Sachs Dolmar Kupplung defekt ?

Diskutiere Sachs Dolmar Kupplung defekt ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ja also ich habe ne uralte sachs dolmar wer die korrecte bezeichnung brauch schreibe ich später ma hin... fakt ist dass ich das teil anschmeisse...
A

Alpenmilch

Registriert
12.06.2007
Beiträge
7
ja also ich habe ne uralte sachs dolmar wer die korrecte bezeichnung brauch schreibe ich später ma hin...

fakt ist dass ich das teil anschmeisse und die schoen dreht und ich gebe gas und die dreht gut weiter...ABER... dann setzte ich die auf das zu sägende holz und gebe gas und da bleibt die kette an ihren platz und es kommt ein misstönendes quitschen wie als würde eben metall über metll schleifen und da vermuste ich doch dasss es die kupplung is die da ni mitmacht und frage ob das wirklich das is und was ich tun kann..... kein bock mit dem ding zum fachman zu gehen das lohnt nich mehr zu alt bestimmt schon 10 jahre
 
hi
nan na wer wird denn gleich in die luft gehen :lol:
ja also der typ wäre schon nicht schlecht-ggf. ein bild hochladen :idea:
ja also wenn die kette schon beim stand mitläuft -nadellager wechseln-ist ein din lager kost nur ein paar cent-
schlechter ist das nicht greifen-also erstans mal die kupplung ausbauen und reinigen-lager fetten -erneuern-
dann warten wir mal deine bilder ab-für dolmar sind noch viele ältere kupplungen lieferbar
 
ok also es is ne Sachs Dolmar 100 ^^
(made in WEST GERMANY!!!!! (*g*))

foto is schwierig ich setzte dann noch irgendwie nen link rein hab keine zeit jetzt

und ne im leerlauf läuft die kette ni mit, war schlecht von mir beschrieben wenn ich gas gebe läuft die gut mit alle geschwindigkeiten aber sobal ich die aufsetzte dann kommt ja ein wiederstand und da bleibt die kette stehen aber der motor arbeitet gut und die kupplung so scheint es mir dass sie es is quitscht erbärmlich

also bild geht nich aber wenn ihr bei ebay dolmar 100 eingebt und auf motorsäge einstellt dann sind da 2 angebote wo die gut abgebildet ist....


...... danke schon mal für die antworten
 
Hallo,

das kann bei der Säge vorkommen, die Kupplung der 100 hat in der Mitte nur ein dünnes Blech, in dem ein paar Gewindegänge sind, Wenn man daran herummurkst oder die Säge richitg viel Druck bekommt, kann es vorkommen, daß sich die Gewindegänge verabschieden, manchmal ist auch das Gewinde auf der Kurbelwelle leicht hinüber.
Abhilfe schafft die Kupplung der Sachs Dolmar 102 oder der Dolmar 410/411 die ist einteilig und das Gewinde ist fast doppelt so breit, selbst wenn das Kurbelwellengewinde schon eine abbekommen hat, kann man die Säge nachher wieder mit der besseren Kupplung verwenden.
Kostenpunkt 14€

Gruß

Thomas
 
hi
jo thd hats auf den punkt gebracht-
lamellenkupplung ca 15 euro federkupplung etwa 10 euro-
wenn nur die kupplung defekt ist lohnt sich die reparatur auf jeden fall-ggfs kann auch der händler schnell und kostengünstig die kupplung wechseln
 
Thema: Sachs Dolmar Kupplung defekt ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
6.237
holgers7
holgers7
F
Antworten
2
Aufrufe
1.943
wmv-dresden
W
Z
Antworten
0
Aufrufe
1.720
Zaunkönig
Z
D
Antworten
1
Aufrufe
1.037
Boesman
B
Zurück
Oben