Problem mit Briggs & Stratton 14,5PS, OHC

Diskutiere Problem mit Briggs & Stratton 14,5PS, OHC im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem ca. 10 Jahre alten Aufsitzmäher. Nachdem ein Stuken den Motor abrupt gestopt hat, startete der Motor nicht...
S

Stephan77

Registriert
10.05.2008
Beiträge
7
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem ca. 10 Jahre alten Aufsitzmäher. Nachdem ein Stuken den Motor abrupt gestopt hat, startete der Motor nicht mehr. Per Hand ließ er sich nur noch sehr schwer über den OT drehen, der Anlasser ging gar nicht mehr.

Ich habe dann den Kopf abgebaut und danach war es problemlos möglich den Motor durchzudrehen, auch konnte ich keine Beschädigungen an Kolben oder Zylinder erkennen. Der Kopf sieht auch gut aus, die Stößelstangen bewegen sich und die Ventile öffnen und schließen.

Mit montierten Kopf ist alles wie vorher. Wenn ich die Zündkerze herausdrehe kann der Anlasser auch problemlos den Motor durchdrehen. Nur mit Kompression geht gar nichts mehr. Dann kan ich Ihn gerade so per Hand drehen.

Was kann da los sein ? Nockenwelle verdreht ? Habt Ihr eine Tip ? Ich kenne solche Motoren bisher nur aus der Theorie. Bin über jede Info dankbar. Gibt es irgendwo im Netz Reperaturanleitungen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Noch ein Hinweis: Der Zündfunken kommt, den berühmten Keil an der Schwungscheibe habe ich geprüft - ist OK.
 
vielleicht sollten Sie :idea:
Motor Modell und Typdaten angeben :!:
da bei den verschiedenen Motorvariationen
von B&ST dann das Problem leichter
einzugrenzen ist :D :D :D
auch das richtige Werkstatthandbuch
kann ich Ihnen dann vielleicht anbieten sowie ggf. die
richtigen Ersatzteile :D
 
Hallo,
die habe ich jetzt zwar nicht zur Hand, aber es ist ein 14,5PS OHV Motor, also mit Ventilen über dem Zylinderkopf, per Stößelstangen betätigt die seitlich neben dem Kopf verlaufen. Natürlich ist es ein Einzylinder-Viertaktmotor. Ich hoffe das hilft für eine grundsätzliche Idee woran es liegen könnte. Danke !
 
So - habe den Motor jetzt komplett zerlegt und nichts auffälliges gefunden. Wieder zusammengebaut und er lief, danach abgestellt und anschließend schaffte der Anlasser es wieder nicht den Motor durchzudrehen.

Als er lief, lief er ziemlich normal auch im unteren Drehzahlbereich. Er lässt sich aber sehr schwer durchdrehen, per Hand kaum möglich solange Kompression dar ist.

Irgendwelche Ideen ?
 
komplett zerlegt :?:
Kolben war ausgebaut :D
Alle Laufflächen sauber :?:
alle Lager riefenfrei :?:
 
Ja.
Ich habe denke ich auch den Fehler gefunden. Anscheinend fehlt ein Teil an der Nockenwelle das beim Start die Kompression zurücknimmt (compression release). Gibt es dieses einzeln zu kaufen ? Oder muss ich eine Nockenwelle kaufen ? Vom Teil selbst war im Gehäuse allerdings nichts zu sehen....
 
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage zu meinem Motor.
Ich habe heute einen Austauschmotor (gebraucht) in meinen Rasenmähertraktor eingebaut.
Motordaten
Briggs & Stratton 15.5 HP OHV
Model: 28707
Typ: 0129-01
Code:96121820

Nun hab ich alles montiert und wollte den Motor starten, aber leider drehte er nur ein kleines Stück und blieb dann stehen.
Als ich die Zündkerze rausgeschraubt habe und den Motor "leer" drehen lies, drehte der Motor Wunderbar. Die Kerze zündete super.
Aber als ich die Zündkerze nur ein klein wenig wieder eingedreht hatte und zu starten begann, wars wieder vorbei. nur ein halbe Umdrehung und der Anlasser stand still.

An was kann das liegen?
Kann der Anlasser kaputt sein? Oder liegt es an was anderem.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss
Pupalisi
 
Ich habe die Batterie meines Hofladers angeschlossen, die eigentlich wesentlich stärker ist als die des Rasenmähers.

Ich habe den Eindruck also ob es wie in den Berichten zuvor beschrieben, die Kompression bei der Zündung nicht "raus" kann.

Gibt es eine Mechanik, die hier dann öffnet?
Wenn ja, wo finde ich die?

Gruss
Pupalisi
 
Ich wiß ja nicht, wo Du Deine Kenntnisse her hast, aber bei der Zündung darf die Kompression nicht raus.

Kompression ist mehr oder weniger ein Zustand und nicht greifbar.

Sollte während des komprimierens des Luft/Kraftstoffgemischs die Kompression "rausgehen" ist der Motor irgendwo undicht, das hört man aber dann.

Wenn Du mit einer guten Batterie den Motor nicht zum Drehen bringen kannst, wäre es sinnvoll die Kabel zum Anlasser zu überprüfen, eventuell kann man den Anlasser mal kurzschließen oder ausbauen und dann probieren.
 
Hallo zusammen,

ein paar News zu meinem Sorgenkind.

Ich habe den Anlasser meines alten Motors (fast gleich) nun eingebaut und siehe da, der Motor dreht durch.
Allerdings springt er einfach nicht an.
Da ich leider den Auspuff / Schalldämpfer meines alten Motors nicht montieren kann, weil der da nicht mehr passt, wollte ich den Motor ohne Auspuff testen.

Kann es sein, daß der Motor den Auspuff zum Starten braucht? Wegen Kompression oder so?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Bis dann.
Pupalisi
 
Thema: Problem mit Briggs & Stratton 14,5PS, OHC

Ähnliche Themen

Zurück
Oben