eine Idee?

Gruß,
Phil
 
Aua. :oops:

Der Festool-Adapter kostet 20% des Neupreises vom Sauger.
Ob Du damit glücklich wirst?

Aber ansich ist der Anschluß doch kein Problem?
Der verlinkte Adapter paßt auf alle Festool-Geräte und ist auch sonst extrem universell da der 27mm-Teil "weich" ist und sich über so ziemlich alles drüberstülpen läßt was halbwegs den Durchmesser hat, auch ovale Stutzen sind kein Problem.
Und hinten hast Du ja entweder innen oder außen zwei verschiedene Durchmesser zur Verfügung.

Abschließend möcht ich Dir noch den Tip geben Dich nach einem etwas besseren Sauger umzusehen.
Ohne Abreinigung wird Dir der Ceros das Spielzeug da innerhalb von 3-4 Minuten so zublasen das nichts mehr geht.
Mit Beutel wird es erst recht finanzieller Selbstmord.
 
Etwas besserer Sauger heißt Festool CTM/CTL und fängt bei 500€ an - ich habe leider andere Sorgen. :D

Mit den Beuteln kam ich bislang passabel zurecht, zumal ich primät Holz und Lacke schleife. So viel fällt bei mir nicht an, nur soll es halt einigermaßen staubarm sein.

Wenn der Festool Adapter passt, bestelle ich den. In Verbindung mit einem passenden Kärcher Schlauch hätte ich dann einen funktionierenden Sauger. Low-Budget Lösung halt, wie leider viel zu oft. :mrgreen:

Gruß,
Phil
 
Naja es muß ja nicht immer Festool oder Starmix sein aber gleich ganz unten zufrieden sein? :mrgreen:

Wenns komplett Low Budget sein soll dann hilft auch Gewebeband.
Das hat bei mir schon so manchen Adapter hergestellt. :ducken:
 
Leider ist dort nichts für Kärcher dabei.

Moto, was wäre dein Vorschlag in der mittleren Preisklasse?

Gruß,
Phil
 
Kärcher hat den Schlauchanschluß auch nicht neu erfunden, insofern ist der Link von H. Gürth schon was wert.

Du kannst ja den Originalschlauch verwenden (und recht schnell feststellen daß der viel zu kurz ist) und später dann umrüsten.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt nicht allzuviel Geld in Adapter stecken die dann zu einem Sauger passen der die Aufgaben die Du ihm zutraust nicht packt.

Dann hast Du alles da und schlimmstenfalls umsonst gekauft.
 
Zumindest an der Stichsäge hat der Sauger tadellos funktioniert. Ich sehe da vorerst kein Problem.

Leider lässt sich keine der Muffen in meinem Sauger arretieren.

Gruß,
Phil
 
Naja die Stichsäge ist ja auch keine Herausforderung.
Das bischen Holz daß man bei der Stichsäge effektiv absaugt kann jeder.
Schleifstaub ist da eine ganz andere Nummer und der Ceros ist ein sehr guter Schleifer, der produziert davon eine Menge.

Einen Versuch ist es ja wert.
Kannst Du nicht mit Gewebeband einen Adapter auf die Schnelle zusammenschustern und es erstmal ausprobieren?
 
Werde ich ausprobieren, aber alleine für die Stichsäge oder auch mal eine Tauchsäge (d.h. gröbere Späne denn feiner Schleifstaub) wäre eine Adaption sinnvoll.

Besteht keine effektive Absaugmöglichkeit, wäre der Ceros wohl eine ziemlich ungünstige Wahl. Dann eher den Rupes ER05TE, der hat zur Not eine integrierte Absaugung.
Allerdings habe ich mich nach langem Hadern eigentlich auf den Ceros festgelegt - ich will das nicht schon wieder überdenken. :mrgreen:

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Besteht keine effektive Absaugmöglichkeit, wäre der Ceros wohl eine ziemlich ungünstige Wahl. Dann eher den Rupes ER05TE, der hat zur Not eine integrierte Absaugung.
Allerdings habe ich mich nach langem Hadern eigentlich auf den Ceros festgelegt - ich will das nicht schon wieder überdenken. :mrgreen:
Gruß,
Phil

Ich hatte da ja vor kurzem einen Testbericht eingestellt.... :mrgreen: Ein ETS 150 hätte auch eine Eigenabsaugung (inkl. Staubbeutel) und wär günstiger als der Ceros. Des weiteren könnte man für den Sauger einfach den 27/36 Adaqpter verwenden.
 
Thema: Saugschlauch für Kärcher WD3.200; Anschluss an E-Werkzeuge

Ähnliche Themen

Schlorg
Antworten
3
Aufrufe
2.436
powersupply
powersupply
B
Antworten
15
Aufrufe
4.397
Hondo66
H

Neueste Themen

Zurück
Oben