Remeza oder Birkenstock Kompressor was haltet ihr davon

Diskutiere Remeza oder Birkenstock Kompressor was haltet ihr davon im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich bin neu hier im Forum und bin seid tagen auf der suche nach nem neuem Kompressor ! Da ich damit hauptsächlich sandstrahlen will und...
Moin,

wo bekommt man denn für 5 € - 50kg Strahlmittel ?

sind "Die" vielleicht im Internet zu finden ?

thanx
 
man man man der Hs ist aber wieder schnell :)
Bei dem händler darf man aber auch dann die lieferkosten nicht beachten :)

Ich hole mein strahlgut aus hamburg von hakibau im netz unter Hakibau
aber die versenden so weit ich weiss nicht ist ein normaler baustoffhandel

mfg jan
 
Hallo
Hab heute meine neue Sandstrahlpistole bekommen Guckst du hier
Der Verkäufer ist echt super nett hat mich auch gut beraten und hat für mich ausgrechnet das der K30 bei ca. 5 bar ein gutes ergebinss erziehlen wird ! bei den ersten Versuchen läuft mein kompressor mit 5,5 bar was denke ich ein ganz guter wert ist da die lüftdüse 4mm hat !
nun aber zu meinem kleien aber feinen Problem leider war kein saugschlach dabei und ich hab mal schnell zum testen ein stückel vom Gartenschlach 1/2" abgeschnitten , er ist von innen glatt und sehr steif und so ca. 1 meter lang ! leider verstopft der immer so sehr das irgendwann gar nichts mehr rauskommt ! gibt es eine mindestlänge für saugschläuche muss am eingang vom saugschlauch noch irgendwas angebracht werden das das verhindert ?
Ich hab dem verkäufer schonangeschrieben aber übers wochenende werde ich von dem wohl nichts mehr hören !

mit welchem druck strahlst du so ?

mfg jan
 
Hi,

avrock schrieb:
mit welchem druck strahlst du so ?

ich arbeite dann ohne Druckminderer - der Kompressor sackt dann auf ~ 7bar ab (wenn die Strahldüse größer wird, verringert sich der Druck noch mehr).

Als Schlauch taugt normaler Gartenschlauch nicht, da er nicht für Unterdruck gedacht ist.
Bei meiner Kabine habe ich die Sache etwas abgeändert - die Bilder hatte ich wohl schonmal gepostet :
Bild1 und Bild2
Saugschlauch stammt auch aus dem Baumarkt - ist so weiß/grün geringelter Schlauch, der sich kaum zusammendrücken läßt.
Über das T-Stück gebe ich minimal Luft hinzu, so hat es die Pistole leichter mit dem Ansaugen (ist etwas fummelig beim Probieren wie viel Druck benötigt wird - aber wenn es einmal eingestellt ist, klappt es wunderbar).
Hatte mir das 'Systen' mal ausgedacht, als ich meine Karosserie gestrahlt habe - dort betrug die Saugschlauchlänge > 2m
(.... Strahlgutbehälter : aus einer Blechtafel eine Tonne geschweißt, darunter dann ein Trichter ... nach gut einem Meter Schlauch dann ein Metallstück mit Düse in Richtung Pistole (gebogene, zusammengedrückte Bremsleitung) und daran dann wieder Schlauch bis zur Pistole)

Gruß, hs
 
das mit dem unterdruck ist mir schon klar aber der schlauch ist so fest das man ihn nicht zusammendrücken kann und er sich auch nicht zusammenzieht durch den unterdruck ! werde es mal mit meinem anderen sandstrahler verbinden und den kessel leicht unter druck setzten mal schauen was dann passiert !
aber ansonsten ist die pistole echt klasse wobei vieleicht nee 3,5 mm lüftdüse besser wäre da höherer druck aber das werde ich später testen wenn alles läuft !

mfg jan
 
Das ganze hat mir das ganze wochenende keine ruhe gelassen !
war grade nochmal in der scheune um alles zu testen hab mir ein schönes saugrohr gebaut und dann ging es los !
aber beim testen fiel mir auf das die pistole anstatt zu saugen aus dem saugrohr luft rausdrückt ich alles zerlegt und kontroliert aber alles war frei alles zusammengesetzt und wieder das selbe ich also den saugschlauch ganz abgebaut und direkt an der pistole geprüft und selst dann bläst sie anstatt zu saugen !
ich bin langsam echt gefrustet extra die teure pistole gekauft und jetzt funktioniert sie nichtmal so gut wie das billigproduckt !
weiss sich jemand von euch vieleicht einen rat ?

mfg jan
 
Hi,

avrock schrieb:
weiss sich jemand von euch vieleicht einen rat ?

... nicht wirklich, denn normalerweise gibt es Null Probleme.
An der Pistole fehlt auch nichts ?
Wie sieht denn Deine Anlage inzwischen aus ? Schlauchdurchmesser und Längen ?

