Rollgabel- oder Zangenschlüssel?

Diskutiere Rollgabel- oder Zangenschlüssel? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin eigentlich gar kein Freund von verstellbaren Schlüsseln und habe trotz sehr umfangreicher Ausstattung noch nichts...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Ort
Wismar
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich gar kein Freund von verstellbaren Schlüsseln und habe trotz sehr umfangreicher Ausstattung noch nichts dergleichen.

Da ich aktuell einen Schlüssel mit SW 29 benötige und nichts passendes in meinem Bestand ist, denke ich über einen verstellbaren Schlüssel nach um auch in Zukunft mal so Zwischengrößen bedienen zu können.

Ich tendiere im Moment zu einem Knipex Zangenschlüssel in 250mm Länge(bis SW 46).

Welche Vorteile haben aus eurer Sicht Rollgabel- bzw Knipex Zangenschlüssel?

P.S. Aktuell soll ein Kühlwassertemperatursensor gelöst werden.
 
wenn man mit hoher Kraft anzieht dann geht der Zangenschlüssel über den Sechskant drüber, das liegt in der Bauart, er ist aber trotzdem gut für Anwendungen bei der die Oberfläche geschont werden soll wie bei Armaturen. Der Rollgabelschlüssel straff angesetzt macht dann eher die Schraube rund, ist für fest sitzende Schrauben besser geeignet.
 
Der Zangenschlüssel lässt sich etwas schneller auf die gewünschte Größe einstellen und kann als mini-Presse verwendet werden.
Dafür muss man seine beiden Griffe beim Schrauben immer mit mehr Kraft zusammendrücken als für die Drehung aufgebracht wird.
 
Hallo,

es kommt immer auf den Anwendungsfall an.
Der Zangenschlüssel kann man halt zum gegenhalten/ Schrauben zB. in der Hydraulik verwenden, eben als Presswerkzeug oder zum Schrauben allgemein.
Dieser muß aber wie eine Wasserpumpenzange auch in der richtigen Richtung angesetzt werden, dann klemmt er und man braucht auch die Zange nicht zuammendrücken.
Der Rollgabelschlussel hat den vorteil das man ein Rohr zur Verlängerung draufschieben kann, aber auch bei diesem ist die Schraubrichtung wegen der Klemmung wichtig.

Ich habe beide Arten. Für grobes nehme ich den Rollgabelschlüssel und wenn es besser werden soll den Zangenschlüssel.

Gruß

Mworker
 
Thilo und Alfred haben keine Ahnung wie man den Knipex benutzt. Dazu gibt es ein Video auf der Knipex Seite.
Mworker ist ein wissender!
Ganz klar Knipex!
 
xanten schrieb:
Thilo und Alfred haben keine Ahnung wie man den Knipex benutzt.
Hauptsache ist wohl dass man in seinen Beiträgen immer eine nicht lösungsinformierende Rundumkritik verteilt.
 
Thema: Rollgabel- oder Zangenschlüssel?

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
3.368
huenerschrecker
H
M
Antworten
34
Aufrufe
5.893
KM8405
K
13erSchlüssel
Antworten
6
Aufrufe
4.886
powersupply
powersupply
K
Antworten
9
Aufrufe
3.500
Benderman
Benderman

Neueste Themen

Zurück
Oben