Reparatur ELU MOF 96/10 Type 2

Diskutiere Reparatur ELU MOF 96/10 Type 2 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Miteinander, nachdem ich gestern, mit der Hilfe aus dem Forum, meine alte Bosch Flex repariert habe. Möchte ich mich an ein anderes Projekt...
J

jesse

Registriert
27.02.2012
Beiträge
166
Ort
sha
Hallo Miteinander,

nachdem ich gestern, mit der Hilfe aus dem Forum, meine alte Bosch Flex repariert habe. Möchte ich mich an ein anderes Projekt wagen.

Seit ein paar Jahren lieft eine ELU - Mof 96 als Ersatzteillagr im Regal.
Da ich eine funtionstüchtige habe, hab ich mir diese geben lassen, als ein Nachbar sie wegwerfen wollte. Angeblich durchgebrannt.

Nun habe ich sie heute angeshlossen und sie läuft, funkt aber etwas, und riecht ein bisschen verschmort. Jetzt möchte ich sie mal zerlegen und nachsehen, ob es auch nur ein Lager ist, evtl. auch die Kohlen. Wenn ich von oben her mit zerlegen anfange, komme ich nicht weiter. Wie sieht es von unten aus? Kann ich da einfach losschrauben, oder springt mit da die Feder von der Höhenverstellung entgegen?
Wie komm ich an die Kohlen dran?

Ich wäre euch dankbar für ein paar Tips.

Jesse
 
Die kannst du einfach zerlegen. Ist alles selbsterklärend. Bei meiner ELU Oberfräse waren die Lager hin.
Es sind handelsübliche Industrielager, die es überall für kleines Geld zu kaufen gibt.

Viel Erfolg!
 
Ja Jürgi,

du hast recht. Die Oberfräse läßt sich gut zerlegen und zusammenbauen. Mechanisch ist wohl alles wieder in Ordnung.
Allerdings funkt und stinkt sie. Das ist wohl das Ende der Bastelei, oder? Ich habe zwar nichts Verschmortes gesehen, aber der Geruch deutet meist auf Ende hin. Was meint ihr?

Jesse
 
Meine MOF funkt auch wie Sau :feuer:
Besonders wenn die gegen Widerstand arbeiten muss. Sie hat für eine Oberfräse einfach zu wenig Leistung.

Ich bin auch schon gespannt wann sie die letzten Rauchzeichen von sich gibt.

Naja, meine ist auch schon fast 30 Jahre alt. Allerdings selten benutzt und einmal die Lager neu gemacht.
 
Thema: Reparatur ELU MOF 96/10 Type 2

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
7.846
H
D
Antworten
2
Aufrufe
1.032
Jürgi
J
S
Antworten
17
Aufrufe
1.421
Trabold
T
Zurück
Oben