Regentonne oder Wassertank?

Diskutiere Regentonne oder Wassertank? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wir sind am Überlegen, ob wir eine Regentonne verwenden sollen, um Regenwasser zu nutzen. Leider sind wir uns da nicht ganz schlüssig...
Thug

Thug

Registriert
13.10.2013
Beiträge
4
Ort
Berlin
Ort
Berlin
Beruf
Automobilkaufmann
Hallo,

wir sind am Überlegen, ob wir eine Regentonne verwenden sollen, um Regenwasser zu nutzen. Leider sind wir uns da nicht ganz schlüssig, welche Tonne wir nehmen sollen oder ob ein Regenwassertank vielleicht doch sinnvoller wäre?

Wie sind denn eure Erfahrungen bei diesem Thema so?
 
Bisschen mehr an Info's wäre net schlecht :wink:
Regenwassernutzung ist ein breites Gebiet; was genau habt ihr vor?
Nur zum Blumengießen - sprich Gartenbewässerung oder gar "InHouse"-Nutzung für WaMa, WC etc.
 
Also ich habe mich zu dem Thema ein wenig eingelesen. Wir möchten natürlich unsere Pflanzen im Garten bewässern und zum anderen auch das Wasser für das WC nutzen.

Dass auch die Waschmaschine damit versorgt werden kann war mir nicht bewusst gewesen.

Dann müsste sicherlich ein Filter eingebaut werden, falls der nicht schon vorhanden ist, richtig?
 
Hallo

Du müsstest klären:
Welche Dachfläche hast du?
Welche Niederschlagsmengen gibt es bei euch?
Welche Wassermengen werden im Garten benötigt?

Dann gibts genug "Rechner" im Internet, die dir sagen, wie groß der Tank sein sollte.

Dann währe da noch die Frage nach dem Aufwand des einbauens...

Eine Regentonne kann man neben das Falltor stellen und einen Anschluss ans Rohr.
Wasser kann man dann bequem mit der Gieskanne schöpfen.
Kostet grob 200 EUR und ist alles keine große Sache.


Bei einem Wassertank (Zysterne) wird das etwas aufwendiger.
Riesen Loch buddeln, Tank reinwerfen, Gräben zu den Fallrohren ziehen, Leitungen verlegen, alles wieder zuschütten.
Je nach dem wo die Fallrohre sind und was da im Weg ist (Pflasterflächen etc.) kann das aufwändig sein.
Und dass das Wasser dann wieder aus der Zysterne raus fliest, wird noch eine Pumpe benötigt.
Sollte nun auch noch das WC über die Zysterne gespeist werden, müssen evtl. auch noch Leitungen bis ins Bad verlegt werden (Fliesen von den Wänden und so).
je Nach Aufwand und größe der Anlage kostet der Spass 2.000 - 20.000 EUR...

Ist halt die Frage, wie aufwändig das ganze in deinem speziellen Fall ist.
Und, wie viel Wasser und damit Geld du im Jahr sparen kannst.
Daraus erreichnet sich, wie lange es dauert bis die Anlage wieder refinanziert ist.
Dabei aber bitte auch den Strom für die Pumpe einrechnen, und die Tatsache, dass die Pumpe nicht ehwig hält.

Alternativ kann man sich auch für den Garten eine zweite Wasseruhr setzen lassen, wen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
Dadurch spart man für den Garten die Abwassergebüren.
Das ist deutlich günstiger wie eine Zysterne, spart aber auch nicht so viel Geld...

Aber, wie gesagt, das ist alles von deiner speziellen Situation abhönig.

Grüße
e0mc2
 
Moin

Ich kann aus Erfahrung berichten.
Du wirst eine Nachspeiseeinheit benötigen, da das Regenwasser bei WC-Nutzung sicher mal ausgehen wird.
Dann wirst Du, Filter hin oder her, nicht dauerhaft die Wäsche mit Regenwasser waschen wollen. Wenn ich meine Zisterne(ca 8m³ bei 120m² zufliesender Dachfläche) nicht mindestens einmal reinige "riecht" das Wasser etwas.
Allerdings habe ich gar keinen Filter. Ich Habe lediglich im Zulauf eine Umschaltklappe die ich bei längerer Trockenheit schließe damit der erste Regen in den Kanal läuft.
Zur Filterung kann ich nichts beitragen. Ich hatte zwar verschiedene Varianten überlegt, aber vor dem Hintergrund immer mal wieder ein Faß voll verunreinigtes Filtermaterial entsorgen zu müssen habe ich es gelassen.

PS
 
Selbst wenn es nur eine Regentonne (Nutzung nur im außenbereich) ist, gibt es schon ein breites Spektrum an Möglichkeiten, begonnen bei der einfachen Regentonne (ca. 200 Liter), die dann alles in allem weniger als 50€ kosten wird inkl. Abscheider für die Regenrinne.

Kommt halt auch drauf an wie groß den Garten ist bzw. was du da alles gießen willst.

Soll die Tonne sichtbar sein? Dann wäre ein altes Weinfass sicher eine Dekorative und solide Alternative, wenn auch teurer.

