Regalbefestigung

Diskutiere Regalbefestigung im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Servus ich hab nen kleines Problem. Ich möchte gerne in meinen Abstellraum ein Regal über meine Miniatur Werkbank haben. Es handelt sich um eine...
B

BBK

Registriert
26.01.2010
Beiträge
444
Ort
Bremen
Servus
ich hab nen kleines Problem. Ich möchte gerne in meinen Abstellraum ein Regal über meine Miniatur Werkbank haben.
Es handelt sich um eine Ecke an der nur eine Seite offen ist.

Ich habe bereits ein Feuerverzinktes Stahlgestell zweckentfremdet (90x80 cm) allerdings weiss ich nicht so recht wie ich dieses nun befestigt bekomme, es soll ca 40 cm unter der Decke hängen so das ich allerlei Zeugs da oben verstauen kann, ich denke mal es sollte schon so an die 100 KG aushalten. Weiteres Problem: Die Wände sind recht schief und die volle länge der offenen Seite beträgt ca 96 cm.
Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Zu den Wänden: Die Decke ist aus dickem Stahlbeton (Hochhaus) allerdings sind die Wände nur aus komischen roten Kalkstein(?) wo man ziemlich leicht mit nem Bohrer durchkommt ausserdem ist das Haus sehr hellhörig und die wände recht dünn.

26215735.jpg

38649945.jpg

19093138.jpg
[/img]
 
häng es doch an die Decke...
Schwerlastanker und gut....
 
Mehr als 10 € wollte ich nicht ausgeben.
Von den Gestellen hab ich noch mehrere eins hab ich mit der Flex zerlegt.
Bei Schwerlastankern gefällt mir auch nicht das ich nicht die ganze breite nutzen kann.
 
Hey,
würde dir auch Schwerlastanker oder evtl. Schlaganker empfehlen.......
Hängst das ganze Einfach an den Ecken mit z.B. 10er Gewindestäben auf und gut is....bombenfest......

In dem Fall sicherlich die einfachste Lösung....

MfG
 
nun ja - 10 Euro sind ja schon arg knapp kalkuliert, wenn ich ehrlich bin, wird man es dafür nur schwer ordentlich (und damit meine ich BOMBENFEST) montiert bekommen...
Also Schwerlastanker hab ich noch jede Menge, da könnte ich Dir 4 günstig abtreten (müssten würth sein).
Aber wenn die Decke doch schon aus Beton ist... und ob der Rahmen überhaupt 100kg trägt (!)
 
danke für eure hilfe.
Gut ich dneke mit dem Gewicht geh ich mal auf max 50 kg möchte nur Restholz und ggf. paar meiner Elektro Werkzeuge verstauen

Ich dachte erst ich baue mir aus Edelstahl Vierkantrohr (hab aber leider nur paar kurze stücke) Winkel würde dneke ich auch halten allerdings hab ich das Problem dass das Gestell 6 cm zu kurz ist und somit am Rand der selbst gebastelten Winkel liegen würde.

Habt Ihr ne alternative wenn ich mit dem Gewicht runter gehe?
 
Schraub zwei von den Dingern links und rechts über der Werkbank an die Wand und leg Regalböden auf die Streben.
 
Falls der Rohrquerschnitt groß genug ist, so etwa 20x20, dann links und rechts je zwei 10er Dübel in die Wand und 8er Stockschrauben entsprechender Länge durch die zuvor ins VK-Rohr gebohrte 8,5er Löcher einschrauben, Muttern drauf und der Rahmen trägt etwa 160 kg.

vgv cliff
 
Nabend,

auf das Gestell kommt übrigens eine Rohspanplatte.

@pragmatiker
Welche dinger meinst du? Das ganze Gestell und das 2 mal?

@tesuji
Die Idee gefällt mir schon ganz gut hatte eh schon überlegt mir Stockschrauben für ein anderes Projekt zu besorgen.
Ja die VK Rohre sind 20x20 mm.
Nach meiner Berechnung bräuchte ich dann ca 120 mm Stockschrauben (Dübel 55 mm, VK-Rohr 20 mm, Ausgleich für die Seiten 30 mm, Platz für Mutter und Unterlegscheibe 15 mm)
Aber was mach ich mit dem Seitenausgleich? Ziehen sich die Dübel nicht wieder raus wenn ich auf der einen Seite festziehe?
 
das will ich sehen, wie ein "normaler" Dübel (55mm), in einer alten Ziegelwand, an einer 120er Stockschraube (wohl gemerkt mit U-Scheibe) 160kg trägt :D
Und keiner kennt bis dato genaue Daten des Rahmens ...

