Sabo 43-4TH Turbostar

Diskutiere Sabo 43-4TH Turbostar im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich besitze einen Sabo 43-4th Turbostar, kann mir mir jemand eine Reparaturanleitung senden oder weiss jemand wo ich sie bekomme. Der...
J

Jakob 66

Guest
Hallo.
Ich besitze einen Sabo 43-4th Turbostar, kann mir mir jemand eine Reparaturanleitung senden oder weiss jemand wo ich sie bekomme. Der Rasenmäher springt schlecht an, habe Kerzen und Luftfilter schon gewechselt. Ich weiss aber nicht wie ich den Vergaser einstellen soll!!???
MfG-Jakob
 
Der Sabo besitzt bestimmt einen B&S Motor. Zur Hilfe wäre die Typenbezeichnung sehr hilfreich. Wo man diese findet steht HIER.

Vermutlich benötigt der Vergaser eine Reinigung. Eine prinzipielle Vorschau gibt es HIERoderHIERab ca. 3:30 (Vergaser von Tecumseh und B&S macht bei der Grobreinigung (=Schwimmerkammer ab und Hauptdüse reinigen) keinen nennenswerten Unterschied).
 
Hier steht seit 20 Jahren auch so einer. Läuft und läuft und läuft...

Ist kein Schwimmervergaser verbaut, sondern ein ein Vacu-Jet (Internet ist toll! :D ):
http://outdoorpowerinfo.com/repairs/briggs_vacu-jet_vert_auto_all-temp.asp
Der Vergaser besticht durch Einfachheit und Robustheit.

Vermutlich ist die Kammer in Bild #11 mit Benzin vollgelaufen. Dann kann der Auto-Choke nicht mehr arbeiten.

Wie Du da dran kommst, schreibe ich nach dem Schlafen.


Gruß, Bartho
 
Saugfuß verdreckt. Dat Sieb unten hängt zu. Einstellen brauchste da nicht viel. Eigens die Demontage des Vergasers is was fummelig.
 
So,

Muss mich korrigieren: Das Ding läuft seit 25 Jahren (mein Motor ist 85 gebaut). Gebaut wurde das Sabo-Modell ab ca. 1979.
Korrektur:
Der Vorgänger wurde 3/78 von Stiftung Warentest mit "gut" ausgezeichnet, also wird der 43-4TH erst etwas später als 79 in Serie gegangen sein.


Meine Motordaten:
Model: 94508
Type: 0617-02
Code: 85101004


Demontage von Vergaser und Tank:
Man braucht zölliges Werkzeug, Nüsse sind ganz praktisch.

Zunächst den Bereich um die beiden Rohranschlüsse reinigen (beim Abziehen soll kein Dreck in den Motor rieseln). Die linke Schraube des Starterseiles etwas lockern. Die rechte Schraube des Starterseiles hält gleichzeitig den Tank (mit aufgeschraubtem Vergaser) fest. Rechts ist noch eine Schraube, die den Tank hält. Die letzten beiden rausdrehen. Danach lässt sich Tank samt Vergaser bereits vom Motor abziehen. Er hängt aber noch an den Steuerdrähten. Den Gaszug kann man recht einfach aushängen (er wird in das innere der beiden Löcher eingehängt). Der Draht vom Drehzahlbegrenzer ist etwas störrischer. Am besten die Schraube des "Umlenkers" (das drehbar gelagerte Teil links, in das zwei Drähte eingehängt sind) lösen. Vorsicht, an der Unterseite des Plastikteiles ist eine Scheibe, die nicht verlieren.
Danach hast Du Tank samt Vergaser in der Hand. Den Vergaser vom außen sauberwischen und dann die sechs Schlitzschrauben lösen. Dann den Vergaser Abnehmen. Die Membran ist am Vergaser eingehängt und braucht nicht getrennt zu werden. Sieb vom Ansaugstutzen reinigen und Benzin aus der Mulde und deren Zuleitung im Tank entfernen, in der die Feder der Membran ruht. Membrane auf Beschädigung kontrollieren. Alle zig Jahre wird die auch mal hart und möchte dann ausgewechselt werden. Aber für einen Startversuch solltest Du ruhig erst noch die alte nehmen können.
Alles wieder zusammensetzen. Frisches Benzin eingießen. Die Einstellschraube ganz zudrehen (nicht festziehen!), dann eineinhalb Umdrehungen wieder rausdrehen. Zweimal ziehen - der Motor springt an.
Jetzt die Einstellschraube so weit eindrehen, bis der Motor unruhig läuft. Dann wieder eine 3/8-Drehung herausdrehen.
Fertig - der Mäher läuft wieder wie ein junges Reh :)


Ansonsten sind die Videos von Davidsfarm auf Youtube sehr lehrreich.

Drehmomente für den Motor:
Schwungradmutter: 55 Ft. Lbs. / 75 Nm
Zylinderkopfschrauben: 140 In. Lbs. / 16 Nm

Standrehzahl: 1750 upm

Valve Clearance Intake: 0.005 - 0.007 Zoll / 0.13 mm - 0.17 mm
Valve Clearance Exhaust: 0.007 - 0.009 Zoll / 0.18 mm - 0.22 mm

Abstand Zündspule vom Schwungrad: 0.006 - 0.010 Zoll / 0.15 mm - 0.25 mm

Die Daten stehen auch auf der im letzten Post verlinkten Seite.


Gruß, Bartho
 
Thema: Sabo 43-4TH Turbostar

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
8.206
Trabold
T
K
Antworten
6
Aufrufe
11.891
Trabold
T
M
Antworten
11
Aufrufe
8.814
Bartholomew
B
P
Antworten
5
Aufrufe
1.318
Trabold
T
Zurück
Oben