Räumschild mit Aufhängung

Diskutiere Räumschild mit Aufhängung im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Tag zusammen, Für einen Rasentraktor muss ich ein Räumschild bauen. Frage1: Das Schild soll wie ein Dreieck (von oben, Besipiel hier...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Tag zusammen,

Für einen Rasentraktor muss ich ein Räumschild bauen.

Frage1:
Das Schild soll wie ein Dreieck (von oben, Besipiel hier http://www.schigi.de/bilder/g/pflug-vorn-total.jpg) aussehen, d.h. es
besteht aus 2 Hälften. Da ich 3 od. 4mm Blech nicht rund biegen
kann wollte ich aus je 3 Blechstücken die Rundung annähern.

Jetzt stell ich mir die Frage wie ich das "planen" soll damit die Teile
die richtige Länge und Form haben. Auf Papier wird das schwierig
wenn man die Winkel und alles beachten muss.

Wie geht man hier vor?


Frage2:
Die Aufhängung soll aus 2 oder 4 beweglichen Stangen
bestehen. Die Stangen sind im Viereck angeordnet und parallel
zueinander. D.h. der Schild hebt und senkt sich parallel
zum Boden. Wie mache ich das aber mit der Bedienung?
Und vor allem dass es unten quasi "einrastet" und der Schild beim
Schieben unten bleibt?
Gibt es hierzu schon irgendwo Material dass man das Rad
nicht 2x erfinden muss?

Danke!

Grüße
 
Entweder pfuschen, genau zeichnen, CAD-Programm verwenden oder ein Modell aus Pappe bauen und aufs Blech übertragen...
 
D.h. der Schild hebt und senkt sich parallel
zum Boden. Wie mache ich das aber mit der Bedienung?
Und vor allem dass es unten quasi "einrastet" und der Schild beim
Schieben unten bleibt?

Vielleicht auch an den Feder-Klappmechanismus denken, sonst macht der Fahrer beim kleinsten Hindernis einen Kopfstand :rotfl:
 
Das mit der Pappe ist am realistischen denke ich.

Ah Klappmechanismus, hab mich schon gefragt was die
Federn bei den kommerziellen Aufhängungen sollen.
Muss aber erst mal schauen wie das funktionieren soll.

Grüße
 
Also ich bin für Pfuschen ! Ich plane sowas nicht, sondern man das aus dem Bauch heraus und biegen kann man das MAtall ja nach seinen Vorstellungen. Wenns so ist, wie es sein soll heften und erstmal schweißen.
 
Jungschweißer schrieb:
Also ich bin für Pfuschen ! Ich plane sowas nicht, sondern man das aus dem Bauch heraus und biegen kann man das MAtall ja nach seinen Vorstellungen. Wenns so ist, wie es sein soll heften und erstmal schweißen.

Das wird aber nix wenn eine Platte dann zu kurz ist.
"3x abgeschnitten und immernoch zu kurz".
 
Basst schon, würde das genau Dreieckig machen ohne Schwingung oder so und dan zwei genau große Bleche schneiden und die dann aneinanderheften nur leicht im späteren Winkel, dan ein passendes Gestell aus Vierkantrohr bauen und das Blech dann mit einer Seite anheften, dann passende beidrücken auf der anderen Seite und auch dort anschweißen ! Bis jetzt klappst bei mir wunderbar, einfach so spontan gemacht. Leider haben solche Olditrecker keine Fronthydraulik, sonst würde ich mir auch mal sowas bauen.
 
Bei sehr viel Schnee hat man aber das Problem, dass der Schnee dann über das Schild drüberkommen kann. Nur wenn das Schild mehrteilig ist, also oben senkrecht oder sogar überhängend kann man damit dickere Schneedecken entfernen.
 
Raubsau schrieb:
Bei sehr viel Schnee hat man aber das Problem, dass der Schnee dann über das Schild drüberkommen kann. Nur wenn das Schild mehrteilig ist, also oben senkrecht oder sogar überhängend kann man damit dickere Schneedecken entfernen.

Genau so ist es. :top:
 
Jungschweißer schrieb:
Leider haben solche Olditrecker keine Fronthydraulik, sonst würde ich mir auch mal sowas bauen.

Mein Rasentraktor auch nicht. Das hoch/runter geht mit meiner
Arm-Hydraulik. :mrgreen:
 
Hallo!
An der Unterkante des Schneeschildes habe ich eine Lippe aus Moosgummi angebracht, damit kann man kleine Unebenheiten schon ganz gut ausgleichen.
Erfahrungsgemäß muß ich sagen, dass man keine Einrastfunktion unten benötigt wird, da das Schilddurch das Eigengewicht am Boden bleibt.
Desweiteren muß das Schild "schwimmen" können, damit es große Bodenwellen wie z.B. Grundstücksauffahrten bei Gehwegen mit Hochbord ausgleichen kann.


Ich habe mein Schild der Einfachheithalber so gebaut, das es nur zu einer Seite räumt.


MfG
Jomoschobri
 
Mein Rasentraktor auch nicht. Das hoch/runter geht mit meiner
Arm-Hydraulik.

Wie jetzt ? Mach mal n Bild bitte ! Ich kann mir das nciht vorstellen. Soll ich da irgendwie 1,,5 m langen HEbel bis nach vorne legen oder wie ?
 
Thema: Räumschild mit Aufhängung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben