Ratschenset - was soll ich kaufen

Diskutiere Ratschenset - was soll ich kaufen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin mit einem Steckschlüsselsatz (einem günstigen Koffer) unterwegs und leider nicht immer zufrieden. Daher kam nun der Entschluss...
M

mobby83

Registriert
06.01.2012
Beiträge
11
Ort
Dtl.
Hallo,

ich bin mit einem Steckschlüsselsatz (einem günstigen Koffer) unterwegs und leider nicht immer zufrieden. Daher kam nun der Entschluss, etwas Besseres muss her.

Gefunden habe ich viel, allerdings will ich zunächst nicht mehr als 150eur investieren und wenn mir dann was fehlt, es nach und nach nachkaufen. Eine Grundausstattung sollte es dann aber doch sein.

Würth Zebra (096517 56) - 56 tlg. wenig gebraucht 125eur
LINK

oder Bauhaus Wisent Profi WIL 94 (OS 62 69 - 2 073 69 23) - 94 tlg. neu 148eur
LINK2
Seite 82

Ich habe nun mehrere Aspekte die auf die Kaufentscheidung einwirken.
- Die Sets sollen in meinen Werkstattwagen passen (ohne Koffer in irgendein älteres Modell von Berner)
- Die Ratschen sollten Feinverzahnt sein.
- 1/4" + 1/2" vorrangig zum Motorrad und Auto schrauben
- Eine lange Lebensdauer ist mir wichtig
- Passgenau soltle das Werkzeug sein, um keine Schäden damit zu verursachen
- Und natürlich hätte ich gern viel für mein Geld :wink:

Meine Fragen an euch sind:
- Mach ich mit einem der Sets was falsch?
- Was ist in der Spanne noch zu empfehlen?
- Wie ist Wisent qualitativ so?
- Weiß einer wie groß die Set sind (wegen in den Werkstattwagen passen)

Danke schon mal!
 
Also Würth würde ich jetzt nicht grad mit Wisent vergleichen.

Bei 1/2" ist Rahsol ein Geheimtip. 1/4" würde ich einen älteren Hazet 854 empfehlen.
 
Danke für eure Antworten!

xrated schrieb:
Also Würth würde ich jetzt nicht grad mit Wisent vergleichen.

Bei 1/2" ist Rahsol ein Geheimtip. 1/4" würde ich einen älteren Hazet 854 empfehlen.

Also ist Würth viel besser als Wisent? (mir ging es eigentlich um den Preis... und darum dass das Wisent Set halt um einiges Umfangreicher ist)

Bei Proxxon habe ich zwei verschiedene Ratschen gefunden. Sind die außer in der der Optik verschieden? Welcher Satz ist besser mit der asymmetrischen Ratsche oder der im Blechkasten?

Ist Gedore Carolus wirklich zu empfehlen? Da hab ich schonmal was Schlechtes gelesen? Bei Bahco bilde ich mir auch ein mal gelesen zu haben, dass deren Qualität mal besser war? Stimmt das denn?

Rahsol ist doch viel teurer als der Rest hier?!
 
Hi,

mobby83 schrieb:
- Die Ratschen sollten Feinverzahnt sein.

damit fällt Proxxon raus.
Bahco wäre nich ganz fein (60 Z.)

der Wisentkasten ist mit 'zoll-metrischem 12-Zahn-Profil' ausgestattet - keine Ahnung ob das was taugt (z.B. Spuren an den Schraubenköpfen hinterlässt).

Würth hat früher offensichtlich bei Facom dazugekauft - meine 1/2"-Knarre von Würth ist praktisch identisch mit der Facom S.151 (altes Modell) - besitzt allerdings einen roten Griff (Facom schwarz).
Mit der Knarre arbeite ich noch immer : gutes Werkzeug.
Aber wo Würth jetzt zukauft ... (?) Facom ist es wohl nicht.
Der Würth-Kasten besitzt zwar keine Kennzeichnungen mit SW-Angaben (zum schnellen Finden und Wegräumen), aber einen Einsatz mit 'Hartschaum mit Klemmeffekt' und z.B. je Vierkantgröße zwei Verlängerungen, auch die Stecknußauswahl erscheint mir o.k.
Den Hartschaumeinsatz könnte man evtl. in der Schublade weiterverwenden - es gibt das Sortiment auch mit Schubladeneinsatz .
https://www.wuerth-shop.ch/MediaData//3126/grafik/02770024.jpg
Aber ob man den Einsatz als Ersatzteil bekommt ? Wäre in Deinem Fall ja vielleicht praktisch.

Gruß, Glatisant
 
Dann wirds wohl doch der Würth-Kasten? Langnüsse und größere Inbus muss ich eben nachkaufen (nach und nach)

Weiß einer wie groß die Einsätze (Schaumstoffteil bei Würth oder anderen) ist? Die Schubladen fassen 337mm x 568mm.

Würth kauft glaube nicht mehr ein. Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass die Berner aufgekauft haben.

Am besten würde mir wohl ein Set von Berner gefallen, dass passt definitiv in den Werkstattwagen :) LINK 1/2" LINK 1/4" LINK 1/4+1/2" Besonders umfangreich sind allerdings auch die Sätze nicht, dafür außerhalb meines Preisbereichs :(
 
Wie wäre es mit Vigor V 2461 ? Sehr vollständig und preisgünstig.
Vigor ist die Billigmarke von Hazet und orientiert sich am Bedarf von Kfz-Werkstätten.
 
Auch wenn die Kästen ziemlich gleich aussehen, heißt es nicht, dass sie eine vergleichbare Qualität haben.
Von Hazet sollte man erwarten, dass sie auch in Fernost anständige Ware in die Vigor-Kästen packen lassen. Ob das bei den anderen Importeuren auch so ist?
 
H.-A. Losch schrieb:
Auch wenn die Kästen ziemlich gleich aussehen, heißt es nicht, dass sie eine vergleichbare Qualität haben.
Von Hazet sollte man erwarten, dass sie auch in Fernost anständige Ware in die Vigor-Kästen packen lassen. Ob das bei den anderen Importeuren auch so ist?


Bis auf die Postadresse ist da nichts Hazet - sonst würde das ja draufstehen - ebenso nicht Made in Germany.

Aber gut - möglich ist natürlich alles - aber da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens :wink:

Oder sieht dieser Hammer z.B. nach 'hochwertig' aus ?
http://www.vigor-equipment.de/fileadmin/produktbilder/v1135.jpg

Anderes Bsp. Knarre :
http://www.vigor-equipment.de/fileadmin/produktbilder/v1038.jpg
BGS :
http://www.bgstechnic.com/product.php?id=62&prodID=02407
preislich ebenso gleich

Oder Gummihammer
http://www.vigor-equipment.de/fileadmin/produktbilder/v2235.jpg
BGS :
http://www.bgstechnic.com/product.php?id=96&prodID=03982


... was nicht bedeutet, daß die Sachen schlecht wären - die werden gut sein, denke es spricht nichts dagegen sowas zu kaufen.

Gruß, Glatisant
 
Zu Vigor und Hazet hatte ich dort mal recherchiert.
Denke nicht, daß das Made in Germany ist. Aber Herr Zerver steht dahinter und ich denke, man ist sich bei Hazet bewußt, daß man auch etwas zu verlieren hat. Ich nehme an, daß die Sachen höchstwahrscheinlich was taugen.
Möchte das anderen wie BGS aber auch nicht generell absprechen. Ich kenne das Geschäft mit den Werkzeugimporten gar nicht. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob es unterschiedliche Qualitäten bei gleichem Aussehen gibt. Aber denkbar wäre es. Deshalb würde ich auf Nummer Sicher gehen, die 10% mehr ausgeben und Herrn Zerver vertrauen.
 
Hi,

klassisch schrieb:
Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob es unterschiedliche Qualitäten bei gleichem Aussehen gibt. Aber denkbar wäre es. Deshalb würde ich auf Nummer Sicher gehen, die 10% mehr ausgeben und Herrn Zerver vertrauen.

so ist die Vorgehensweise : man stellt fest daß die Importprodukte gut (genug) sind, bringt eine neue Marke auf den Markt und verkauft diese dann neben der renommierten teuren.
Mögliche Kunden finden heraus das Adresse und Geschäftsführer und interpretieren : muß ja gut sein, wenn die dahinterstehen und sind bereit mehr Geld zu investieren als bei anderen Importeuren :wink:


Mal anders betrachtet : wenn da nicht als Geschäftsführer die von Hazet im Impressum zu finden wären, was würde man dann sehen :
eine Internetseite, bzw. einen Werkzeugkatalog mit Importwerkzeug, welches von div. Anbietern angeboten wird.
Dazu dann etwas Werbe-bla-bla : Link mit Fotos von Lieferwagen die in Fotos hineinretuschiert wurden (siehe Link oder Link).
Außerdem eine 'aufgebrezelte' junge Frau, die auf der Internetseite und im Katalog die Werkzeuge 'präsentiert' (erinnert irgendwie an D&W, vermutlich möchte man diese Kunden auch ansprechen)

Eine ersichtliche Verbindung, wie bei Carolus 'Eine Marke der GEDORE-Gruppe', findet sich nicht.

Gruß, Glatisant
 
Ja, die Internetseite ohne das Impressum würde ich ähnlich kategorisieren und "überblättern", da nicht Zielgruppe. Ob das Marketinggut ist, kann ich auch nicht sagen, da ich davon nichts verstehe.
Bin nur draufgekommen, weil ich mir bei einem Elektronikversender die BA eines Meßwerkzeugs heruntergeladen habe und auf die Unterschrift von Herrn Zerver gestoßen bin.
Ja, ich würde u.U. 10% (der Satz wurde schon für unter 100 EUR angboten) zu viel ausgeben. Ganz bewußt einkalkuliert als eine Art Versicherungskosten. Das hielte ich persönlich in diesem Fall für angemessen. Denn bei einem anderen Importeur könnte es u.U. auch anders ausgehen - oder auch nicht. Im Vergleich zum überteuerten - da in ein aberwitziges Pseudorabattstaffelsystem eingebundenes - Markenwerkzeug wäre es für mich immer noch günstig.
Wobei ich Deine Alterntiven nicht schlecht reden will; schließlich kenne ich diese nicht.
Dazu kommt, daß ich hohen Respekt vor persönlich haftenden Unternehmern habe, also auch eine emotionale Komponente.
 
Servus!

klassisch schrieb:
Dazu kommt, daß ich hohen Respekt vor persönlich haftenden Unternehmern habe, also auch eine emotionale Komponente.

Wenn du dich auf deine Rechercheergebnisse, also die Tatsache, dass Hazet in der Rechtsform einer GmbH & Co. KG betrieben wird, beziehst, kann ich deine Emotionen nicht nachvollziehen. Schließlich ist der Komplementär der KG keine natürliche Person, sondern die GmbH.

Christian
 
@Glatisant
Dass du als Laie nicht weißt, dass die Marke Vigor ein Tochterunternehmen von Hazet ist, ist zu entschuldigen, obwohl es dafür auch Belege im Netz gibt.

Auf der Internetseite http://www.vigor-equipment.de bekleckern sie sich nicht gerade mit Ruhm, wie das fehlende oder zumindestenst fehlerhaft Impressum (Kontaktseite) und die weitere Aufmachung der Website, zum Beispiel die Truckfahrerin, zeigen. Auch wenn Vigor so eine Art Carolus von Hazet ist, scheint sich der deutsche Hersteller nicht offiziell zu seiner Import-Tochter bekennen zu wollen. Dennoch würde ich mal annehmen, dass unter der Marke Vigor nicht der letzte Billigramsch angeboten wird. Bei manch anderen Importeuren bin ich mir da nicht sicher. Insofern gebe ich klassisch Recht und wäre auch bereit etwas mehr für die Ware zu bezahlen.

Deine Bildvergleiche bringen hier nicht wirklich weiter. Auch wenn Produkte gleich oder ähnlich aussehen, sagt das nicht unbedingt etwas über die Qualität aus. Die Ware könnte aus der selben Fabrik stammen, Teile könnten von selben Zulieferer kommen oder es ist einfach nur eine Kopie. Selbst ein und dieselbe Fabrik kann unterschiedliche Qualitätsstufen liefern: Die A-Sortierung für den Kunden, der hohe Qualität haben will, die B-Sortierung für den Kunden, der nicht ganz so viel Geld ausgeben will und schließlich der Rest für die, die es nur billig haben wollen.
 
So einen Kasten, der dem Vigor, BGS, YATO recht ähnlich sieht habe ich schon. (ohne 3/8") Bei diesem stört mich neben der wackeligen Knarre die grobe Verzahnung und die mit recht viel Spiel behafteten Nüsse. Bis auf zwei Bits ist aber noch nichts kaputt gegangen, selbst bei eigentlich unsachgemäßer Verwendung. Und bei den Bits war ich nicht sonderlich zärtlich (mit 1/4" Ratsche: T20-Bit verdreht, PZ2-Bit längs gerissen)

Ich weiß nicht was ich von den Kästen halten soll, selbst wenn da immer andere Hersteller drauf stehen, sieht es aus als käme alles aus dem gleichen Werk in Fern-Ost. Ich mutmaße die Qualität wird immer recht ähnlich ausfallen. Wenn ich wüsste, dass es meinen Ansprüchen genügt und nicht gleich kaputt geht, wären die Kästen wohl ok. (Kann man denn Vigor & Co. irgendwo im Baumarkt um die Ecke mal in die Hand nehmen?)
 
Ich habe mir ein paar der o.g. Kästen grade mal angesehen... Die Nüsse jetzt haben auch so einen Art "SuperLock" was nur an den Flanken angreifen soll. Mir fehlt dazu das Vertrauen. Ich hätte dann doch lieber, dass die Nuss so gut wie möglich den 6kt umschließt. Wenn die Nuss passt ist mir noch nie eine Flanke flöten gegangen (bis jetzt nur mit alten Ring-Maulschlüsseln, die schon recht verschlissen waren)

Nehmt mir mein Halbwissen nicht übel und korrigiert mich ggf. Ich denke, dass "SuperLock" dazu da ist die Fertigungstoleranzen der Nüsse etwas aufzuweichen und es dem Kunden trotzdem als gut verkaufen zu können.
 
mobby83 schrieb:
Nehmt mir mein Halbwissen nicht übel und korrigiert mich ggf. Ich denke, dass "SuperLock" dazu da ist die Fertigungstoleranzen der Nüsse etwas aufzuweichen und es dem Kunden trotzdem als gut verkaufen zu können.

Äh.... jein. Hauptsächlich gehts darum Fertigungstoleranzen der Muttern auszugleichen, die sind weitaus höher als die eines halbwegs guten Werkzeugs.

"Problem" am Superlock ist die etwas geringere Wandstärke der Nuss, sie könnte leichter aufbrechen weshalb viele Hersteller beides, also Superlock und normales Profil, anbieten. Ich kenne ein paar 1/4" Sätze von Würth, jene die wirklich aufs schwerere Schrauben ausgerichtet sind haben normales Profil und jene bei denen kleinere Knarren reingepackt wurden aber dafür auch Bits usw, also eher jene die für leichtere Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen gemacht wurden, haben ein Wellenprofil.

In meinem Billigkasten haben die normalen Nüsse alle das Sechskantprofil, die Langnüsse das Wellenprofil. Was jetzt in der Praxis besser ist :glaskugel: :kp: Ich denke jedes Profil hat seine Vorteile und ich konnte auf das Wellenprofil bisher verzichten.

Zum Schluss eine Vermutung die ich leider nicht bestätigen kann: Superlock wird oft im Billigbereich genutzt weil die Werkzeuge mit denen gefertigt wird keine so großen Belastungen aufweisen.
 
Thema: Ratschenset - was soll ich kaufen

Ähnliche Themen

G
Antworten
20
Aufrufe
7.079
Fraunzer
F

Neueste Themen

Zurück
Oben