Sauger für Bastelkeller gesucht.

Diskutiere Sauger für Bastelkeller gesucht. im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Wieder mal ne Sauger Frage. Um es kurz zu machen: Ich brauch einen Sauger hauptsächlich für Holzspäne. Er sollte also den feinen Holzstaub...
T

Tom81

Registriert
27.01.2008
Beiträge
27
Hi


Wieder mal ne Sauger Frage.
Um es kurz zu machen: Ich brauch einen Sauger hauptsächlich für Holzspäne.

Er sollte also den feinen Holzstaub auch aufnehmen können und nicht hinten oder oben wieder raus pusten.

Reicht für diesen Zweck ein günstiger Baumarkt Nass-/Trockensauger?
Bei uns in der Werbung von toom, ist z.B. gerade ein Einhell "Inox 1250/1" für 39,99 drinn.
 
Hallo Tom81,

das hängt wohl in erster Linie von Deinen Erwartungen ab und läßt sich so pauschal nicht beantworten. Ich denke, im Prinzip weißt Du selbst, daß man für 39,99 € keine Wunder erwarten darf.

Andererseits kann man bei dem Preis auch nicht viel falsch machen, wenn es lediglich als "Haushaltsstaubsauger" für den Hobbykeller dienen soll.

Wie man an der "Masse" der Zuschriften sieht, ist die Frage wohl etwas sehr allgemein gestellt. :wink:

Gruß

Thorsten
 
Hallo!

Ich habe jahrelang eine Aqua-Vac Sauger in Verwendung gehabt, der um die 70€ gekostet hat. Die Qualität ist ganz in Ordnung. Die Schmutzaufnahme ist umso besser, je größer der Schmutz ist. Feiner Staub (Gipsstaub vom Schleifen) setzt den grundsätzlich recht großen Filter sehr schnell zu, was zur Folge hat, dass die Saugleistung auf ein Minimum abnimmt. Das war auch der einzige Grund, weswegen ich mir jetzt eine Kärcher mit Filterabreinigung für knapp 400€ kaufte.
Sägespäne und Ähnliches sind gar kein Problem für den Aqua-Vac. Rausgestaubt hat es auch beim feinen Staub nicht.

Ich habe zwar noch keine Einhell-Sauger näher angeschaut, kenne aber einige andere Maschinen dieser Marke. Ich kann dir von diesem Schrott nur abraten, es handelt sich um Qualität auf unterstem Niveau. Es reichen vielleicht schon ein paar Euro mehr, für zumindest einigermaßen haltbare Qualität.

Gruß

Dominik
 
Diesen Sauger hatte ich vor 2 Wochen entsorgt.

Aber nicht weil er mich im Stich gelassen hätte sondern weil ers einfach überlebt hatte :lol:

Mit dem Sauger hab ich ein Haus gebaut und Unmengen Ziegelstaub gesaugt, genauso wie zweimal den Keller von 5cm Wasserstand erlöst.

Die Saugleistung ist gering, das Füllvolumen des Behälters beim Naßsaugen ein Witz (der ist in Sekunden voll!).

Dafür ist er beinahe unkaputtbar.

Für den gelegentlichen Einsatz ist das Gerät ok, die Ansprüche sollten aber nicht zu hoch sein.
 
Hab mich mal etwas weiter Informiert.


Hauptsächlich Arbeite ich mit Plaste (Modellbau) und Holz, ehr selten mit Metall.

Für den Hobbybereich scheinen wohl die Kärcher ne gute Preis/Leistung/Austattung - Zubehörumfang zu haben.

Was haltet ihr von dem hier?
A 2204 + Aschefilter

Den Aschefilter würde ich nehmen wollen, da ja beim Holz doch mehr "größerer" Dreck anfällt, welcher so in der ersten Tonne bleibt und im Papierfilter nur der feine Staub landet.
Zwecks: Folgekosten bei Papierfilter reduzieren.

Jedoch scheint es von Kärcher zwei Aschefilter zu geben
Basic und Premium Wäre der Premium wegen dem Feinfilter noch besser, da hier die Papierfilter noch weniger aufnehmen müssten, Oder ist der Basic von schon fein genug, um den großteil vom Holzstaub aufnehmen zu können.

Auch möchte ich gerne einige Geräte an den Sauger anschließen, wie: Stichsäge (Black & Decker), Bandschleifer (Bosch), Dekupiersäge (blad ne Hegner)
Reicht dafür schon die Saugleistung aus?
 
Wahnsinn, der Sauger alleine 110,- Euro und mit dem Aschefilterdreck 87,- Euro.

Das deutet darauf hin daß ein Lager voll mit dem Müll schnellstens geräumt werden muß :lol:

Den Aschefilter kannst Du getrost bleiben lassen, das ist der pure Müll.
Der Sauger macht einen vernüftigen Eindruck obwohl ich hier von den günstigen Kärcher-Saugern noch nicht viel Gutes gelesen habe.
 
Hab mir nun den Kärcher A 2701 gekauft.

Da es hier gerade 15% Rabatt gab und er mir vor Ort nur noch 114,71€ gekostet hat, konnte ich mich nicht mehr zurück halten.
Mein Keller ähm :roll: Werkstatt schreite schon nach Reinigung.

Hab ihn vorhin gerade mal ausgepackt und getestet.


Ich laß voher auf verschiedenen Seiten Userberichte und wurde schon etwas ängstlich, da einige sagten, dass die Kärcher recht laut sein sollen. Zum Glück haben wir auf der Arbeit den NT 602 Eco, welcher mit 76dB lauter ist als der A 2701 mit 72dB (Werksangabe). Und ich bekam auch schon etwas Angst, da unser NT doch ein sehr lauter ist vom Gefühl her und die 4dB weniger beim A 2701 nicht sooo viel ist von der Wahrnehmung her.

Aber vorhin im kleinen Keller wurde ich doch angenehm überrascht. Also ich kenne da Staubsauger die um einiges lauter sind. Diese Mini-Turbinen von denen ich mal eine 1800 Watt Version hatte (Zu Laut kaum mehr Saugleistung als der Bodensauger meiner Eltern)

Die Saugleistung ist OK vom A 2701.
Der hat die Holzspäne vom Bohrtisch der Opti B 23 Pro problemlos aus den Nuten gesaugt.

Ich würde sagen der A 2701 kommt von der Lautstärke und Saugleistung meinem 1200 Watt (Max 1300) Haushaltssauger gleich.
Und der 1200 Watt Bodensauger (von meinen Eltern übernommen) hat schon sehr guten Bums hinter und erfüllt alle meine Erfordernisse.


Ich hoffe nur, der hält auch mindestens so lange wie der alte meiner Eltern (DeLonghi Floor Line XT 1300), welcher immer noch treue Dienste leistet.
 
moto4631 schrieb:
Der Sauger macht einen vernüftigen Eindruck obwohl ich hier von den günstigen Kärcher-Saugern noch nicht viel Gutes gelesen habe.

Definiere doch für mich bitte "günstig". 8)

Ich habe für´s renovieren im Ferienhäuschen eigens einen Kärcher 2254 (ca. 110 Euro) gekauft der halt alles abdecken sollte was so anfällt und robust und nicht allzu empfindlich sein sollte. Vom Autoputz über Hobelspäne und Verputzpatzen bis zum Schleifstaub waren angedacht, weil er danach als Haussauger für dort bleiben sollte. Was man da erwarten darf hat mich aber dann schwer enttäuscht!

*)
Der Schlauch steckt so wackelig am Behälter, dass dieser eigentlich nicht dicht sein kann. Er ist überdies so steif, dass er äusserst unhandlich ist. Die gesteckten Plastikrohre sind eigentlich ein billigst Kram, trotzdem werden für das Zubehör Apothekenpreise verlangt.

*)
Der Sauger war bei jedem zweitgrössten Putz oder Mauerstückchen verstopft und musste ausgeblasen werden. Nicht einmal die Fichtennadeln vom Autoteppich schaffte er restlos. Bei Bohr- und Schleifstaub wiederum, legte er sich trotz Staubsack in kürze zu und war wieder nicht wirklich hilfreich. Einen Nass-Trockensauger nur für leichten und nicht allzu großen, sowie für nicht allzu feinen Dreck zu verkaufen halte ich für Verarsche!

Fazit:
Unser alter Miele Cat&Dog aus der 700er Serie saugt trotz 6 Jahren (Heim-) Betrieb und halbvollem Staubsack den Kärcher kreuzweise unter den Tisch, bei jedem genannten Dreck!
Ist diese Saugstärke allen Nass- Trockensaugern vielleicht Prinzip bedingt gemein, oder gibt es auch (erschwingliche) Modelle die wirklich gut saugen?
 
Nunja... *hüstel*
Das meinte ich damit.

Und ein 110,- Euro Kärcher ist halt billig, auch wenns viel Geld ist.

Ich hab ja noch eine Schublade weiter unten reingegriffen und mir einen Einhell gekauft (da gibts auch irgendwo einen Thread darüber) der hat 90,- Euro gekostet.
Sicher hat der auch seine kleinen Manko's aber gerade die von Dir genannten Probleme hat er nicht.

Der Saugschlauch ist stabil und dicht angeschraubt (mit Überwurfmutter und Dichtung)

Eine Verstopfung hab ich bis jetzt nicht provozieren können, was er saugt das landet im Behälter, alles andere saugt er erst gar nicht an

Obwohl ich ohne Filtersack sauge hab ichs erst gestern zum ersten Mal geschafft ihn ein bischen zu ärgern, ich habe Mehlstaub gesaugt, da merkte ich dann nach einigen Minuten schon eine Leistungsminderung, da sich der Faltenfilter zugesetzt hatte.
Einmal dagegengeklopft, fiel alles runter und es ging wieder wunderbar.

Steht halt nicht Kärcher drauf... :wink:
 
moto4631 schrieb:
Nunja... *hüstel*
Das meinte ich damit.

Und ein 110,- Euro Kärcher ist halt billig, auch wenns viel Geld ist.

Eben!
Daher kann man gleich den Billigsdorfer, sprich Eigenmarke des Baumarktes, oder Einhell nehmen. Bei der gebotenen Leistung ist mir die Marke Kärcher dann in Zukunft auch egal. Ein 400 Euro Sauger ist für genannten Verwendungszweck bei mir jedenfalls nicht drin.

moto4631 schrieb:
Ich hab ja noch eine Schublade weiter unten reingegriffen und mir einen Einhell gekauft (da gibts auch irgendwo einen Thread darüber) der hat 90,- Euro gekostet.
Sicher hat der auch seine kleinen Manko's aber gerade die von Dir genannten Probleme hat er nicht.

Na schau mal.
Ich denke, wenn man vor der Entscheidung steht und gezielt zur "Markenware" greift, darf man ruhig enttäuscht sein, wenn man hinterher die genannten Feststellungen macht. :wink:
Einhell ist aber auch nicht sooo schlecht wie es der Fachhandel gerne hätte. Wahrscheinlich hast du so gesehen den besseren Deal gemacht.
 
Thema: Sauger für Bastelkeller gesucht.
Zurück
Oben