Sappie

Diskutiere Sappie im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, wenn ich Meterhölzer oder vielleicht auch etwas Größeres von A nach B schleppe nutze ich gerne ein kleines Beil, welches ich nach...
C

cades

Registriert
05.07.2005
Beiträge
798
Ort
Ratingen
Beruf
Projektleiter
Hallo zusammen,

wenn ich Meterhölzer oder vielleicht auch etwas Größeres von A nach B schleppe nutze ich gerne ein kleines Beil, welches ich nach Möglichkeit in die Stirnseite, notfalls auch aber mal in die Längsseite haue, um das Ganze dann zu tragen oder aber auch nur hinter mir her zu schleifen.

Damit ist man nicht immer auf der Gewinnerseite, denn das Beil löst sich auch mal und dann knallt das Stück runter.

Was ich noch nicht kannte, war die Sappie.

Das ist wohl ein Werkzeug für genau diesen Zweck.

Könntet Ihr mal hier Eure Erfahrung damit posten und vielleicht auch eine Quelle, wo ich so etwas kaufen kann?

Wäre nett.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
So ein Teil erleichtert v.a. das Anheben, aber auch das Tragen von Meterstücken usw. auf Dauer deutlich, da man das Holz dadurch ziemlich "ergomomisch" vom Boden anheben und anschließend tragen kann.

Zu beziehen z.B. bei Grube.
Es gibt veschiedene Ausführungen / Längen, gib in die Suchfunktion der Website einfach mal 'Sappie' und 'Handsappie' ein.
 
hat außerdem so manches nützliches Zeugs :D
prodimg.php
 
cades schrieb:
Hallo zusammen,

wenn ich Meterhölzer oder vielleicht auch etwas Größeres von A nach B schleppe nutze ich gerne ein kleines Beil, welches ich nach Möglichkeit in die Stirnseite, notfalls auch aber mal in die Längsseite haue, um das Ganze dann zu tragen oder aber auch nur hinter mir her zu schleifen.

Damit ist man nicht immer auf der Gewinnerseite, denn das Beil löst sich auch mal und dann knallt das Stück runter.

Was ich noch nicht kannte, war die Sappie.

Das ist wohl ein Werkzeug für genau diesen Zweck.

Hallo,

Ich hatte mir mal für diesen Zweck eine Dreikantfeile gebogen und angespitzt mittig auf einen alten Latthammer geschweisst, ging ganz nett aber kein Vergleich zu einem Handsappie (kannte nur die 1,10 meter langen )
Habe seit einiger Zeit nun den 40 cm Handsappie von Kox (20 Euro, Müllerwerkzeug)
Das sind die effektivsten 20 Euro die man investieren kann (ausser Lotto mit Gewinngarantie). Da machst Du ganz sicher nichts falsch bei und der Rücken jubelt vor Freude.
Sappie leicht in Stirnseite einschlagen, Holz anheben und mit der linken Hand halten, Sappie dann ins andere Ende schlagen und transportieren.

Gruss

P.S. Nur um Meterstücke zu transportieren sind die 1,10 meter langen und schwereren Sapies nicht so gut geeignet wie die 40 cm Ausführung. Sind auch eher für Holzlagerplätze mit längeren Holzern gedacht.
 
Ich benutze für diesen Zweck einen Hebehaken. Ein Handsappie hat allerdings die größere Reichweite. Optimal wäre es , mit Werkzeugen in beiden Händen das Meterstück greifen zu können. Hat jemand mal Sappie + Hebehaken oder -zange probiert ?
 
Hi!

Es gibt ja auch noch die 70 bzw. 80cm langen Sappie.
Mit welcher Länge sind denn Meterstücke am besten zu transprotieren?
Mit den 40ern oder den 70ern?

Gruß
Stefan
 
amateursäger schrieb:
Hi!

Es gibt ja auch noch die 70 bzw. 80cm langen Sappie.
Mit welcher Länge sind denn Meterstücke am besten zu transprotieren?
Mit den 40ern oder den 70ern?

Gruß
Stefan

Hallo,

Zum "aufnehmen" vom Boden ist der längere Stiel sicher von Vorteil, da man sich überhaupt nicht bücken braucht.
Zum stapeln habe ich den Anfang vom Meterholz in der linken Hand und das Ende am Sapie. "wirft" man es dann auf den Stapel ist der lange Stiel hinderlicher und unbequemer. Für 1 M Stücke sind die 40 cm genau das richtige.

Gruss
M
 
Ich hab da eine ganz eigene Technik. Ich nimm den großen Sappie schlag auf der Längsseite mittig ins Meterstück und heb das ganze dann auf die Beig. Geht echt super, ich war bis jetzt immer zu kniggert einen extrigen kurzen Sappie zu kaufen.
 
Hi Leute,

ich habe mir einen Zimmermannshammer (der mit der Spitze) vorn mit einer Schleifhexe ganz spitz geflext. Somit kann ich ihn mühelos in die Stirnseite eines Stammes einschlagen. Hält bestens. Damit habe ich einen wunderbaren Griff, um noch so große Stämme aufzunehmen oder sie hinter mir her zu ziehen. Funktioniert absolut prima. Besser als jeder Hebehaken oder Sappie. Bin dabei mir einen 2. Hammer anzuschleifen. Dann kann ich jeweils 2 Stämme hinter mir her zum Hänger ziehen. Ich werf die Meterstücke vom Hammergriff aus sogar auf den Hänger ohne dass sich da was löst.
Dann 2 x am Hammerstiel gewackelt und der Hammer geht wieder mühelos aus dem Holz. Kostet lediglich einen Hammer und funktioniert prima.

Gruß Dieter
 
Thema: Sappie

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1.398
Alfred
Alfred
R
Antworten
8
Aufrufe
6.989
boomer
B
H
Antworten
13
Aufrufe
6.117
TS22553
T
Zurück
Oben