Revolutionäre Akkuinnovation von Bosch

Diskutiere Revolutionäre Akkuinnovation von Bosch im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Auch Bosch veranstaltet in diesem Frühjahr einen internationalen Event. Die Leinfeldener laden zu einem "Cordless Technology Summit" am 19.5.2014...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Ort
Stuttgart
Beruf
Journalist
bosch-cts-1.jpgAuch Bosch veranstaltet in diesem Frühjahr einen internationalen Event. Die Leinfeldener laden zu einem "Cordless Technology Summit" am 19.5.2014 auf das Gelände des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof ein.

Auf der Veranstaltung soll es vor allem um die Entwicklung der Akku-Technologie gehen und schließlich soll die revolutionäre Akkuinnovation von Bosch Premiere haben. Man darf gespannt sein, was uns da erwartet. Wir werden darüber berichten.

bosch-cts-2.jpg

bosch-cts-3.jpg
 
Hat keiner eine Idee, was da auf uns zukommt?
 
Also welche Geräte speziell weiß ich nicht.

In dem Bericht über Bosch der diese Woche auf ntv lief wurde auch nichts großartig angedeutet außer dass Akkus die Zukunft sein werden.

Seit kurzer Zeit (oder schon bisschen länger?) gibt es ja auch schon die 5AH Akkus von Bosch, aber auf der Homepage werden immernoch fleißig die 4Ah Akkus beworben und mit keinem Wort der 5er erwähnt :kp:
 
Funktionierende Qualitätssicherung :ducken:
Ich denke auch induktives Laden, auch wen ich gerade nicht weiß was mir das wirklich bringt :kp:

Gruß Heiko
 
Oder aber ein neues Schnellladeverfahren? An der Lebensdauer der Akkus werden sie im eigenen Interesse wohl nix ändern.
 
Passend zur im Herbst erschienenen beheizbaren Winterkleidung vielleicht nun das passende für den Sommer, mit Akkus betriebene klimatisierte Kleidung? :mrgreen: :crazy:
 
HeikoB schrieb:
induktives Laden, auch wen ich gerade nicht weiß was mir das wirklich bringt :kp:
Ich denke, das wird dir und mir nichts bringen. Der Wirkungsgrad ist schlechter, es dauert also wieder länger bzw. verbraucht mehr Strom.
Sinnvoll ist das an Arbeitsstationen, wo man also einen Schrauber nutzt, um etwas zu verschrauben, um ihn nach getaner Arbeit wieder an seinen Bestimmungsplatz zu stellen. Ähnlich einem Lötkolben oder einer Klebepistole. Dann kann der Akku in den Arbeitspausen geladen werden.
 
knut schrieb:
Wer will das bezahlen?
Die bislang verfügbaren Ladegeräte schaffen es ja gerade mal einen Handyakku zu laden. Ich denke, dass da nicht mehr als 3 - 5W drüber gehen. Um einen 18V Akku in brauchbarer Zeit voll zu bekommen brauchts 50 - 80W. Dazu benötigt man wiederum Primärschwingkreise die mal eben locker mit 20 - 30A arbeiten um die notwendige Energie übertragen zu können. Die einhergehenden Verluste sind dan auch nicht mehr ganz ohne, geschweige denn die notwendige Baugröße des "Ladegerätes". Dessen bislang implementiete "Intelligenz" muss dann übrigens in den Akku wandern weil diese induktiven Speisegeräte die sekundäre Spannung nur unzureichend regeln können.

PS
 
Flexible Power System und Wireless Charging System sind die Stichworte.
 
Waren das noch Zeiten, als es die Schwaben wenigstens mit Hochdeutsch versuchten...
 
Bisher gab es nur viel Bekanntes zu dem umfangreichen Akkuprogramm von Bosch.
Ein wichtiges Thema war Cool Pack. Bosch hat die Zellen so in den Akkupack gepackt, dass die Wärme gut nach außen geleitet wird. Das soll höhere Ströme ermöglichen und die Lebensdauer der Akkus verlängern.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 122
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 125
Cool Pack gegen Standardakku
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
mr burns schrieb:
Waren das noch Zeiten, als es die Schwaben wenigstens mit Hochdeutsch versuchten...
:bierchen:
"Flexible Power System" = ordentliche flexible Zuleitungen bei Netzmaschinen serienmäßig, keine billigen Plastikkabel mehr.
"Wireless Charging" = der Akku kann jetzt direkt aufs Ladegerät gesteckt werden, es muss kein Käbelchen mehr an den Akku angestöpselt werden.
:ducken:

Ernsthaft: neue Akkus = neue Maschinen ?
 
Moin Moin

Von welchem Strom reden wir bei den Bosch Akkus?
Die gezeigten Stromsenken dürftten ja kaum mehr als 20A schaffen. :glaskugel:

PS
 
Jetzt kommt's
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 113
Deutlich kleiner als Gedacht! :shock:
Wie lange dauert der Vollladevorgang?
Wie groß darf der Abstand zwischen Akku und Ladegerät sein?
Ich hatte bei meinem vorletzten Post ein anderes, ähnliches Energieübertragungssystem im Hinterkopf bei dem nur ein Hin- und ein Rückleiter vorhanden sind.
So wie hier gezeigt lässt sich natürlich viel aktives magnetisches Material im Ladegerät und im Akku unterbringen.
Mir stellt sich aber dennoch die Frage nach der Regelung der Ladespannung? :glaskugel:
Ist in den "Wireless-Akkus" auch die Spezialkühltechnik integriert? Die Ladetechnik nimmt ja auch wieder Raum weg und bringt Gewicht in den Akku.

PS
 
@ powersupply:

Schau mal da rein:


Beantwortet nicht alle deine Fragen, aber man sieht es besser.
 
Beantwortet wirklich nicht alle Fragen.

Konkrete Preise wurden noch nicht genannt. Angeblich sollen Akku und Ladegeräte nicht teurer werden als bisher.

Vorerst gibt esnur einen 2,0 Ah-Akku mit der Wirelesstechnik. Die Ladezeit für eine Vollladung soll etwa eine Stunde betragen. Geladen wird mit bis zu 3 Ampere, max. 50 Watt.
 
Thema: Revolutionäre Akkuinnovation von Bosch
Zurück
Oben