Repa Hilti Te 12s

Diskutiere Repa Hilti Te 12s im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein altes Erbstück, eine Hilti Te12s, hat vermutlich einen Getriebeschaden. Jedenfalls hakt es manchmal erheblich und der Bohrer dreht...
W

wolle57

Guest
Hallo,
mein altes Erbstück, eine Hilti Te12s, hat vermutlich einen Getriebeschaden. Jedenfalls hakt es manchmal erheblich und der Bohrer dreht nicht.
Elektrisch ist aber alles noch OK

Ich habe die Maschine soweit auseinander gebaut, bekomme aber die Getriebeeinheit nicht zerlegt.

Kann mir da jemand mit guten Tips helfen?
alles was ich sehe sind die beiden Antriebsräder jeweils für das Schlag- und Bohrwerk.
wie bekommt man die Getriebeeinheit zerlegt, wie die Werkzeugaufnahme?

danke schon mal in voraus[/b]
 
Das sollte weiter helfen.
Aber Ersatzteile gibts keine mehr !

75_getriebe_1.jpg
 
Danke für die schnelle Antwort.....Welle austreiben? in welche Richtung?

Beim rechten Ritzel (für das Schlagwerk) kann ich mar das ja noch vorstellen, da kommt man ja durch die Einfüllöffnung für des Öl von hinten dran. Aber für das Linke ritzel??

kann ich da noch einen etwas genaueren tipp haben?

Ersatzteiel..jaja das problem. Habe mir bei ebay eine zweite geschossen, da scheint das getriebe OK zu sein, der Motor ist hin.
so soll also aus 2 dann eins werden.
 
Ich dachte ja bisher die Abbildung sei selbsterklärend. Zumindest hatte ich mir bei der Erstellung Mühe gegeben, unnötige Erklärungen weg zu lassen.

Also jetzt nochmals zum Mitschreiben :
Gehäuse links und rechts gut anwärmen. Dort wo "Hier" steht, mit dem Kunststoffhammer, abwechselnd auf jeder Seite leicht draufschlagen.
Aktion erzeugt Reaktion, will heissen, die beiden Getriebewellen kommen langsam aus dem Lagersitz heraus.

Alles klar :roll:
 
Danke für die Klarstellung. Habe alles mitgeschrieben :D - das hat gut funktioniert. Mit dem Heisluftfön und ein paar leichte Schläge, dann fielen die Lager aus ihren Sitzen.

Am Ritzel ist ein Zahn ausgebrochen, das ist also die Ursache für das hakende Getriebe.

Gibt es noch einen Tipp wie ich den Rest zerlegt bekomme?
 
Also ich hätte da noch ein paar......................
Hier mal der Innenaufbau:
75_kopf_1.jpg


...........und in eigener Sache:
So einen Schläger suche ich...............oder Angebot für den Rest der Maschine. Bis auf den Schläger alles OK.
75_schlger_1.jpg
 
Hallo zusammen,
ich habe auch eine TE 12 S gekauft, die leider nur noch meisselt und nicht mehr bohrt, lässt sich nicht mehr umschalten. :(
Ein paar Verschleissteile gibts ja noch bei Nachfertigern. Ich vermute das Kegelritzel ist defekt. :oops:

Aber was ich für meine Repa dringend bräuchte ist ne Explosionszeichnung. Kann mir da jemand weiterhelfen??? :?: :idea:
 
Hallo,

also ich bin am verzweifeln ich komme bei meiner Te12 nicht mehr weiter ich bin soweit wie auf dem Bild aber wie gehts nun weiter beim vorderen Kunstoffteil ist leider der Kragen gebrochen. Irgendwie müsste ich doch das komplette Schlagwerk aus dem Gehäuse bekommen. der Sicherungsring im Gehäuse habe ich über den Schlitz öffnen können hab auch Schon das Gehäuse erwärmt und mit leichten schlägen auf das Antriebs ritzel versucht aber ohne erfolg.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    249 KB · Aufrufe: 1.339
Vielen Dank für die äußerst hilfreichen Beiträge ihr habt mir und anderen wirklich eine Menge Zeit erspart.

Weiß evtl. jemand mittlerweile wie man die Bohraufnahme bzw. das gesamte Schlagwerk aus dem Gehäuse bekommt?Morgen werde ich mal ein paar Lösungsansätze ausprobieren,falls ich etwas rausfinde,teile ich es gerne,damit andere nicht weitersuchen müssen.

Falls es jemandem hilft,dieser Link führt euch zu einer Menge Hilti Explosionszeichnungen.Leider ist die TE12 nicht dabei.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...61&page=5&start=114&ndsp=35&ved=0CDMQrQMwDzhk

Quit pro quo.
 
Thema: Repa Hilti Te 12s

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
482
Dieter K
Dieter K
Octave-Shift
Antworten
11
Aufrufe
1.096
Dieter K
T
Antworten
4
Aufrufe
501
thecookie17
T
L
Antworten
2
Aufrufe
394
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben