Probleme mit Dunstabzugshaube bzw. Mauerkasten

Diskutiere Probleme mit Dunstabzugshaube bzw. Mauerkasten im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo und ein Frohes, neues Jahr, folgendes Problem habe ich : In meiner Küche funktionieren Dunstabzugshaube und der angeschlossene Mauerkasten...
K

kabisch

Registriert
06.12.2008
Beiträge
21
Hallo und ein Frohes, neues Jahr,

folgendes Problem habe ich :

In meiner Küche funktionieren Dunstabzugshaube und der angeschlossene Mauerkasten (vermutlich Praktiker, untere Preisklasse) seit sechs Jahren problemlos , nur eines Tages wollte die sich Klappe des Mauerkastens beim Einschalten des Gebläses nicht mehr öffnen.
Ich schraubte den Schlauch zum Mauerkasten ab und schaute mal um den Fehler zu finden. Fand aber nur raus, wenn der 150er - Schlauch- den ich gelockert hatte - im Abstand von wenigen cm auf die Klappe blies, bzw. von unten die Klappe anströmte ging die Klappe problemlos. Montierte ich den Schlauch wieder korrekt drauf ging nix mehr....Blöderweise brach noch die etwas filligran gehalterte Klappe ab... :evil:
Nachdem ich mir darauf zum Testen ein Klappe, bzw. Mauerkasten von Bauhaus, Hornbach und einem online-Küchenstudio gekauft habe (DN150 ist übrigens nicht unbedingt überall das Gleiche) kam ich zum dem selben Ergebnis. Der Luftstrahl der Abzugshaube strömt die Klappe so an, daß sie sich nicht öffnet.
Warum konnte mir die Siemens-Hotline auch nicht erklären.
Wenn der Luftstrom so ankommt, daß die Klappe sich nicht öffnet. Warum ging es dann sechs Jahre problemlos?

Weiß jemand um Rat?

Gruß
kabisch
 
Mal davon abgesehen das ein 150er Schlauch für eine Standard-Abzugshaube IMHO etwas groß ist, kann ich mir nur vorstellen, dass der Luftstrom der Haube plötzlich nicht mehr ausreicht (warum auch immer...). D.h. ich würde eher mal in Richtung Abzugshaube suchen :kp:
 
Die Abzugshaube bläst wie verrückt und der Schlauch macht auch "dicke Backen", da ja fast nix durchgeht. 150er Abzugshaube und Schlauch sind aber heutzutage nix Unübliches mehr.
Irgendwie alles komisch...
 
Naja
Vielleicht verzieht sich bei der Montage des Schlauches das Klappengehäuse etwas. :glaskugel:
Im Neuzustand machte das nichts aus und nun hat womöglich etwas nachgegeben...

PS
 
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen zumal es auch nicht funktioniert, wenn die Schlauchklemme nicht fest angezogen ist.
Einen Einfluß auf die Klappe, die ja etwas vom Schlauchstutzen entfernt ist kann das nicht haben.
 
Mal ne andere Frage: Was ist das für eine Art Schlauch? So ein "billiger" Folienschlauch mit Drahtgewinde drin oder ein "richtiger" Stabiler Flexschlauch.
Bei dem Folienschlauch könnte ich mir vorstellen das er irgendwo ein Leck hat, merkt man meist nicht aber wenn die Haube gegen den Widerstand der Klappen anblasen muß reicht es nicht mehr da ein Teil des Luftstromes durch das Leck entweicht.
 
Der Schlauch ist eher von "billiger" Machart hat aber kein Leck.
Das Kuriose ist ja, wenn ich ihn ja nicht richtig drauf sitzen habe , sondern ihn mit einigen cm Abstand (am besten von eher unten her) von dem Mauerkasten entfernt halte, klappt es einwandfrei. Nur mit ordnungsgemäßer Montage funktioniert halt nicht, wie es ganze sechs Jahre vorher geklappt hat.
 
vielleicht ist der Luftstrom am Anfang zu stark und drückt die Klappe zu, kann man die Haube in Stufen schalten?Lt. Küchenhersteller sollt bei laufender Abzugshaube immer eine Zuluft (gekipptes Fenster etc. ) sein damit kein Unterdruck entsteht.
 
Das Gebläse hat drei Stufen und bei jeder Stufe ob mit geöffnetem oder verschlossenem Fenster immer das gleiche Ergebnis.
Morgen früh kommt mal ein Bekannter vorbei und schaut sich das Drama an; vielleicht hat er noch eine Idee... :kp:
 
Thema: Probleme mit Dunstabzugshaube bzw. Mauerkasten

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.335
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.697
green_cobalt
green_cobalt
A
Antworten
12
Aufrufe
2.484
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben