Probleme mit Hilti TE 72

Diskutiere Probleme mit Hilti TE 72 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag Ich habe Probleme mit meiner TE 72.Bohrent tut sie einwandfrei.Nur die Stemmfunktion macht Probleme.Ich kann nur Stemmen wenn ich voll...
F

Florian123

Guest
Guten Tag
Ich habe Probleme mit meiner TE 72.Bohrent tut sie einwandfrei.Nur die Stemmfunktion macht Probleme.Ich kann nur Stemmen wenn ich voll aufdrücke."Wie wenn irgendetwas fehlt".Früher ging es mal wenn ich nur leicht aufgedrückt habe.Seit längerem kommt auch Öl aus dem Futter .Habe die Maschine nun nach Anleitung geöffnet.Mit ist nur aufgefallen das 3 Inbusschrauben abgeschert sind.Diese haben sich vorne am Futter befunden und bei einer kleineren geschlitzten Hülse ist ein Stück herausgebrochen und es ist kein Öl mehr drin gewesen.mehr ist mir nicht aufgefallen.Habt ihr eine Idee woran mein Problem liegen könnte?Wäre auch sehr nett wenn ihr mir mal eine Explosionszeichung und eine Ersatzteilliste an meine e-mail adresse senden könntet. **********

Vielen dank.
 
Hallo Florian,

kurz und knapp: Selten so gelacht :D Du weißt wie alt die TE72 ist und kennst sicher auch die Vorrathaltung/Neugerätegeneration bei Hilti? Anders gesagt Ersatzteilliste nützt garnix, die Teile gibt es nicht mehr (oder teilweise als Chinaware wieder).
Kein Öl sollte dir schon zu denken geben. Ich verstehe die Leut einfach nicht , da kommt seit Jahren Öl vorne... raus aber mal nachsehen ob noch was drin ist bzw wieviel macht man erst wenn der "Kobenfresser" da ist und nix mehr geht! Macht ihr das beim Auto auch so? Du bist da bei weitem nicht der Einzige, machen auch viele Handwerker so.
Schnellhilfe füll Öl rein und teste, wenns geht gut, wenn nicht O-Ringe vom Kolben ersetzen (die kann man beim O-Ringhändler noch bekommen) denn wenn die durch Ölmangel abgewetzt sind geht nicht mehr viel. Das ausgebrochene Teil muß ja noch irgendwo sein, Reste finden und sorgfältig entfernen. Die Stößeldichtung gibts nichtmehr, oft ist auch der Stößel vorn tief eingelaufen, dass selbst ne neue Dichtung nicht mehr dicht machen kann. Da hilft nur gelegentlich Öl nachfüllen.
Die abgebrochenen Schrauben, probier die Stummel raus zu bekommen, wenn nicht drin lassen. Solange nicht gerade alle 3 Stück radial hintereinander sind reichen die restlichen Schrauben voll aus um zu dichten und zu halten.
Viel Erfolg bei der Instandsetzung

Andreas
 
Kann mir nicht jemand die Explosions zeichnung zusenden?Könnte euch dann nämlich zeigen welches teil ich meine.Vielleicht hat jeand auch noch ersatzteile für ein TE 72.Das wäre echt klassen.

Gruß Florian
 
Hallo Florian,

die "Schlitzhülse" ist eindeutig beschrieben, es gibt nur diese eine bei der 72er. Vorn und hintendran sind dann noch 2 Anlaufscheiben mit Dichtkonus und die Hülse selbst klemmt (sollte) auf dem Stößel der dann auf den Meißel dengelt.
Schau dir den Stößel an, vorne wo er zum Meißel geht da darf er nur minimal eingelaufen sein. Oft ist da ne richtige Rille rundum ins harte Metall eingefressen => Dichtung kann nicht dichten, Öl geht weg selbst bei neuer Dichtung.
Es kann sein, dass so ne Schlitzhülse noch im Geschäft im Fundus liegt, müsste ich nachsehen, ExZeichnung liegt dort auf jeden fall. Wenn ich dran denke kopier ich die morgen mal aber viel bringen wird das nicht.

Gruß

Andi
 
Thema: Probleme mit Hilti TE 72

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
677
Goran
G
H
Antworten
1
Aufrufe
5.422
pflugbeil
P
R
Antworten
22
Aufrufe
1.326
Trabold
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben