Remeza oder Birkenstock Kompressor was haltet ihr davon

Diskutiere Remeza oder Birkenstock Kompressor was haltet ihr davon im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich bin neu hier im Forum und bin seid tagen auf der suche nach nem neuem Kompressor ! Da ich damit hauptsächlich sandstrahlen will und...
Bin frustriert !!!!

Hab eben mal sandstrahlen getestet :evil:
entweder es kommt nicht genug strahlgut oder die scheiß pistole verstopft ich weiss mir echt keinen raht hab mir extra DIESES hier gekauft weil ich keinen saugschlaug wollte und jetzt alles scheiße

ach übrigends bist du Bäcker ? meinen Birkenstock kann man nach 20 min arbeit nicht mehr anfassen !!!
 
Hi,

hmm ... Video1 (Kabine) und einmal älter Video2 (an der Stelle war viel Lack und z.T. U-Schutz :wink: )
... allerdings Injektoranlage, d.h. saugend
Ist das Strahlgut evtl. feucht geworden und verklumpt jetzt ?
Was verwendest Du ?

... :) na ja, 'warm' ist er schon - aber kein Vergleich zu den kleineren Aggregaten. Ich müßte bei Gelegenheit mal Temperaturen messen ...

Gruß, hs
 
kann nicht nass geworden sein das hatte ich auch vermutet und hab das komplette ding leer gemacht und alles war staub trocken ! ich denke das liegt an der düse da ich ja keine luftdüse habe sondern nur die austrittsdüse und die ist 3,5 mm ich weiss leider auch nicht wie grob oder fein meine schlacke ist !
das dumme an der sache ist ich hab keramik düsen die ich nicht mal eben größer oder kleiner machen kann :evil:
 
Hi,

oh - hmm, - ich kenne mich mit den Druckstrahlern nicht aus, aber 3,5mm als Strahldüse erscheint mir schon recht klein. Da kommt ja kaum was durch (das zuletzt von mir gekaufte Strahlmittel : Körnung 0,5-2mm).
Versuch die Düse doch mal durch was anderes zu ersetzen - ich verwende auch gebohrte Schrauben.

Gruß, hs
P.S. im Angebot Deines Strahlers steht Körnungen: bis ca. 0,8 mm ... hmm - was 'ca.' wohl bedeutet ... 0,5mm :wink:
 
glaube ich hab den fehler hab da wohl nicht ganz aufgepasst bei dem kauf hab auf der seite was gelesen von 0.8 mm max und mein korn ist 0,2-1mm zu kotzen werde morgen mal probieren eine düse aufzu bohren auf 4 oder 5 mm und das luftvolumen muss ich dann über einen der beiden kugelhähne regulieren ! ich hoffe das klappt
 
Hi,

... würde ich auch mal probieren - mit einem drehenden Steinbohrer sollte das eigentlich klappen.

Gruß, hs
 
wird morgen früh probiert heut abend konnte ich mich nicht mehr dazu aufraffen ! ansonsten bestell ich mir das teil was du hast und nutze meins um alu und gussteile mit glasperlen zu strahlen man wird sehen !

danke dir aber für deine vielen tipps
 
So das mit dem aufbohren ging nicht die dinger sind so verdammt hart da glüht dir jeder bohrer aus selbst mit schlag war da nichts zu wollen ! egal hab mir eine aus stahl gebaut und festgestellt das das ganze gerät voll von arsch ist ! jetzt verstopft nicht mehr die pistole sondern der auslass am kessel !
egal denk ich mir lackierst erstmal die sachen die schon fertig waren hab mir ja extra gestern gleich nee lackierpistole mit gebracht von fehlig aber was soll ich sagen sie war kaputt , ich also ins auto und zu fehli9g pistole getauscht und was sehe ich so eine sandstrahlpistole wie du sie hast nur eben billig glaube so um die 30€ oder so und die funktioniert sogar die luftdüse ist wohl etwas klein denn es kommt viel weniger sand als bei dem anderen gerät und der kompi geht sogar ab und zu mal aus so wenig luft verbraucht die werde mal vorsichtig um neen halben millimeter größerbohren dann müste sie doch theoretisch auch mehr sand ansaugen oder verstehe ich das falsch ?

Reinigst du dein strahlgut irgendwie mit nem sieb oder ähnlichem bei mir sind ganz schön große rost und lackteile im sand die alles verstopfen würden !

ach ja bevor ich es vergesse meine anfrage bei Birkenstock kann leider nicht bearbeitet werden da ich meine kontakt adresse nicht in der email hinterlasssen habe ! also ich finde man braucht keine adresse um einem zu sagen ob ein kompressor dauerlauf geeignet ist oder !?!?

bis dann
mfg jan
 
Moin sagt mal kann man eigentlich felgen Sandstrahlen wenn die Gummi´s montiert bleiben ? die reifen sind fast neu und beim trecker bekommt man die nicht so leicht bzw. günstig auf und ab gezogen !

mfg jan
 
Hi,

avrock schrieb:
und die funktioniert sogar die luftdüse ist wohl etwas klein denn es kommt viel weniger sand als bei dem anderen gerät und der kompi geht sogar ab und zu mal aus so wenig luft verbraucht die werde mal vorsichtig um neen halben millimeter größerbohren dann müste sie doch theoretisch auch mehr sand ansaugen oder verstehe ich das falsch ?

... ist ein Zusammenspiel zwischen Luft- und Strahldüse.
Die Schrauben (hier M10) meiner 'Düsen' sehen nach ~ 1-1,5h so aus : klick
D.h. von 6mm auf 8-10mm vergrößert. Kurz vor dem Austauschen wird der Sandstrahl weicher : größere Strahldüse, weniger 'Druck' auf dem Strahlgut.
Das kann manchmal sogar von Vorteil sein (genau wie bereits älteres, abgerundetes Strahlgut).

Reinigst du dein strahlgut irgendwie mit nem sieb oder ähnlichem bei mir sind ganz schön große rost und lackteile im sand die alles verstopfen würden !

das ist tatsächlich ein Problem.
Ein Sieb im Trichter könnte da hilfreich sein.
Den groben und lockeren Rost, Farbschichten, etc. entferne ich vorher mit einem Schaber oder mit dem Winkelschleifer.
Am effektivsten arbeitet man eh' mit der Kombination von versch. Lösungen : Flächen z.B. mit Grobreinigungsscheiben/Winkelschleifer o.ä. vorher putzen - die 'porentiefe' Reinigung und Ecken, etc. dann strahlen.

ach ja bevor ich es vergesse meine anfrage bei Birkenstock kann leider nicht bearbeitet werden da ich meine kontakt adresse nicht in der email hinterlasssen habe ! also ich finde man braucht keine adresse um einem zu sagen ob ein kompressor dauerlauf geeignet ist oder !?!?

fand ich seinerzeit auch etwas seltsam, als ich nach einer Anleitung nach meinem Kompressor fragte - erhielt ich dann allerdings per Post (Wartungsanleitung, sowie Explosionszeichnung)

sagt mal kann man eigentlich felgen Sandstrahlen wenn die Gummi´s montiert bleiben ? die reifen sind fast neu und beim trecker bekommt man die nicht so leicht bzw. günstig auf und ab gezogen

Gummi (und gerade Deine Traktorenreifen sind ja äußerst stabil) hält dem Sandstrahl schon ganz gut stand (siehe Sandstrahlhandschuhe).
Allerdings wird es bei direkter 'Bestrahlung' schon etwas rauh, denn mit Strahlen bekommt man letztendlich alles kaputt - nur eine Sache der Zeit.
Ich würde, wie auch bei anderen empfindlichen Oberflächen, diese etwas schützen - gerade wenn sie nagelneu sind.
Textilklebeband, evtl. mehrlagig, funktioniert ganz gut. Wenn man dann nicht 'volle Pulle' draufhält, sollte es keine Schwierigkeiten geben.
So habe ich Dichtungsflächen auch immer 'nur' mit aufgeschraubten Holzplatten oder Weinflaschenkorken geschützt - dem direkten Strahl hält sowas natürlich nicht stand - aber wenn man nicht vollkommen kopflos arbeitet, klappt das damit sehr gut.


Gruß, hs
 
Moinsen !
strahle jetzt mit ca. 8bar und der kompressor macht zwischendurch immer mal ein päuschen von ca 30 sec. ich finde auch das mit meinem anderen Sandstrahler die einschläge des sandes heftiger waren hatte oft keine Handschuhe an :D !
daher gehe ich mal davon aus das die luftdüse etwas klein ist aber es funktionier so ganz gut und wenn ich mit ca. 9 bar strahle läuft der kompressor auch dauer !

Das mit den düsen hab ich auch vor sie durch schrauben zu ersetzen leider hab ich keinen plan von drehbänken haben zwar eine in einer mörder großen ausführung glaube die bringt nee halbe tonne auf die waage aber benutzen kann sie bei uns keiner mal sehen vieleicht fux ich mich da irgendwann mal rein werde die löcher mit der sandbohrmaschiene probieren zu bohren.


zum strahlgut wenn ich mal so ein sieb finde wo die maschenweite hinkommt besorge ich es mir bis dahin wird es solange genutzt bis es mich aufregt wenn die düse zu oft verstopft und dann geht es in den müll kostet ja fast nix das zeug 50kg für 5€ ist doch ein lacher !
morgen ist der schöne urlaub vorbei mal schauen wann ich zum weitermachen komme

mfg jan
 
Hi,

avrock schrieb:
strahle jetzt mit ca. 8bar und der kompressor macht zwischendurch immer mal ein päuschen von ca 30 sec. ich finde auch das mit meinem anderen Sandstrahler die einschläge des sandes heftiger waren hatte oft keine Handschuhe an :D !
daher gehe ich mal davon aus das die luftdüse etwas klein ist aber es funktionier so ganz gut und wenn ich mit ca. 9 bar strahle läuft der kompressor auch dauer !

Beachte !
Noch besser als Rost und Farbe von Metallgegenständen läßt sich Haut von den Knochen strahlen .... :wink:

Ernsthaft : besorge Dir vernünftige Schutzausrüstung - ist wirklich wichtig !


Das mit den düsen hab ich auch vor sie durch schrauben zu ersetzen leider hab ich keinen plan von drehbänken haben zwar eine in einer mörder großen ausführung glaube die bringt nee halbe tonne auf die waage

... so klein ? - 500kg ist nicht viel
(meine ca. 2m-Maschine wiegt schon > 1to)

aber benutzen kann sie bei uns keiner mal sehen vieleicht fux ich mich da irgendwann mal rein werde die löcher mit der sandbohrmaschiene probieren zu bohren.

bei Werkzeugmaschinen wie Drehmaschinen immer aufpassen : die weiß nämlich nicht, ob ein Ärmel des Bedieners drinsteckt oder vom Stahl was abgedreht werden muß.
(und Du glaubst garnicht, wie viele Leute z.B. schon den Schlüssel beim Anschalten im Futter vergessen haben ... hat seinerzeit selbst mein damaliger Ausbilder mal geschafft :wink: )

zum strahlgut wenn ich mal so ein sieb finde wo die maschenweite hinkommt besorge ich es mir bis dahin wird es solange genutzt bis es mich aufregt wenn die düse zu oft verstopft und dann geht es in den müll kostet ja fast nix das zeug 50kg für 5€ ist doch ein lacher !

bei meiner Kabine gebe ich am Trichterauslaß ein kleinwenig Druck in den Schlauch - so hat es die Pistole etwas leichter beim Ansaugen

Gruß, hs
 
die 500kg waren mehr als übertrieben unser gabelstapler hatte damals schon fast probleme also denke ich die drehbank liegt locker bei 2 to.

das mit den schutzausrüstung beim strahlen ist wohl klar wobei so doll tut es nun auch nicht weh an den fingern wenn man mal die handschuhe vergisst :)
vorallem die staubmaske und die schutzbrille sind wichtig aber da hab ich schon lange was ganz gutes und handschuhe nehm ich dicke lederhandschuhe mit stulpe die halten das gut aus selbst bei vollem draufhalten war kein schaden zu sehen ! ich denke aber auch das meine luftzufuhr an der pistole zu gering ist werde sie mal größer feillen !

mfg jan
 
Na Klasse wollte mir mal nee düse bohren aber leider muste ich feststellen das ich ein M12 feingewinde in der pistole habe jetzt muss ich erstmal die richtigen schrauben finden nur wo !
naja noch sieht meine düse ganz brauchbar aus hab also noch zeit

mfg jan
 
Hi,

die Düse meiner Pistole wird nur geklemmt. Habe mir dafür einen Rohling mit Gewinde für die Düsen angefertigt : klick
So kann man die Düsen auch aus einer Gewindestange fertigen.

