Rasentraktor für 1200qm - welche Schnittbreite??

Diskutiere Rasentraktor für 1200qm - welche Schnittbreite?? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe ein Grundstück mit 1800qm. Wenn ich Haus, Terrasse, Gartenbepflanzung, usw. abziehe komme ich auf eine reine Rasenfläche...
G

gin014

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Grundstück mit 1800qm. Wenn ich Haus, Terrasse, Gartenbepflanzung, usw. abziehe komme ich auf eine reine Rasenfläche von ca. 1200 qm. Bis auf 5 Gartenlampen und 4 kleinen Bäumen habe ich keine Hindernisse im Rasen.... Jetzt steht die Anschaffung eines Rasentraktors an. Ein Kumpel von mir meint, dass die Schnittbreite von 77 cm locker ausreicht. Ich allerdings tendiere zu einer Schnittbreite um die 100 cm. Was meint Ihr??? übertreibe ich ein wenig :) ? Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!!!!
 
gin014 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein Grundstück mit 1800qm. Wenn ich Haus, Terrasse, Gartenbepflanzung, usw. abziehe komme ich auf eine reine Rasenfläche von ca. 1200 qm. Bis auf 5 Gartenlampen und 4 kleinen Bäumen habe ich keine Hindernisse im Rasen.... Jetzt steht die Anschaffung eines Rasentraktors an. Ein Kumpel von mir meint, dass die Schnittbreite von 77 cm locker ausreicht. Ich allerdings tendiere zu einer Schnittbreite um die 100 cm. Was meint Ihr??? übertreibe ich ein wenig :) ?

Ja, für die gegebenen Verhältnisse zwar bequem, aber unwirtschaftlich und zeitaufwendig, Mit ´nem Schiebemäher kommste unter die Bäume, Putzen mußt Du sowieso.

Um die Lampen mußte rumfahren, hier gilt das gleiche.

Ich denke aber sowieso, das Deine Entscheidung schon feststeht und Du nur noch die Bestätigung hören möchtest, wie toll doch so ein Traktor ist.

PS: Wir haben bzw. hatten selbst 3 Stück mit unterschiedlichen Schnittbreiten im Einsatz, die aber mittlerweile nur noch sporadisch genutzt werden. Grund? Siehe oben.
 
Wenn sich Wille und Vernunft feindlich gegenüberstehen, dann gewinnt stets der Wille :idea:
 
wenn schon "trac" dann 60- 80 cm
Wenn es der Geld beutel zulässt
Dolmar Aufsitzer mit Hydrostat z.B. :D

aber in Breiter Mäher <50cm mit Radantreib und E.-Start :?:
das würde ich vorschlagen....
oder ein Robotmäher zum protzen ist sicher auch eine Idee... :D
 
naja so wirklich gefallen ist meine Entscheidung noch nicht....
Es ist nur so, dass ich bisher immer mit nem Handmäher (Schnittbreite 46 cm) mit Radantrieb gemäht habe. Der alte Rasenmäher hat letzte Saison entgültig seinen Geist aufgegeben und nun steht der Kauf eines neuen Mähers an.
Aufgrund meiner recht stressigen Arbeit, habe ich mir gedacht, dass ich mir mit nem Traktor einfach Zeit und Mühe spare. Für die Feinheiten um Lampen usw. habe ich einen kleinen Handmäher ohne Radantrieb zur Verfügung.....
Oder denke ich da komplett falsch??
 
Hi,

ist eine simple Rechenaufgabe.

Die breitesten Schiebemäher liegen bei ~ 52cm Schnittbreite. Bei ~ 1200qm ergibt das umgerechnet eine Länge 2300m. Tatsächlich mehr, da man ja jede Bahn überlappend mäht.
Die Antriebe laufen mit ~ 3,5km/h .... somit liegt man rechnerisch bei ~ 45min für die Fläche - tatsächlich sicher bei ~ 1h.

Ich denke es muß jeder selber entscheiden ob er im Sommer eine Stunde und ~ 2,5km über den Rasen gehen will oder kann* ... oder ob er sich dafür einen Aufsitzmäher kauft.

Gruß, hs
* mal an diejenigen, die immer von sich ausgehen : es soll auch Menschen geben, die nicht so gut zu Fuß sind. Sei es Aufgrund des Alters, einer zurückliegenden Verletzung, o.ä. - und dann können eine Stunde/2,5km jede Woche, zudem bei sommerlichen Temperaturen, schon zu einer ziemlichen Last werden.
 
hs schrieb:
* mal an diejenigen, die immer von sich ausgehen : es soll auch Menschen geben, die nicht so gut zu Fuß sind. Sei es Aufgrund des Alters, einer zurückliegenden Verletzung, o.ä. - und dann können eine Stunde/2,5km jede Woche, zudem bei sommerlichen Temperaturen, schon zu einer ziemlichen Last werden.

Hier war ja auch nicht die Rede davon, das der Fragenstellende ein körperliches Handicap hat. :wink:

Es muß mit Sicherheit jeder selber entscheiden wofür Er sein Geld ausgibt, aber dann braucht man auch die Frage nicht zustellen, was denn sinnvoll ist.

Gin geht es ja mehr oder weniger um den Zeitfaktor, nicht darum, das Er es körperlich nicht kann und 15 Minuten machen dann den Bock wohl auch nicht fett.
 
Hi,

@Mac624
Zitat :
------
Aufgrund meiner recht stressigen Arbeit, habe ich mir gedacht, dass ich mir mit nem Traktor einfach Zeit und Mühe spare.
------
ich denke das ist Grund genug.

Ob der Unterschied 15min beträgt, kann zumindest ich nicht beurteilen.
Ein Bekannter nutzt seit einigen Jahren ein WolfCart - und mäht damit auch von der Geschwindigkeit her etwas schneller als ein Mäher zum Schieben. Zudem ist der Fangsack bei den Aufsitzgeräten größer (2-3x so groß wie bei 'Schiebemähern') - man muß weniger oft leeren ... was ebenso Zeit und Mühe kostet.

Gruß, hs
 
Hallo hs...

Man muß den Korb zwar nicht so oft leeren, dafür ist er schwerer, man muß das Mähen unterbrechen um zur Kompostliege zu fahren usw....aber lassen wir die Haarspalterei... :wink:

Rasentraktoren lohnen sich bei geraden Flächen ohne Hindernisse (1200 qm würden dann schon dazugehören), das ist hier aber nicht der Fall. Wenn man aber jetzt den Aufwand für´s Putzen überlegt, nämlich: Traktor wegbringen, Schiebemäher holen, über´s Grundstück laufen, um die Bäume und Lampen mähen, ist der Zeitvorteil, der unter diesen Umständen wirklich minimal ist, schon wieder zum Teufel.

Ich könnte noch was zum Spritverbauch sagen..... :roll:

Nochmal: Jeder muß wissen, wofür er sein Geld ausgibt und wenn es ein Aufsitzmäher für 100 qm sein soll, ist das aus meiner Sicht in Ordnung. Bequemer ist es...jedefalls solange man auf dem Mäher sitzt. Aber man ist, abhängig von den Gegebenheiten, nicht schneller mit der Arbeit durch.
 
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten..... der Hauptgrund für einen Traktor wäre wirklich der Zeitfaktor gewesen. Aber da der Aufwand ja anscheinend mehr oder weniger der gleiche ist, muss ich mir diese Anschaffung nochmals durch den Kopf gehen lassen. Evtl. habe ich von einem ordentlichen Schiebemäher wirklich mehr......

P.S. : körperlich bin ich wirklich voll auf der Höhe :)
 
Hi,

Mac624 schrieb:
Rasentraktoren lohnen sich bei geraden Flächen ohne Hindernisse (1200 qm würden dann schon dazugehören), das ist hier aber nicht der Fall.

'5 Gartenlampen und 4 kleinen Bäume' finde ich als Hindernis auf 1200qm nun nicht gerade extrem.

Nochmal: Jeder muß wissen, wofür er sein Geld ausgibt und wenn es ein Aufsitzmäher für 100 qm sein soll, ist das aus meiner Sicht in Ordnung. Bequemer ist es...jedefalls solange man auf dem Mäher sitzt. Aber man ist, abhängig von den Gegebenheiten, nicht schneller mit der Arbeit durch.

das ist allerdings vollkommen richtig !

.... vielleicht ließe sich ja irgendwo ein Aufsitzmäher leihen - zum Ausprobieren.
So fällt die Entscheidung leicht ob sich die Investition lohnt - oder nicht.

Gruß, hs
 
Thema: Rasentraktor für 1200qm - welche Schnittbreite??

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
556
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
22
Aufrufe
1.326
Trabold
T
F
Antworten
3
Aufrufe
573
Schwarzfuss
Schwarzfuss

Neueste Themen

Zurück
Oben