K
Konradin
- Registriert
- 08.06.2011
- Beiträge
- 5
- Ort
- Bonn
Guten Tag
Bisher nur als Zuschauer (Leser) tätig gewesen!
Speziell angetan war ich von den Beiträgen zu den Hochdruckreinigern (HDR), sodass ich guten Mutes bin, bei meinem Problem(en) Hilfestellung zu bekommen.
Gerät: Kränzle 105; SNr.: DF-95560; Baujahr: Anfang der 90er-Jahre.
14mm-Kolben; 10l/min
Dies Gerät wurde bisher maximal 2 Mal im Jahr benutzt.
Probleme chronologisch:
- Zittern des Manometerzeigers (kein fühlbares Zittern des Schlauches) Normaler Druck
- Reinigen der Ventile (Ventile waren sauber)
- Zittern ist noch vorhanden, normaler Druck
- Längerer Betrieb
- Plötzlich kein Druck mehr
- Nach Ausschalten war das Öl schaumig; also Wasser im Öl
Da steht er also nun.
Nach den bei Ihnen/Euch gelesenen Beiträgen müsste ich meiner Meinung nach folgendes tun:
- Ersetzen der 6 Ventile (4164
- Ersetzen der Manschetten (43060) insgesamt 12 Teile lt. Kränzle
- Ersetzen der 3 Simmerringe (bei Kränzle Leckagering genannt) 3x 43053
Die Plunger sehen gut aus, keine Riefen. Taumelscheibe und Kugellager sehen ok aus.
Was meinen die Fachleute?
Ist es mit meiner todo-Liste getan und gibt es bei der Montage / Demontage für einen einigermaßen lernfähigen Schrauber irgendwelche größeren Schwierigkeiten, die sich nur mit Spezialwerkzeug und entsprechender Erfahrung lösen lassen?
Muss ich mich auch noch mit dem Überdruckventil (Unloader) auseinandersetzen?
Aus irgendeinem Grund ist das Glycerin aus dem Manometer verschwunden. Stopfen weg. Brauche ich die Dämpfung? Kann ich da selber etwas nachfüllen?
Noch eine letzte: Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt? Ohne Schraubereinsatz kommt da doch einiges an Euro zusammen.
Viele Fragen sind das; ich freue mich auf viele gute und gut gemeinte Antworten.
Bisher nur als Zuschauer (Leser) tätig gewesen!
Speziell angetan war ich von den Beiträgen zu den Hochdruckreinigern (HDR), sodass ich guten Mutes bin, bei meinem Problem(en) Hilfestellung zu bekommen.
Gerät: Kränzle 105; SNr.: DF-95560; Baujahr: Anfang der 90er-Jahre.
14mm-Kolben; 10l/min
Dies Gerät wurde bisher maximal 2 Mal im Jahr benutzt.
Probleme chronologisch:
- Zittern des Manometerzeigers (kein fühlbares Zittern des Schlauches) Normaler Druck
- Reinigen der Ventile (Ventile waren sauber)
- Zittern ist noch vorhanden, normaler Druck
- Längerer Betrieb
- Plötzlich kein Druck mehr
- Nach Ausschalten war das Öl schaumig; also Wasser im Öl
Da steht er also nun.
Nach den bei Ihnen/Euch gelesenen Beiträgen müsste ich meiner Meinung nach folgendes tun:
- Ersetzen der 6 Ventile (4164
- Ersetzen der Manschetten (43060) insgesamt 12 Teile lt. Kränzle
- Ersetzen der 3 Simmerringe (bei Kränzle Leckagering genannt) 3x 43053
Die Plunger sehen gut aus, keine Riefen. Taumelscheibe und Kugellager sehen ok aus.
Was meinen die Fachleute?
Ist es mit meiner todo-Liste getan und gibt es bei der Montage / Demontage für einen einigermaßen lernfähigen Schrauber irgendwelche größeren Schwierigkeiten, die sich nur mit Spezialwerkzeug und entsprechender Erfahrung lösen lassen?
Muss ich mich auch noch mit dem Überdruckventil (Unloader) auseinandersetzen?
Aus irgendeinem Grund ist das Glycerin aus dem Manometer verschwunden. Stopfen weg. Brauche ich die Dämpfung? Kann ich da selber etwas nachfüllen?
Noch eine letzte: Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt? Ohne Schraubereinsatz kommt da doch einiges an Euro zusammen.
Viele Fragen sind das; ich freue mich auf viele gute und gut gemeinte Antworten.