Revolutionäre Akkuinnovation von Bosch

Diskutiere Revolutionäre Akkuinnovation von Bosch im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Auch Bosch veranstaltet in diesem Frühjahr einen internationalen Event. Die Leinfeldener laden zu einem "Cordless Technology Summit" am 19.5.2014...
Der Abstand zwischen Ladegerät und Akku kann derzeit bis zu 2 mm betragen. Für eine Plexiglasscheibe reicht es (siehe Foto).

Für Maschine, die nicht allein auf dem Akku stehen können, gibt es eine Halterung zum Einstecken.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 200
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 202
powersupply schrieb:
Von welchem Strom reden wir bei den Bosch Akkus?
Die gezeigten Stromsenken dürftten ja kaum mehr als 20A schaffen. :glaskugel:

PS
Es war von Maximalströmen 20 bis 30 Ampere für die Bosch-Akkus die Rede. Dabei sollen die dann auch viel länger kühl bleiben.
 
An die Wand hängen geht auch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    893,2 KB · Aufrufe: 201
Und wo bringt das jetzt (bis auf das von Dirk genannte Beispiel) einen Vorteil?

Die bessere Kühlung ist ja ganz nett - aber das Ladeverfahren?
 
Moin,

täusch ich mich oder sind die 2,0Ah so groß wie die aktuellen 5,0Ah Akkus? Dazu die doppelte Ladezeit und eventuell mehr Gewicht, ich seh irgendwie nicht den großen Fotschritt, warum sollte die jemand kaufen? Wenn ich ein Akkugerät nur auf der Werkbank anwende und es den großteil der Zeit auf der Ladeschale steht kann ich doch ein Netzgerät benutzen oder ein großer Akku hält eh mehrere Tage. Kann mir mal jemand den Vorteil erklären, ich kann ihn nicht erkennen :kp:

Gruß Heiko
 
powersupply schrieb:
Mir stellt sich aber dennoch die Frage nach der Regelung der Ladespannung? :glaskugel:
Ist in den "Wireless-Akkus" auch die Spezialkühltechnik integriert? Die Ladetechnik nimmt ja auch wieder Raum weg und bringt Gewicht in den Akku.
Aus dem Grund würde ich vermuten, daß der Akku nur per NFC die Istwerte meldet, die die Steuerung im Ladegerät braucht.

HeikoB schrieb:
Wenn ich ein Akkugerät nur auf der Werkbank anwende und es den großteil der Zeit auf der Ladeschale steht kann ich doch ein Netzgerät benutzen oder ein großer Akku hält eh mehrere Tage. Kann mir mal jemand den Vorteil erklären, ich kann ihn nicht erkennen
ich such den Vorteil auch noch :)
 
Nehmt doch mal eure Scheuklappen ab! Muß Bosch etwas bringen, was wirklich jeder brauchen kann? Könnte man nicht mal was für eine bestimmte Zielgruppe bringen und nicht nur für Heimwerker, Ein-Mann-Betriebe oder Gewerke die immer auf Montage sind? Was ist mit der Industrie und stationären Handwerken? Persönlich brauche ich keinen Betonschleifer, meckere ich deswegen rum?
Dafür weiß ich wie es ist, in einer Werkstatt zu arbeiten, in der es 30 Monteure und zwei Akkuschrauber gibt. Die Schrauber stehen meistens am selben Fleck (wenn sie keiner braucht), aber nie die Akkus im Ladegerät… Das ganze würde sich gut an der Spezialwerkzeugwand bei uns machen.
Auch ist das ganze nicht gedacht, einen Akku erst zu laden, wenn er leer ist. Man kann den Akku immer wieder zwischendurch laden, damit er gar nicht leer wird.

Auf jedem Fall werde ich meinem Werkstattmeister das System zeigen.


Jetzt gibt es mehr Infos: http://www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm?txtID=6815&tk_id=112
 
"Besonders bei diesen stationären Anwendungen zahlt sich die kontaktlose Energieübertragung aus: Sie ist deutlich günstiger als herkömmliche Ladesysteme, denn man braucht weder einen zweiten Akku noch teure industrielle Ladestationen. "

Den 2. Akku mal ausgeklammert, warum sollte das günstiger sein? Und wo liegt der praktische Unterschied zu einem Gerät das man in eine Ladestation steckt wie z.B. den Ixo? Das könnte man ja genauso mit wechselbaren Akkus realisieren wenn es irgendwo am Gerät Kontakte gibt.

Und wenn der Lader ständig in der Station zum laden steht, wird natürlich auch der Akku weniger lang halten.
 
Hallo
Wir haben heute Früh noch über das Laden der Akkkus gesprochen.
Wir haben im Werkstattbereich noch, weil sie halt immer schon da waren, Atlas Copco Schrauber mit NiCD bzw NiMH Akkus für die immer mal wieder Akkus nachgbeschafft werden. Diese Akkus sind meist fast leergearbeitet bzw leergelagert im Schrank und oftmals werden sie von den Kollegen auch nicht zum Laden angesteckt sondern die Maschine samt Akku nach Ende des Gebrauchs in den Schrank gelegt. Da kommt dann der kontaktlose Lader ins Spiel. Mit diesem würde, so die Theorie, die Maschine mit dem Akku auf der Ladestation abgestellt und der Akku wäre sicher geladen. Ein erhöhter Verschleiß infolge Dauerladung fiele nicht ins Gewicht.

PS
 
Man hat doch i.d.R. Schrauber,Akku und Ladegerät zusammen in einem Koffer. Wenn jemand so faul ist und das ganze einfach in den Schrank legt, wieso sollte er es dann vorher aufladen?

Und wie gesagt, hätte der Schrauber einfach unten 2 Kontakte könnte man den genauso laden ohne vorher den Akku herauszunehmen. Und als ob das viel Arbeit wäre den Akku rauszuziehen, neuerdings sind die Leute auch zu faul die Bits zu wechseln?
 
Wir sind hier(bei mir) in einem großen Industriebetrieb mit dreischichtiger Instandhaltung und zwei getrennten Werkstätten. Auf die gemeinsamen (Werkstatt)Geräte greifen jeweils ca 30 Mann zu und man glaubt nicht wie oft danach auch mal defektes Werkzeug im Schrank liegt oder eben der Akku beim Reinlegen fast leer war.

PS
 
Thema: Revolutionäre Akkuinnovation von Bosch
Zurück
Oben