Gruß, hs
 
ich werde wenn meine düse durch ist einfach ein m 12 grobgewinde reinschneiden wenn es nichts wird hohl ich mir eben nee vernümpftige pistole so wie deine oder so mal schaun was ich finde
 
Hi,

avrock schrieb:
ich werde wenn meine düse durch ist einfach ein m 12 grobgewinde reinschneiden

:) man unterscheidet eigentlich nur zwischen Fein- und sog. Regelgewinden.

wenn es nichts wird hohl ich mir eben nee vernümpftige pistole so wie deine oder so mal schaun was ich finde

ich hatte hier auch schon eine 'Mafa Rapid' klick im Einsatz.
Die funktioniert genau so gut. Da dort auch das Düsengewinde nicht so ideal war (vermute, es war etwas zölliges), habe ich einfach auf 12mm aufgebohrt und ein M14er Gewinde hineingeschnitten. Anschließend aus einer M14er Gewindestange Düsen gefertigt.

Gut gefällt mir eigentlich diese Pistole : klick.
(den Handhebel wie bei Lackierpistolen benötigt man nämlich nicht wirklich. Ein Kugelhahn direkt an der Pistole - oder bei einer Kabine zum Bedienen mit dem Fuß ist eigentlich praktischer.
Dort im Angebot steht auch der Luftbedarf, bei entsprechender Düsengröße, wobei das so ganz nicht hinkommt - vermutlich ist das der Bedarf ohne Strahlgut. Mit einer 6,5er Düse sackt mein Kompressor bis auf ~ 7bar ab - und der liefert so ~ gemessene 580-600l/min eff.)
Leider ist die Pistole nicht ganz billig (der Anbieter hat versch. Varianten - mit Düse über €100).
Wie immer, werden bei uns solche Sachen teuer verkauft - mal kurz geschaut : klick schlappe $64 - oder der 'Body' sogar nur $36

Gruß, hs
 
hab hier nochmal ein paar Sandstrahlpistolen rausgesucht und weil du mehr ahnung hast als ich frag ich einfach nochmal :)

Also zum einen gibt es ja zig billige pistolen mit Keramik düsen was ist von denen zu halten in punkto haltbarkeit siehe Diese hier
oder Diese
dann hab ich noch eine gefunden die mir persönlich am besten gefällt und zwar Diese
wobei ich da wieder die frage habe in form der Düsen da eine Stahl düse 10€ kostet und eine BORKARBID Düse 114€ sprich die BORKARBID müste so ca. mindestens 11 mal länger halten als eine Eisen Düse kann mir das kaum vorstellen
aber man kann sich ja irren !

bin gespannt was du dazu sagst !

mfg jan [/img]
 
Hab Gestern schön angefangen die erste felge zu strahlen und nach 2 stunden ist nun die düse dahin einfach zum :evil: naja hab mich jetzt für diese entschieden die du mir empfohlen hast Guckst Du Hier
war heute auch gleich in hamburg und hab in unseren kombi nee halbe tonne strahlgut verladen also so tief war er noch nie :)

mfg jan
 
Hi,

na, da hast Du jetzt wohl was größeres vor :wink:
(aber soviel Strahlgut hatte ich hier beim Strahlen der Karosserie ~ auch)

Die Borcarbid-Düsen sollen deutlich länger als alles andere halten - Härte knapp unter Diamant.
Leider kann ich Dir dsbzgl. keine Erfahrungswerte geben. Über eBay habe ich in Canada vor einiger Zeit eine boron carbide - Düse incl. Versand für $44 (€34) ersteigert.
Leider war der Verkäufer unzuverlässig und das Geld kam via PayPal zurück :( :(
(letztendlich auch nur ein weiterer Zwischenhändler, da die Düsen wohl zu einem großen Teil aus China kommen)
Daher nutze ich weiterhin meine Schraubenlösung - ist aber dank Drehmaschine auch nicht sooo schlimm :wink:

Ach ja - Du fragtest noch wegen Abdeckung - hier das Bild von dem Gewebeband (mußte die empfindlichen Drähte des Motors schützen) : klick

Gruß, hs
 
Thema: Remeza oder Birkenstock Kompressor was haltet ihr davon

Ähnliche Themen

Zurück
Oben