Sägeblatt für Wippsäge

Diskutiere Sägeblatt für Wippsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Holzwürmer, habe eine Wippsäge mit 5,2kw Aufnahmeleistung, ~1.400U/min, HM-Blatt 700x3x3,8 mit 42 Zähnen. Blattstärke 3mm, Zahnbreite...
S

Schrauben+Sägen

Registriert
05.02.2015
Beiträge
4
Ort
NRW-Muensterland
Hallo Holzwürmer,

habe eine Wippsäge mit 5,2kw Aufnahmeleistung, ~1.400U/min, HM-Blatt 700x3x3,8 mit 42 Zähnen. Blattstärke 3mm, Zahnbreite 3,8mm. Dieses Blatt ist im Leerlauf extrem laut, hohes, pfeifendes Kreischen. Das Sägen ist nicht ganz so störend laut. Hat wohl mit dem Frequenzbereich zu tun. Da ich in einem reinen Wohngebiet wohne, möchte ich mit einem leiseren Blatt arbeiten. Jetzt hat mir ein Schärfdienst ein anderes Blatt angeboten:
710x4,4x6,4 mit 60 Zähnen. Also Blattstärke etwa 1,5fach und Zahnbreite etwa 1,7fach mehr, also deutlich mehr Schnittbreite.
Hat jemand gesicherte Erkenntnisse, wieviel Mehrleistung diese dickere Blatt benötigt?
Dass dieses Blatt leiser sein wird, ist eigentlich klar, zumal da im äußeren Drittel 6 lange durchgehende Doppel-S eingelasert sind.
Aber ich möchte schon noch Schnittleistung haben.
Über Antworten freue ich mich.
Eddy
 
es gibt 2 Möglichkeiten der Geräuschdämmung, Laserschnitte oder Sandwichblätter (dies sind 2 verbundene Blätter mit einer Dämmfolie dazwischen). Im Leerlauf bringen diese Lösungen ca. 6dB.
Ich würde hier kein Blatt mit einer anderen Größe kaufen sondern das zur Säge gehörige in einer Dämmausführung.
 
Hallo in die Runde,

habe mich für das angebotene dickere und leisere Sägeblatt entschieden, nachdem mir der Hersteller des Blattes den höheren Leistungsbedarf des Blattes mit ca 1Kw beziffert hatte. Ungefähre Aufteilung: etwa 600W für mehr Schnittbreite und ca 400W für größere Zähnezahl.
Das heißt ein Mehrbedarf von 20-25%, aber eine deutliche Lärmreduzierung. Etwas langsamerer Vorschub, etwas mehr Sägemehl, ich bin nach ca 1rm gesägtem Holz am Samstag unterm Strich sehr zufrieden. :saegen:

@Alfred: gibt es Sandwich-Blätter mit ca 700er Durchmesser?

Grüße
Eddy
 
Hallo @Alfred,

gibt es Sandwich-Sägeblätter mit ca 700mm Durchmesser?

Grüße von Eddy, der immer noch sehr zufrieden ist mit seinem lärmreduzierten Sägeblatt. :saegen:
 
@Schrauben+Sägen,
guter Rat:
sende mir keine weiteren PN's die inhaltlich aussagen:halte lieber mal die Schnauze wenn du keine Ahnung hast" und bemühe dich lieber selber mal um die gesuchten Sachen im Internet zu finden.
Wir sind hier nicht da um für User, die es selbst nicht schaffen, einen Begriff in Goggle einzugeben.
Meine Beiträge zu deinen Fragen resultieren aus Angaben von Herstellern und Händlern die ich für dich gefunden habe.
In Zukunft musst du ohne mich auskommen.
 
Thema: Sägeblatt für Wippsäge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben