Portas Tür kürzen: welche Geschwindigkeit

Diskutiere Portas Tür kürzen: welche Geschwindigkeit im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte eine von Portas furnierte Tür mit meiner Tauchsäge kürzen. Welche Umdrehung soll ich einstellen? Stufe 6, also kurz und schnell...
H

hw

Registriert
13.04.2006
Beiträge
57
Hallo,
ich möchte eine von Portas furnierte Tür mit meiner Tauchsäge kürzen.
Welche Umdrehung soll ich einstellen? Stufe 6, also kurz und schnell, oder doch eher lieber 4...

vielen Dank und viele Grüße
HW
 
Welches Sägeblatt hast Du denn drauf? Und welche Tauchsäge...?
 
Servus!

Furnierte (Furnier = Holz) Türen habe ich mit meiner TS 55 EBQ und dem Feinzahn-Sägeblatt (Festool Art.-Nr. 491952) bis dato mit voller Drehzahl gekürzt. Mit dem Ergebnis war ich immer sehr zufrieden. Festool rät zum Sägen furnierter Platten zum genannten Sägeblatt und zur Drehzahlstufe 6 der Säge.
Für mit Kunststoff beschichtete Platten wird gelegentlich auch das Spezial-Sägeblatt für Laminat (496308), für phenolharzgebundenes Holz, Papier oder Gewebe das Spezial-Sägeblatt 496306 empfohlen. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung. Vielleicht bekommst du von Portas weitere Informationen.

Zu beachten gilt es jedenfalls:
Das Sägeblatt sollte sich in einem guten Zustand befinden. Das heißt, es muss möglichst scharf und sollte nicht "verschmutzt" sein. Mit "verschmutzt" meine ich Belag auf den Zähnen, wie er bspw. beim Sägen von mit Kunststoff beschichteten Platten entsteht. Die Gummilippe der Führungsschiene sollte nicht verschlissen sein.

Im Übrigen kann es hilfreich sein, die Tür vorzuritzen.

Gutes Gelingen!

Christian
 
UNNÜTZES FULLQUOTE GELÖSCHT!!!

Hallo Christian,
dann leg ich mal los. Ich berichte dann, wie es gelaufen ist.

vielen Dank und viele Grüße
HW
 
Thema: Portas Tür kürzen: welche Geschwindigkeit
Zurück
Oben