Rasenkamm/Mooskamm bei Ebay

Diskutiere Rasenkamm/Mooskamm bei Ebay im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe einen Rasenkamm/Mooskamm bei Ebay gesehen. Dieses Teil hat 20 Zinken und wird hinterm Aufsitzmäher gehängt. Ich habe sehr viel Moos auf...
B

Bathorn

Guest
Ich habe einen Rasenkamm/Mooskamm bei Ebay gesehen.
Dieses Teil hat 20 Zinken und wird hinterm Aufsitzmäher gehängt.
Ich habe sehr viel Moos auf dem Rasen und frage mich ob dieses Gerät dafür etwas taugt?
Hat da schon jemand erfahrung mit diesem Teil gemacht?
8)
 
Wenn Du Geld zuviel hast: Kaufen!!! Ansonsten laß die Finger von diesem Schrott. Endmoosen??? Was ist das???

Schau Dir mal die Zinken an, die brechen ja schon ab, wenn man sie nur schief ansieht.

Wenn schon Vertikutieren, leih´ Dir einen Vertikutierer, aber laß die Finger von dem angebotenen Gerät.
 
Du kannst auch für 10-15 Euro eine Bodenuntersuchung machen lassen bei einem landw. Labor in Deiner Nähe.
Schildere das Problem dazu, gib nach Bed.-ANeitung 500 Gramm Bodenprobe ab und Du bekommst Düngeempfehlung.

Moos wirst Du u.a. durch Düngung und richtige Nachsaat los.

Das angedachte Gerät bringt wenig, siehe Beitrag unseres anderen forum-Mitgliedes dazu.
 
Der Ratschlag von Karl ist gut gemeint, meines Erachtens bei Zierrasen nicht unbedingt nötig.

Ich habe an anderer Stelle in diesem Forum schon darüber geschrieben: Wenn du Eisensulfat ausbringst, geht das Moos kaputt, zudem das Gras noch gedüngt.

Ich weiß nicht, was man mit dem angebotenen Gerät bezwecken will.

Es fällt für mich in die Kategorie:"Dinge, von denen ich vorher garnicht gewußt habe, das ich sie nicht brauche!" :lol:
 
Erstmals danke für die schnellen Antworten! Super!

Ich habe jedes Jahr mit Eisensulfat hantiert.
Es vernichtet zwar das Moos, aber jedes Jahr wurde es schlimmer, obwohl ich auch noch später Kalke!
Habt ihr dafür eine Lösung?
 
Wenn Du es jedes Jahr schon versucht hast (stand nicht in Deinem Beitrag), dann ist Bodenuntersuchung entbehrlich und das Vertikutieren über Kreuz die Massnahme der Wahl.
Vertikutieren bis die alte Rasenfläche stark geschädigt und die nackte Erde erscheint, dann nachsähen zB mit Wolf Novaplant Supra ca. 25 Gramm pro qm, der Moos und Unkraut verdrängt. Vorher Starter-Dünger ausbringen. Danach sehr dünn mit Rasenerde oder falls gewünscht leicht mit Torf abdecken, dann permanent feucht halten.
Idealer Zeitpunkt dafür Mai und September, dann sollte das Problem endgültig beseitigt sein.

Wir haben alle Rasenkämme und Lüfter beim letzten Sperrmüll im März entsorgt und nutzen nur den Vertikutierer und mähen 1-2x pro Woche auf 4-5 cm. In Verbindung mit April , Juni/Juli, September/Oktober-Düngung ist das ganze Unkrautthema bei uns abgemäht.
 
Ich kann Bauer Karl nur aus vollstem Herzen zustimmen. Exakt genauso habe ich es vor zwei Jahren gemacht. Bodenuntersuchung (Boden war zu sauer), gründlich vertikutiert und sogar noch aerifiziert, aufgekalkt und dann anschließend mit Novaplant Supra nachgesät und etwas Rasenerde drauf.

Seitdem nennen mich meine Nachbarn "Dr. Rasen". :D

Vorher hatte ich jahrelang rumgedoktort. Das war jetzt aber der einzige Weg, der wirklich geholfen hat. Ich denke, der Rasenkamm hilft tatsächlich nur dem Hersteller.

Gruß

Thorsten
 
Stimme den anderen zu, denke auch das so ein Rasenkamm nichts taugt.
Ich nehme für unsere Wiese immer eine altes Eggenfeld mit dicken Zinken und nem durch geschnittenen Reifen hinter und schleppe somit die Wiese, es braucht zwar 4-5 Durchgänge, aber das Moos löst sich damit ganz gut, nach jedem Durchgang wird abgeharkt, habe die Prozedur grade hinter mir. Bei mir kommt auch jedes Jahr das Moos neu durch, grade dort wo es eher Schattig ist.
 
ich habe diesen rasenkamm auch schon ein paar mal angesehen.

hab mich aber dann entschlossen, einen selber zu basteln.

die ganzen teile kosten auch nicht mehr als 70,- und die federn habe ich vom alten heuwender genommen.

zum entmoosen ist er nur bediengt geeignet.

ideal ist er für neuanlegen von rasenflächen, die vorher umgebaut und geeggt wurden. damit kann man dann super den rasensamen einrechen.

zum belüften würde ich einen vertikutierer ausleihen.

lg.
 
Thema: Rasenkamm/Mooskamm bei Ebay
Zurück
Oben