Rasentrecker B&S Ventile einstellen

Diskutiere Rasentrecker B&S Ventile einstellen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir bereits einen Wolf gesucht. Aber eine Beschreibung für das einstellen der Ventile meines B&S Rasentreckers konnte ich nicht...
R

r2d2master

Guest
Hallo,
ich habe mir bereits einen Wolf gesucht. Aber eine Beschreibung für das einstellen der Ventile meines B&S Rasentreckers konnte ich nicht finden.

Model: 282707
Type: 0110 01
Code: 9501094D

Es hat den Anschein, dass ich zum einstellen den Motor zerlegen muss! Ist das so?
Hinter dem Auspuff ist das Ventilgehäuse, allerdings keine Verstellmöglichkeit.
Zur Fehlerbeschreibung: Motor dreht nicht durch, springt nicht an, obwohl soweit alles ok ist.
Diagnose: Ansaugtrakt saugt an, aber drückt auch wieder zurück.
Soll heissen, bei Verdichtung wird in den Vergaser zurückgedrückt.
Um zu testen wo der Druck herkommt, habe ich die Kerze entfernt und der Druck ist weg. Also steht für mich fest, Einlass schließt nicht. Darum Ventilspiel zu klein.
Nur wie kann ich es einstellen.
Ein Angebot für eine Reparaturanleitung wäre auch nett.
Danke für jede Unterstützung.
Gruß Martin
 
na ja bei der Diagnose kann ja nichts mehr schiefgehen :cry:
bei dem Schadensbild :?:
Batterie voll ?
anlasser o.k. ?
Zündkeil im Polrad O.K

zwecks Ventileinstellung muß
Vergaser /Zylinderkopf abgebaut werden
nicht der Auspuff :D
Ventilspiel E 0.20 A 0.25
 
Hallo,
ist ja echt fix hier.
Zur Antwort: Ich habe schon einige Motoren zerlegt. Allerdings noch keinen B&S. Eher 4 Zylinder mit etwas mehr drumherum.
Vom technischen Verständnis, suche ich nicht weiter nach Fehlern, wenn es erst einmal einen zu beseitigen gilt.
Batterie wurde überbrückt, Anlasser hat durchgezogen.
Nur der Knall durch den Vergaser deutete schon auf den Fehler hin. Der Gaswechsel im Brennraum stimmt nicht. Ich kenne jedenfalls keinen Motor, der auch in den Ansaugstutzen bläst.
Den Kopf hatte ich schon runter, allerdings ist das ja mehr ein Deckel. Der Zylinderkopf gehört doch schon zum Gehäuse. Jedenfalls konnte ich bisher noch nicht erkennen, dass man da noch was zerlegen kann. Es kann eigentlich nur im Kurbelgehäuse eine Einstellmöglichkeit vorhanden sein.
Es ist ein 12 HP wenn das weiterhilft, um den Aufbau zu verstehen.
Aber scheinbar komme ich nicht um eine Anleitung herum.
Oder einfach aufschrauben? Nur wenn es dann einfacher geht, war die Arbeit für die Katz. Abgesehen von den ganzen Dichtungen, die dabei erneuert werden müssen. Man könnte ja auch die Ventilstößel abschleifen, aber es muss ja auch einfacher gehen.
Auslassventil hat noch etwas Spiel, Einlass dagegen 0.

Gruß Martin
 
sitze gerade im Biergarten
hätte da noch ein paar ideen :
neue ventilsitzringe vielleicht :wink:
nockenwelle def :?:
an den 3 ko/vedi/Ansaug---4/ölwa/ dichtungen kann es wohl nicht liegen :D
 
Hallo,
klar kann alles sein. Wenn da Hydrostößel drinn sind, kann es das Spiel nicht sein. Aber dazu kenne ich den Motor noch nicht gut genug. Wenn ich ihn sowieso öffnen muß, ist es auch egal.
Hätte ich mir nur gerne gespart. Was bisher geschraubt wurde, kann ich nicht sagen. Habe ihn als defekt gekauft. Durchaus denkbar, dass beim zusammenbauen auch Fehler gemacht wurden. Zerlegt wurde er wohl schon, zumindest die neuen Muttern auf der Schwungscheibe deuten darauf hin.
Aber wie schon beschrieben, wenn das Einlassventil geschlossen ist, sollte da ja nichts mehr durchgehen. Den Ventilsitz werde ich mir beim nächsten Angriff mal genauer ansehen.
Danke für die Ideen und lass Dir das Weißbier schmecken :wink:

Gruß Martin
 
Hallo,

es handelt sich bei diesen Motoren um Motoren mit automatischer Dekompression.
Wenn das Maß des Einlassventils nicht genau stimmt, kappt`s auch mit der Dekompression nicht.
Du wirst den Motor aller Wahrscheinlichkeit auch nur ganz schwer, oder gar nicht von Hand durchdrehen können.
Wenn schon am Motor rumgefriemelt wurde, würde ich auch den Federkeil des Polrades / Schwungmasse überprüfen, ob er richtig in den Nuten sitzt oder gar gebrochen ist.

Noch was, die Ventile lassen sich nicht über Stößel einstellen.
Das geht nur über Ausbau und behutsamen abschleifen/feilen der Ventilschäfte!
Zum Ausbau benötigt man auf alle Fälle Spezialwerkzeug/Federspanner.

Gruß

Wolle :roll:
 
Danke an WolleT,

Schade, die Antwort hätte ich etwas früher gebrauchen können.
Mit deinem Tipp, hätte ich es auch ohne Anleitung machen können.
Danke dafür, auch wenn ich nun schon die Anleitung habe.
Bisher konnte ich leider noch nicht anfangen, Gesundheit geht vor.
Wenn es weitergeht, hoffe ich mal daran zu denken hier für andere auch die Unterstützung geben zu können.

PS:Schleifen :D , wusste ich doch, dass die Amis keine Motoren bauen können. 8)

M.f.G. Martin
 
Thema: Rasentrecker B&S Ventile einstellen

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
3.230
TimmyA76
T
W
Antworten
3
Aufrufe
946
Wolly Wachtel
W
C
Antworten
2
Aufrufe
1.286
didi 43
D
Zurück
Oben