Rasentraktor leiser machen

Diskutiere Rasentraktor leiser machen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mit Laufgeräuschen um die 100 dB(A) sind Rasentraktoren ein lärmendes Ärgernis für die Nachbarn. Welche Maßnahmen kann man ergreifen, um einen...
Na bei Sichelmäher GEHT es nunmal nicht leise, zumindest nicht so leise. dass es zum E-Antrieb passt. Das ist einfache Füsik!
Ob es nun Politiker sind die Naturgesetze nicht wahr haben wollen oder Naturwissenschaftler / Techniker ist dabei egal (kein Perpetuum Mobile funktioniert bis heute).
Fakt ist einfach du brauchst ne gewisse Schnittgeschwindigkeit die ausreicht um den Grashalm "abzhauen" und nicht abzukauen. Das gibt lautstarke Wirbel. Wenn die Sichel zusätzlich noch den Luftstrom für die Grasabfuhr bereitstellen soll wird es noch lauter. Treibe einfach mal per leisem E-Motor einen Propeller an, das rauscht immer und ist Klassen! aerodynamischer wie ein Sichelmäher.
Alternativ zu Spindelmäher wäre eventuell noch ein Balkenmäher, dem zudem auch lange Halme nix ausmachen und der auch richtig gebaut leise laufen kann. Als Schmankerl für ne UNI-Aufgabe dann noch einen Linearmotor als Antrieb rein.....
Bei der Sichel geht nur dämmen, dämmen, dämmen wenn es ein Nachtarbeitermäher werden soll.
Warum sind wohl alle Staubsauger entweder furchtbar laut oder aufwändig gedämmt? Transport per Luftzug ist immer laut, willst du ein leises Gerät verzichte auf Luft als Energieträger.

Gruß

Andi
 
Das mit dem Händler, haben Sie richtig erfasst- :idea:
dazu mussten Sie nur meinem www.Butten drücken. :D
die 5% Regel ist nur ein dezenter Hiinweis für Geld bekommt man
alle Preisinfo's



Schade daß Sie auf meine Link's zu E.( accu) -Trac keine Reaktion zeigten . :cry:

Ihr Mähdeckproblem 96cm bis 107 cm Zentralauswerfer
da fällt mir spontan # 12 Hersteller ein,wo die Mähwerke nicht
gleich sind :( :o :shock:
Alleine Bei Al-CO fallen mir # 3 verschiede Mähwerke ein
Sobald sich Messernummer und Gehäusenummer Ändert -auf der Alco Seite finden Sie die ET-Listen- und schon haben Sie wieder ein Neues Mähwerk gefunden :wink:
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Am Montag hab ich wieder einen Termin bei meinem Betreuer. Vielleicht kann ich ihn ja überzeugen davon abzukommen das Gras aufzufangen. Denn daran scheiterts ja mit dem Leiseläufer.
Graus auffangen -> Sichelmäher -> hoher Luftstrom -> laut !!! OK
Aber ich nehme ganz stark an er lässt sich davon nicht abbringen.

Trabold schrieb:
Schade daß Sie auf meine Link's zu E.( accu) -Trac keine Reaktion zeigten . :cry:
Also Danke für die Links. Hab sie mir mal angeschaut. Sind auch ein paaar tolle Sachen dabei. Jedoch auch hier ist es so dass man hier auf einen Grasfangkorb verzichtet hat.

Trabold schrieb:
Ihr Mähdeckproblem 96cm bis 107 cm Zentralauswerfer
da fällt mir spontan # 12 Hersteller ein,wo die Mähwerke nicht
gleich sind :( :o :shock:
Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn sie mir von den 12 die Ihnen spontan eingefallen sind vielleicht die Namen von vielleicht 5 nennen können welche eine Mähbreite von 102cm haben und versetzte Messeranordnung (wo kein Zwanglauf der Messer erforderlich ist).

Ich hab jetzt bei AL-KO bei der Ersatzteilsuche geschaut. Dabei hab ich bei verschiedenen Typen geschaut Sigma, Concord, Powerline, Grüne Welle, Euroline AL-KO und E-Flor mit ihren aktuellen Modellen von Rasentraktoren mit 102cm Schnittbreite und Heckauswurf. Bei allen ist die Ersatzteilnummer des Mähdecks 51482601. Macht auch in meinen Augen Sinn, denn ich würde keinen Sinn darin sehen als Techniker bei AL-KO für meine Rasentraktoren 3 verschiedene Mähdecks herzustellen für 102cm Schnittbreite und Heckauswurf.
Und ähnlich wird es auch bei MTD sein. MTD baut Rasentraktoren für OBI wo dann Variolux draufsteht. Macht aber in meinen Augen keinen Sinn dafür ein neues Mähdeck zu konstruieren wenn es ein vorhandenes gibt.
Aus dieser Überlegung heraus hab ich gehofft dass es evtl. nur drei Hersteller von Mähdecks gibt. Castell-Garden, AL-KO und MTD.
Das wäre dann aber auch zu schön gewesen um wahr zu sein denn dann würde mich die ganze Preisrecherche nur ein Bruchteil an Nerven und kostbarer Zeit kosten.

Wunderschönen Abend noch

Bummiman
 
So aus dem Kopf
Al-CO bis 2002 Ab 2003 / AYP/BUNTON/Castel Garden/ Ering/ Echo /Grania/HAKO/John Deere/Husqvana/
Murray/ Solo/ SNAPPER/stiga/ Toro / Victa/ Wolf /
sind und nur 11 geworden.....
 
Hab folgendes zu den aktuellen Modellen herausgefunden:
BUNTON -> nur ZeroTurn(Seitenauswurf) & WalkBehind Mäher
CastellGarden -> Messerwelle auf einer Ebene (Zwangslauf)
Ering -> vertreibt nur Echo Rasentraktoren
Echo -> Mähdeck mit 3 Messern und hinterherlaufender Walze
Grania -> nur Zahnriemen gefunden ?Zwangslauf?
Hako -> stellen keine Rasentraktoren mehr her
John Deere -> OK
Husqvarna -> OK
Murray -> mit Heckauswurf Mähbreite 76cm Rest nur mit Seitenauswurf
Solo -> OK
SNAPPER -> nur Seitenauswurf
Stiga -> Zwangslauf
Torro -> 3-Messersystem bzw. 2-Messer mit Zwangslauf
Victa -> nur Rasenmäher
Wolf -> Scooter & Cart Mäher mit Schnittbreite 55cm
und bei AYP würd ich sagen die gehören mit zu Husqvarna

trotzdem Dankeschön, war sehr hilfreich

MfG Bummiman
 
Wolf OHV 6 102 cm
Ering Hat auch " andere" und mit Echo ist nicht !
Murray auf der US Seite .....

ich wollte nur das Märchen entkräften von den 3 Mähdecksanbietern...
 
Ist doch ganze einfach - einen ECHOTRAK kaufen, das ist der
leiseste den man bekommen kann. Der Händler bei uns in der Nähe hat mir mehrere vorgeführt. Keiner war so leise wie der von ECHO.
Die haben irgend eine Besonderheit bei der Grasaufnahme, die fegen das Gras, während bei anderen eine Turbine heult. Obendrein ist dass pure Qualität was man da erhält. Einfach super.
Arnold
 
Thema: Rasentraktor leiser machen

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
556
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
22
Aufrufe
1.333
Trabold
T
F
Antworten
3
Aufrufe
573
Schwarzfuss
Schwarzfuss
Zurück
Oben