Ringschlüssel < 6mm?

Diskutiere Ringschlüssel < 6mm? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe kürzlich einen Griff des LIEBHERR-Kühlschranks repariert und dabei festgestellt, dass es offenbar auch Ringschlüssel < 6mm (5 und...
G

go4java

Registriert
29.12.2005
Beiträge
170
Hallo,
habe kürzlich einen Griff des LIEBHERR-Kühlschranks repariert und dabei festgestellt, dass es offenbar auch Ringschlüssel < 6mm (5 und 5,5mm) geben muss - leider hatten diese weder ich noch meine Nachbarn zur Verfügung, so dass wir mit Spitzzange und Brachialgewalt die Schrauben öffnen mussten.
Frage: Gibt es Ring-/Maulschlüssel-Sets mit Größen < 6mm?
Vielen Dank und Gruß
 
Hi,

ja - kein Problem, bei meiner Sammlung geht es ab SW 5,5 los

Bekommt man von div. Anbietern :
Stahlwille, Gedore, Elora
oft ab SW 3,2 ... Gedore sehe ich gerade, ab SW 3

Gruß, Glatisant
 
Ich habe hier welche von Gedore ab 4mm :D Es gibt sie also!
 
Mein Gedore 1B Satz geht herunter bis 5mm. Es gibt auch von Gedore so´n "Modellbauersatz" an nem Schlüsselring.Die gehen, grob geschätzt bis 5,5mm.

Gruß
Thomas
 
5,5mm ist ein bei mir sehr häufig benötigter Schlüssel. Bei den normalen Sätzten fehlt der, weshalb ich seit Jahrzehnten einen alten Gedoreschlüssel mein Eigen nenne, weil mir bereits als Schüler das Zangengewürge zuwider war. Den 5,5er braucht man für M3, was bei Elektronikgeräten sehr häufig ist.
Mein Schraubenvorrat umfaßt auch noch die Größe M2,5 und begrenzt die Exotengröße M2,6, so daß auch 5mm Schlüssel gebraucht werden. Die Nußkästen gehen heute ohnehin bis 4mm (auch die billigen von Aldi), also nur an schwer zugänglichen Stellen ein Problem.
Interessanterweise trifft man in Elektrogeräten das 3,5mm "Elektrogewinde" häufig an, man hat es aber fast immer mit Schlitz oder KS zu tun, fast nie mit 6er Schlüsselweiten.
Für die bei mir häufig vorkommenden 5,5mm habe ich mir sogar einen Ringratschenschlüssel gegönnt. KS-Tools bei TBS-Aachen. Gegönnt ist aber die richtige Bezeichnung. In wessen Leben bis vor kurzen die Existenz von M3 keine Rolle spielte, der braucht das nicht. Und auch für mich ist es eigentlich Luxus, ohne den es jahrzehntelan ging.
Bei diesen kleinen Schlüsselweiten reicht aber auch eine schlechte Qualität der Schlüssel. Die Drehmomente sind ja nicht hoch.
Bei Conrad gibt es einen Satz kleiner Ringmalschlüssel Schlüsselweiten 4,0/4,5/5,0/5,5/6,0 mm für 7 EUR. Ebenso Qualität ist ausreichend. Ebenso einen Satz kleiner Doppelmauschlüssel für enge Stellen. Schlecht und häßlich verarbeitet, man sieht noch sehr deutlich am Griff, wie die Teile gestanzt wurden, aber sie tun was sie sollen, Die Festigkeit reicht allemal. Und für den Preis des Sets bekommt man gerade mal einen Markenschlüssel.

Einen 1/4" Gabelringschlüssel habe ich mir auch zugelegt, den brauche ich auch ab und an.
 
Hallo,
wenn es die Zugänglichkeit erlaubt verwende ich die Steckschlüssel aus meiner bescheidenen Wiha Sammlung.
 

Anhänge

  • IMG_9460.JPG
    IMG_9460.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 121
Thema: Ringschlüssel < 6mm?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben