Sappie

Diskutiere Sappie im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Macht so ein Teil Sinn ? Welchen muss man nehmen ? Wer hat erfahrung damit ? Brauch man dafür Sicherheitsextrakleidungsschutz :D ? gruß horst
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

H.Hobbie

Registriert
08.02.2008
Beiträge
75
Ort
26452 Sande
Macht so ein Teil Sinn ?
Welchen muss man nehmen ?
Wer hat erfahrung damit ?
Brauch man dafür Sicherheitsextrakleidungsschutz :D ?

gruß horst
 
Hallo!

Welchen man nehmen muss hängt vom Aufgabengebiet ab. Ich persönlich nutze nur ein kleines Sappie. Nehme es gerne um Meterstücke ufzurichten, transportieren, und vom Hänger zu ziehen oder auf dem Stapel nochmal zu verrücken.

Von den kurzen Sappies gibt es auch welche, die an der Rückseite noch eine Schneide von einem Beil haben. Zum Äste abschlagen usw. Aus Sicherheitsgründen sind diese aber nur mit Vorsicht zu genießen...

Mit den langen Sappies habe ich keine Erfahrung bisher.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
 
Und wie nötig wichtig hilfreich ist ein Wendeharken ?

Horst
 
Drei Keile, Sappie, großer Wendehaken, Säge, PSA.

Das solltest Du schon haben.
Mit dem Wendehaken kannst Du die Stämme auch einfach drehen wenn sie auf der Erde liegen. Dann musst Du nicht raten wann die Schiene in den Dreck kommt oder vergeblich versuchen eine Tonne zu heben, die noch mit 2cm Steg an der nächsten dran ist.

Geht auch alles ohne, aber kostet schnell mal die doppelte Kraft.
 
Hallo Horst,

Wenn Du nur planst, Meterstücke kleinzuschneiden, wirst Du Dir mit einem großen Sappel nur selbst im Weg sein....

Wenn Du allerdings fällst und Bloche bewegen willst, bringt Dir wiedrum ein Handsappel nicht viel - dann darfs ruhig was Robusteres sein! :wink:

Wie gesagt, es hängt immer davon ab, was Du zu arbeiten hast.

Aber mal ganz prinzipiell: Sappel sind eine sehr gute Unterstützung und können - richtig damit gearbeitet- viel Kraft sparen. ( Wie auch Fällheber, Wendehaken, Keile,...etc)

Ach ja - das mit der Sicherheitskleidung: Da ist keine zusätzlich spezielle nötig! Da Du wahrscheinlich bei der Waldarbeit damit zu Werke gehst, hast du hoffentlich sowieso Deine PSA an...Oder?

Grüße
Rainer
 
sappin ist eines der besten werkzeuge zum bewegen von Holz!

würde aber statt einen wendehacken einen fellheber mit 1,30m verwenden!

dann noch eine frage von mir was haltet ihr von alukeilen?
oder nachsetztkeile?
 
weixi16 schrieb:
sappin ist eines der besten werkzeuge zum bewegen von Holz!

würde aber statt einen wendehacken einen fellheber mit 1,30m verwenden!

dann noch eine frage von mir was haltet ihr von alukeilen?
oder nachsetztkeile?

Es heißt weder sappel noch sappin oder sonstwie...
Sondern: Sappie.
 
Lieber Hellwig,
es kann durchaus sein, daß Ihr in D Sappie sagt....

Diese Werkzeug heißt hier, wo ich herkomme - ja, auch in Österreich haben wir das eine oder andere Forstwerkzeug - sehr wohl SAPPEL!

Wir sagen auch weiterhin Marmelade statt Konfitüre! :wink:

Grüße
Rainer


PS: Wenn schon ausbessern, dann bitte lieber den Wendehacken und den Fellheber!!!
 
Hallo Weixi,

Wie ist denn Deine Frage gemeint, mit den 1) Alu- und 2) Nachsetzkeilen?

ad 1) Ja..obwohl ich persönlich zum Fällen und Ablängen lieber Kunststoffkeile nehm.

ad 2) Ja super, wenns Rückhänger, hartnäckige Fälle oder große Durchmesser sind.

Beantwortet das Deine Fragen?

Grüße
Rainer
 
reiterlein73 schrieb:
Lieber Hellwig,
es kann durchaus sein, daß Ihr in D Sappie sagt....

Diese Werkzeug heißt hier, wo ich herkomme - ja, auch in Österreich haben wir das eine oder andere Forstwerkzeug - sehr wohl SAPPEL!

Wir sagen auch weiterhin Marmelade statt Konfitüre! :wink:

Grüße Rainer


PS: Wenn schon ausbessern, dann bitte lieber den Wendehacken und den Fellheber!!!

Was Ihr in Österreich sagt, ist mir gleich. Denn auch in Deutschland gibt es regional unterschiedliche Bezeichnungen für ein und den selben Gegenstand. Wenn Du so erpicht auf Deinen Sappel bist, eröffne doch ein Forum für Österreicher. Die Schweizer nennen den Sappie bestimmt auch wieder anders... wird der Sinn meines Beitrages nun klarer ?
Tip:
Die Seite hier heißt: werkzeugnews.de :idea:
 
Hallo,

jeder weiß doch was gemeint ist, warum die Aufregung?

Schöne Grüße aus Österreich,

Andreas
 
Well, due to the fact that the forum had been named "Werkzeug-NEWS.de, we should go for the English term instead of "Sappie", "Sappel" or even "Seppel" , in order to avoid German-German translation misunderstandings. But - what the hell is the English translation for "Sappie"?

By the way: The Afrikaans word for "Sappie" is "hoûthaak".

Best regards
Boesman
 
quote]

Was Ihr in Österreich sagt, ist mir gleich. Denn auch in Deutschland gibt es regional unterschiedliche Bezeichnungen für ein und den selben Gegenstand. Wenn Du so erpicht auf Deinen Sappel bist, eröffne doch ein Forum für Österreicher. Die Schweizer nennen den Sappie bestimmt auch wieder anders... wird der Sinn meines Beitrages nun klarer ?
Tip:
Die Seite hier heißt: werkzeugnews.de :idea:[/quote]

Hoppla, Was ist denn mit dir los? Muss ja ne mächtige Laus gewesen sein, die dir über die Leber gelaufen ist. Oder ?

Moderator:
Da in diesem Thread keine sinnvollen Beiträge mehr geschrieben werden, wird das Thema geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sappie

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1.398
Alfred
Alfred
R
Antworten
8
Aufrufe
6.987
boomer
B
C
Antworten
8
Aufrufe
14.213
eiche7
E
Zurück
Oben