Hast du viel zugießen und das ganze nicht im Sichtbereich, sind auch auch IBC-Container (600 - 1000 Liter) eine beliebte und relativ kostengünstige alternative. Diese lassen sich sogar koppeln, sodass du beispielsweise 2 oder 4 Stück nutzen kannst. Somit wäre auch die Nutzung einer Pumpe zur Beet/Rasenbewässerung möglich.
 
Hier wurden ja schon einige wertvolle Tipps geäußert, aber hast du dir auch mal Gedanken über die Größe der Regentonne bzw. über den Wassertank gemacht? Wenn nicht , schau mal hier nach.
 
Also wir benutzen unseren Wassertank um den Garten zu bewässern. Zum Wäsche waschen würde ich es nicht unbedingt benutzen, da das Wasser, wie schon gesagt wurde, sehr schnell mal streng riecht. :wink:
Im Sommer geht es teilweise soweit, dass ich mit Leitungswasser den Garten wässere, da mir das aus dem Tank zu sehr stinkt. Ich denke mal, dass kommt daher, dass das Wasser teilweise lange steht und im Sommer dann die ganze Zeit die Sonne daraufscheint. Reinigen muss ich meine Anlage zwar auch hin und wieder, aber solange noch genügend Wasser ankommt ist es bei mir nicht so schlimm, da ich es wie gesagt nur zum Blumen gießen benutze. :wink:
 
Boys just wanna have fun.

Mir scheint. Schmackes hat heute wieder mal recht viel "fun"

Wieviel Beiträge heute ? 5 oder 7 oder mehr ?
Habe sie nicht nochmals gezählt, aber..................
einfach nur nichtssagende Antworten/Beiträge. :mrgreen: :ducken:
 
Wir verwenden seit Jahren Regentonnen um den Garten zu gießen. Unter jedem Dach (Haus, Doppelgarage, Anbau, Carport, Holzschopf, mehrere Gartenhäuschen) steht irgend etwas. Vom 90L Mörtelkübel über alte Mülleimer, blaue Industrie-PE-Fässer, und klassische, grüne Regentonnen bis zum 1000L-Tank findet man bei uns so ziemlich alles. Insgesamt kommen so etwa 3 Kubikmeter Wasser zusammen.

Vorteil : Es ist billig und schnell aufgestellt. Durch die große Verteilung rings um das Haus muß man auch das Wasser nicht so weit schleppen. Irgendwo steht immer eine Tonne.

Nachteil: Jeden Herbst muß ich alles entleeren, reinigen und wegräumen wegen dem Frost. Jedes Frühjahr dann alles rechtzeitig, aber nicht zu früh wieder aufstellen. Platz braucht man also auch.

Wir haben auch bei der Sanierung unserer Sickergrube einen kleinen Erdtank eingebaut, da aber unser Filter bei einem kräftigen Regen versagt hat, ist das Wasser dort irgendwann "umgekippt" und nur noch eine stinkende Brühe. Das Wasser in den überirdischen Regentonnen hat zwar auch Algen und Mückenlarven drin, stinkt aber längst nicht so faulig. Das liegt vielleicht auch daran, weil die Tonnen bei Regen ständig überlaufen und alles, was schwimmt, damit weggespült wird. Der schwere Dreck setzt sich unten ab und stinkt schon kräftig, das merkt man aber nur, wenn die Tonne schon fast leergeschöpft ist.

Die Auslaufhahnen verwenden wir übrigens nicht, weil die Tonnen ohne Unterbau flach auf dem Boden stehen. Entsprechende Versuche haben sich nicht bewährt. Wenn nicht geschöpft werden kann, verwenden wir die "Saugheber"-Methode mit einem Stück Schlauch und z.T. einem Hahnen vorne dran.

Ein wichtiger Sicherheitshinweis noch: Falls du kleine Kinder auf dem Grundstück hast, sei vorsichtig mit Mörtelkübeln und niedrigen Fässern. Im Zweifelsfall lieber drauf verzichten oder ein Gitter drübermachen.

Was das Dach angeht: Ich habe dieses Jahr einem Gartenhäuschen mit vielleicht 4 Quadratmetern Dachfläche Dachrinnen und Fallrohre verpasst. Da es dazu noch unter Bäumen steht, waren sich alle einig, daß da niemals nenenswerte Mengen in der Tonne ankommen werden. Nach zwei (zugegebenermaßen ergiebigen) Regentagen ist der 90L-Mörtelkübel schon übergelaufen. Soll heißen: Es gab bei uns noch keine Regentonne, die nicht in kürzester Zeit voll gewesen wäre. Umgekehrt hatten wir dieses Jahr wieder mehrere Wochen, in denen sämtliche Tonnen komplett leer waren. Deswegen stehen ein oder zwei IBC-Container ganz oben auf meiner Wunschliste.

Ich kann auch bestätigen, daß der erste Regen nach längerer Trockenheit jede Menge Dreck vom Dach wäscht.

Andere Nutzungen, z.B. für WC-Spülung und Wäsche sind bei uns schon ein paar mal diskutiert worden. Bis jetzt hat sich aber noch niemand an die Umsetzung getraut.
 
Thema: Regentonne oder Wassertank?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben