Rückzugfeder für eine IXION BST13

Diskutiere Rückzugfeder für eine IXION BST13 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - :( Hallo, ich suche eine Rückzugfeder für eine IXION BST 13. Ich würde mir auch gerne eine nachmachen lassen, aber ich habe auch kein Muster!! Ich...
W

winterer

Registriert
09.02.2012
Beiträge
6
Ort
H
:( Hallo, ich suche eine Rückzugfeder für eine IXION BST 13.
Ich würde mir auch gerne eine nachmachen lassen, aber ich habe auch kein Muster!!
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich eine bekäme, oder wenigstens eine als Leihgabe zum nachmachen bekommen könnte!!
Evtl hat ja auch jemand schon eine Feder nachmachen lassen, und die Daten sind noch vorhanden!!
Oder hat jemand eine andere Idee???

Vielen vielen Dank!!!
 
Da gibt es bei der Firma Maxion eine sehr nette Frau D., die sich Deinem Problem gerne annimmt:
MAXION Jänsch u. Ortlepp GmbH
Rosa-Luxemburg-GmbH
D 07381 Pößneck / Thüringen
Tel.: +49 (0) 3647/4106-18
www.maxion.de
Sollte die Welt nicht kosten.
 
Hallo,
vielen Dank für den Tip. Bei Maxion habe ich aber schon angerufen. Leider haben die keine Feder mehr und werden sie auch nicht mehr liefern können.
Ich bin für alle anderen Tips offen!!
 
Hallo Alfred,
danke für den Tip. Ich habe aber kein Muster. Evtl. findet sich ja ein Leser, der mir seine feder leiht, so daß ich eine nachbauen lassen kann!!
Evtl. hat ja auch ein Leser eine unrestaurierte maschine, so daß er mir die Feder ausleihen kann.
 
Versuchen wir es doch mal andersrum.
Optimal wäre ein Foto der Maschinenseite, wo die Feder sitzt.

Ansonsten.........
Auf der Maschinenseite/Federseite ist ein Deckel ? wo die Feder reingehört.
Abmessen >> Innendurchmesser gibt den Durchmesser der Feder vor.
Deckelbreite innen = Federbreite - ca.1-2mm
Welle >> für Federaufnahme geschlitzt ?? oder wie wird die Feder mitgenommen ?
 
Hallo, ich werde morgen die entspechenden Bilder machen und die Maße nehmen.
Ich hoffe wirklich auf eine Lösung.
 
Bei www.stumpp-schuele.de habe ich noch jede Feder bekommen.
In deren Online-Shop sind die Federn mit allen notwendigen Angaben versehen.

Gruß
Raymund
 
Hallo,
so nun habe ich ein paar Bilder angehängt. In der Welle die 18mm Durchmesser hat ist ein Schlitz. Daraus schließe ich, daß es sich um eine Blattfeder handeln muß. Außen am Gehäuse ist ein Zapfen, der mit Sicherheit für die feder als Gegenlager dient, oder????
Ist über der Feder ein "Metalltopf" übergestülpt???
Die Bohrung im Gehäuse hat einen Durchmesser von 42mm.
So einen Topf müsste ich mir wohl drehen, oder gibt es solche Federn kompl. fertig???
Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • P1010200.JPG
    P1010200.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 166
  • P1010199.JPG
    P1010199.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 163
  • P1010198.JPG
    P1010198.JPG
    1 MB · Aufrufe: 168
schon mal überlegt die Feder einer aktuellen BT13,ggf etwas modifiziert, zu versuchen?
Sieht mir ganz pässig aus, sprich: Bei mir sieht das genau so aus.
 
Hallo Henniee,
wo bekomme ich diese Feder her???
Laut maxion ist für eine BST13 keine feder mehr lieferbar.

Viele Grüße!!
 
Hi,

@winterer
schau mal in diesen Thread : Link
dort hat der User Porken u.a. gute Bilder von einer Maschine gepostet, welche mit Deiner identisch sein dürfte.

Desweiteren hat er sich vom Hersteller eine Anleitung zusenden lassen - vielleicht teilt er diese ja mit Dir .... falls Du noch keine besitzen solltest.

Die beste Lösung für Dich wäre, wenn er das Bauteil abnehmen und ein Foto der Spiralfeder machen würde, bzw. die Abmaße Dir nennen könnte (Breite des Federbbandstahles, Anzahl der Windungen, Durchmesser)
Vermutlich dürfte sich sogar bei den chin. Importgeräten etwas finden lassen (kurz bei Güde geschaut, dort kosten die Federn der Tisch/Standbohrmaschinen inkl. Deckel (der aber nur ein Blechdeckel ist) so zwischen €5,50 und €15)

Gruß, Glatisant
 
Ich hab mir nun den von Glatisant verlinkten Beitrag nicht vollständig durchgelesen aber vielleicht passt ja eine Feder von Ar-Tec(ehemals Inter-Krenn)

PS
 
Ar-Tec war wohl eben so ein Importeur für Interkren wie der damals bekanntere Eder.

Federn als Ersatzteil bei Ar-tec siehe hier.
klick

klick
 
Hi,

Interkrenn war ein Importeur.
Zwei der damaligen Interkrenn-Regionalvertreter haben dann Stürmer-Maschinen (Optimum, Quantum, usw.) gegründet, bzw. sind dort Geschäftsführer.

Gruß, Glatisant
 
Und selbst wenn die Feder nicht perfekt passt... da lässt sich sicher was von Güde, Einhell, Optimum oder sonstwem anpassen, der Deckel ist Notfalls schnell gedreht.
 
Hallo Winterer,
so wie ich das lese ist auch keine kaputte Feder vorhanden.So weiss man auch nicht wo etwas abgebrochen ist.Bei meiner F30 Fräse hatte ich auch die Nase voll von dieser elenden Feder.Ich habe mal das Gewicht der Pinole gemssen,ca.10 Kg,und habe dann eine GasZUGfeder angebaut die lt. Katalog 30Kg. zieht.Geht wunderbar.Mir einer Gasdruckfeder ginge es auch,nur wäre da die Befestigung aufwändiger weil ja eine Zugwirkung stattfinden soll.Wenn man sich eine solche Feder anfertigen lassen würde müsste man wohl einen Kredit aufnehmen!Anbei ein Bild der noch etwas provisorischen Befestigung.
DSCF8974.JPG
Achim
 
Thema: Rückzugfeder für eine IXION BST13

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
749
herrmann-boeffel@t-online
H
T
Antworten
4
Aufrufe
2.287
Brandmeister
B
Zurück
Oben