Sauger Reinigungsfunktion, Nilfisk vs Starmix, besser?

Diskutiere Sauger Reinigungsfunktion, Nilfisk vs Starmix, besser? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Bisher war ich hier als Gastleser unterwegs konnte aber noch nicht alle Fragen klären... Ich möchte einen Industriesauger...
S

StefMug

Registriert
20.07.2016
Beiträge
5
Ort
Linz
Hallo Leute!

Bisher war ich hier als Gastleser unterwegs konnte aber noch nicht alle Fragen klären...

Ich möchte einen Industriesauger, vorzugsweise mit Filterreinigung und autom. Steckdose. Es gibt div. technische Ansätze, welcher ist die empfehlenswertere Reinigungsfunktion (technisch gesehen)?

Ich habe die Sauger wie folgt eingegrenzt:

1) Nilfisk ATTIX 30-21 PC
-reinigt mit Luftimpulsen, händisch anzustoßen, aufwändig im Alltag?
-Blasfunktion
-Drehzahlregler
-autom. Steckdose mit Nachlauf
-Preis o.k.
-PET Filter, auswaschbar!

2) Starmix NSG uClean ARDL 1432 EHP
-Filterreinigung mit elektromagnetischen Impulsen automatisch in Arbeitspausen (verstehe ich in der Praxis nicht, Arbeitspause??)
-Blasfunktion
-Drehzahlregler
-autom. Steckdose mit Nachlauf
-Preis hoch
-PET Filter, nicht waschbar?

3) Kränzle Ventos 30 E/L
4) Bosch Professional GAS 25 L SFC

Zu den letzten beiden habe ich wenig Infos, passen aber auch ins Preisgefüge.
Ich tendiere zum Nilfisk wenn die Luftreinigung taugt, wg. Preis.
Leistung zum Starmix auf gleicher Stufe.
Hat einer der beiden Zubehörvorteile?

Welchen würdet ihr wählen?
Bitte begründet warum, vielen Dank...

lg
Stefan
 
Schön wäre es, wenn du schreibst, welche Arbeiten du mit dem Sauger ausführen möchtest.
Soll der Sauger mit oder ohne Filterbeutel betrieben werden?
 
O.K. der Einsatzzweck ist nicht leicht beschrieben, alles durch die Bank würde ich sagen. :bierchen:
Der Sauger steht in der Garage und wird für dort anfallende Tätigkeiten genutzt:

Boden fegen
Dachbodenstaub fegen
Autosaugen
Handkreissäge Abluft
Holzstaub von Handschleifgerät
Laub das ins Carport weht
nur trocken, nichts nass
immer ohne Filterbeutel

Da mein Bruder gerade baut wird vereinzelt auch dort gesaugt, also:
Putz und Ziegelstaub von Elektroleitungen stemmen, dies aber nur am Rande.

Der Sauger wird bei mir ein relativ leichtes Leben haben, dennoch möchte ich ein verlässliches Gerät.
 
Ich würde dir folgende Sauger empfehlen:
Nilfisk ATTIX 30-21 XC (nicht PC) (ca. 383,00 EUR)
+ automatische Filterabreinigung
+ gutes Zubehör

oder

STARMIX NSG uClean ARDL-1432 EHP (ca. 360,00 EUR)
+ automatische Filterabreinigung
+ praktisches Zubehördepot
+ Blasluftanschluß (wer es braucht...)
- einfacheres Zubehör

Die PC-Abreinigung macht beim Einsatz ohne Beutel auf Dauer keinen Sinn.
 
O.K. danke

Die XC Abreinigung ist unpraktisch konstruiert, denn die Drehzahl wird zur Reinigung voll hochgefahren. Egal ob man gerade auf niedriger Drehzahl etwas absaugt, dann fährt der Sauger plötzlich auf volle Touren hoch und "plopp" saugt man sich am Werkstück fest...

Dann lieber den Starmix.

Aber zur Frage des effizientern Reinigungssystems.
Kriegt die Luftumkehr den Filter sauber oder ist die Impulsreinigung das einzig wahre?
 
Aber zur Frage des effizientern Reinigungssystems.
Kriegt die Luftumkehr den Filter sauber oder ist die Impulsreinigung das einzig wahre?
Das kommt auf den jeweiligen Sauger und den verbauten Filter an.
Es gibt manuelle Systeme der Luftumkehr, die überhaupt nicht funktionieren. Auch das einfache Rütteln des Starmix NTS eSwift AR-1220 EHB ist nicht gerade effektiv.
Auch kommt es auf das jeweiligen Sauggut und den Abstand der Filterlamellen an.
Die beste Abreinigungseffizienz hat zur Zeit meiner Meinung noch der STARMIX ISP iPulse ARDL-1635 EWSA.
Danach kommt meiner persönlichen Einschätzung nach gleichauf STARMIX NSG uClean ARDL-1432 EHP, Nilfisk ATTIX 30-21 XC, KÄRCHER NT 35/1 Tact Te.
 
Nilfisk ATTIX 30-21 XC vor kurzem gekauft und absolut zufrieden damit :top: :top: :top:
 
Ich glaube ich habe mich beim Nilfisk geirrt, der hat keine Blasfunktion. Oder doch?
 
Nilfisk Aero hat Blasfunktion, Nilfisk Attix nicht.
 
Cool der Adapter!
Damit hab ich dann den selben Luftstrom zur Verfügung wie er vorne eingesaugt wird, also die selbe Stärke/Luftliter?
 
Ruf doch am besten mal beim Kundenservice an. Die waren zu mir immer sehr nett und geduldig :allesgut:
 
Thema: Sauger Reinigungsfunktion, Nilfisk vs Starmix, besser?

Neueste Themen

Zurück
Oben