Dabei wäre es so einfach: 4 Löcher in die Decke und schlafen gehen.
:allesgut:
 
Also zum Rahmen:
Dieser ist vorgesehen für Duschwannen mit einem Gewicht von ca. 20-30 KG + Körpergewicht und steht an 5 Stellen auf (alle 4 Ecken + 1 Mitte).

Aber für die Schwerlastanker müsst ich mir ja auch noch Gewindestangen besorgen um ca 40 cm von der Decke weg zu kommen oder?
 
ich würde da Drahtseile einhängen...
Aber wie gesagt.. bei einem 10 Euro Rahmen...

Frag doch mal bei einer PA-Vermietung nach gebrauchten
Safeties
 
henniee schrieb:
...an einer 120er Stockschraube (wohl gemerkt mit U-Scheibe) 160kg trägt...

Wer verzapft denn solchen Unsinn ? Text genauer lesen: Es geht um mindestens vier Stockschrauben, also 160/4 = 40 kg pro Stockschraube :lol: :lol: :lol:

BBK: Abstandhalter ist einfach: Jede Stockschraube wird mit zwei Muttern fest am Vierkantrohr schraubt --> Abstand beliebig einstellbar. Und wichtiger: durch die starre Verbindung Rohr mit Stockschraube wird fast kein Biegemoment in die Dübel eingeleitet, sondern so gut wie nur Querkraft. Das erhöht die Tragfähigkeit der Dübelverbindung beträchtlich.

(wie das Ganze zwischen den beiden Wänden dann montiert werden kann, soll sich jeder zuerst überlegen, bevor er vorschnell dumme Bemerkungen loslässt, gelle henniee :lol:)

vgv Cliff
 
tesuji schrieb:
bevor er vorschnell dumme Bemerkungen loslässt, gelle henniee :lol:)
Tja - da stelle ich mir nur eine Frage: Wie viele Stockschrauben Du wohl schon im Altbau mit Dübeln verarbeitet hast...
Denn dann würdest Du das Wort "dumm" dafür nicht wählen.
Aber so ist das schon mal mit Theorie und Praxis :wink:
 
Jungs habt euch Lieb ;=)
Hab mir jetzt mal nen Satz Stockschrauben bestellt, werde es mal damit versuchen.
Ich werde dann Berichten!
 
Nein, lang genug scheinen die zu sein, vielleicht zu lang.

Falls zwischen Wand und Aussenkante Rahmen keine Sechskantmutter sitzt, ist die Montage gut möglich. Falls zur festen Verschraubung von Rahmen mit Stockschraube sowohl außen als auch innen Muttern sitzen müssen, wird die Montage wohl etwas knifflig werden. Einfacher wirds dann mit Sechskantschraube + Verlängerungsmutter + Stockschraube (genügender Gewindelänge)

vgv cliff
 
Soo das Gestell ist nun endlich an der Wand nach etlichen unterbrechungen (HSS Bohrer gebrochen, auf Stahl in der Wand gestossen etc.)
Nunja das Ergebnis ist für den Preis gut allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden.

Die Rechte Wand ist aus Beton blöderweise bin ich ausgerechnet beim vorderen Loch auf Stahl gestossen und musste leicht abkanten so das aus nem kleinen Loch ein grosses wurde und die Stockschraube nicht den halt bietet den ich wollte. Rechts dagegen eine ultra dünne Wand, im Schlafzimmer ist ein Bohrloch auf der anderen Seite leicht rausgekommen gott sei dank kurz über dem Kleiderschrank, also nicht so sehr zu sehen.

Ich denke das lässt sich aber lösen in dem ich vielleicht daneben noch eine Stockschraube einlasse.
Übrigens konnte ich wegen Platzproblemen leider keine Muttern zwischen Wand und Gestell verschrauben.
Mein Körpergewicht (70 KG) hält es aus und ist auch recht stabil.
Anbei mal Fotos über Kritik und Anregungen bin ich sehr dankbar.

15105_gestell1_1.jpg

15105_gestell2_1.jpg

15105_gestell3_1.jpg

15105_gestell4_1.jpg
 
update

Hier nun auch meine dreiteilige Spanplatte (Hatte keine die groß genug ist).
Auch sehr schön zu sehen wie schief die Wand ist.....
Ich hab bestimmt 4 mal nachgeschnitten damit es nun passt.

Ich besorg mir nun noch ein paar Holzdübel und Leime die drei Teile zu einer Platte zusammen, dann kurz drüber schleifen und fertig.

Ich glaube für einige hier ist das ziemlich primitiv geworden oder? +gg+

15105_span1_1.jpg

15105_span2_1.jpg
 
Thema: Regalbefestigung

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
6.106
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Zurück
Oben