Gruß, hs
 
Normalerweise sollte nichts fehlen !
die Pistole war soweit komplett anschlußstücke Luftdüse 4mm und borcabitdüse 6mm !
13 mm luftschlauch ca 10 m lang davor der wasserabscheider und
und eben der kompressor !
was ich mir als einziges vorstellen kann das 4mm luftdüse einfach zu groß sind für die 6mm strahldüse das die luft die nicht durch die düse kommt durch das ansaugrohr gedrückt wird !
ich weiss mir keinen rat !
langsam fühle ich mich als wäre ich zu doof
 
Hi,

avrock schrieb:
was ich mir als einziges vorstellen kann das 4mm luftdüse einfach zu groß sind für die 6mm strahldüse das die luft die nicht durch die düse kommt durch das ansaugrohr gedrückt wird !

... genau das sehe ich auch so.
Versuch doch mal die Luftdüse zu verkleinern.
Es gibt da verschiedene Düsen - schau mal in dieses PDF :
http://www.fortnaequipment.com/PDFs/BNP-Guns-SpecSheet.pdf
... frag' doch mal den Verkäufer, was er anbieten kann
(die kleine Luftdüse wird dort mit 1/8" angegeben, also 3,18mm .... in diesem PDF : klick sind die Düsen auch nochmal gelistet - dort gehört zu der 1/4" (6,35mm) Strahldüse die 1/8" (3,18mm) Luftdüse ....... die 5/32"-Lüftdüse (3,97mm) gehört zur 5/16" (7,94mm) Strahldüse .... schaut so aus, als ob bei Dir die Luftdüse falsch ist)

Gruß, hs
 
Tja hab grade nee ganze zeit mit dem hädler gesprochen der sagt es gibt nur diese düse kleiner gibt es nicht und naja er wollte morgen nochmal beim hersteller nachfragen ich hab im mal die pdf datei geschickt bin ma gespannt was kommt !

dake dir das du dir die mühe gemacht hast die pdf datei zu suchen die hat denke ich viel geholfen
 
Hi,

... habe eben nochmal bei meiner Pistole geschaut : 3mm Luftdüse
(und das klappt dann in Kombination mit einer 6mm Strahldüse auch ganz gut)

4mm wird zu groß sein - zudem steigt der Luftverbrauch dann auch heftig an.

Wenn er keine andere Düse besorgen kann, würde ich einen Schweißpunkt draufsetzen und 3mm bohren (glaube die Luftdüse ist bei Dir aber gummiert - halt etwas aufpassen) - oder eine Düse drehen lassen.
(meine Luftdüse mußte ich vor längerer Zeit auch mal neu aufbohren, da das von unten angesaugte Strahlgut die Luftdüse durchgerieben hatte - und die dort angebrachten Schweißpunkte anschließend die Luftzufuhr versperrte)


... .... auch in diesem PDF klick 2-3mm Luftdüse gehört zu 6,5mm Strahldüse.

Gruß, hs
 
War vorhin nochmal im keller und hab es mit meinem kleinen kaeser krompressor mal richtig getestet !
wie vermutet zuviel luft ! der kleine kompi ist natürlich rats fatz runter gegangen mit dem druck aber testen ging !
also mit der 4mm düse und 8 bar pustet es wie sau und ab 4 bar fängt sie an zu saugen !
dann habe ich zum testen ein messingrohr was ca, 4mm außen und 3mm innen hat (ca. hatte nur nen zollstock zur Hand) und siehe da sie saugt, und zwar wie sau von 9,5 bar an !

der Händler sagt mir aber man müsse die Luftdüse wenn man sie verkleinert 100% mittig bohren weil sonst das luft strahlgemisch das gehäuse der pistole mit der zeit zerstören kann ! er hat mir auch angeboten für mich eine düse mit gewinde zu versehen und eine schraube mit bohrung die dann wechselbar ist ich muss mal schauen werde morgen nochmal mit ihm telefonieren !


4mm wird zu groß sein - zudem steigt der Luftverbrauch dann auch heftig an.
zum verbrauch kann ich nur sagen er hält dann konstante 5,5 bar ! wieviel luft das effektiv ist weiss ich nicht !


(glaube die Luftdüse ist bei Dir aber gummiert - halt etwas aufpassen)

an der düse ist ein dicker silkonschlauch drauf ist abziehbar :)


Im allgemeinen hab ich aber super glück das der verkäufer so ein netter und sehr bemühter mensch ist wo man merkt das er sich mühe gibt um seine kunden glücklich zu machen ! Einfach Klasse !!!
melde mich morgen mal nach dem telefonat !
 
So nun läuft es !
Hab die düse nochmal gemessen sie war 3,8 mm hab sie auf 4 mm aufgebohrt und ein messingrohr von 4mm außen und 3 mm innen eingesetzt !
jetzt saugt die pistole richtig gut und der kompressor läuft im dauerbetrieb auf 8,5 bar !
werde am wochenende mal ein paar sachen strahlen aber der erste test war sehr schön ein guter gleichmäßiger strahl !

danke dir nochmal für deine hilfe !!!
ps. der Händler will sich noch weiter mit dem hersteller auseinandersetzen !

mfg jan
 
Thema: Remeza oder Birkenstock Kompressor was haltet ihr davon

Ähnliche Themen

Zurück
Oben