Haustürrenovierung Portas

Diskutiere Haustürrenovierung Portas im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, unserer Haustür ist aus Aluminium und hat vor ca 15 Jahren 6000 DM gekostet. Nach den Jahren schließt sie nicht mehr richtig was heißt das...
B

bio1977

Registriert
09.06.2005
Beiträge
34
Ort
Weida
Beruf
Industriekaufmann
  • Haustürrenovierung Portas
  • #1
Hallo,

unserer Haustür ist aus Aluminium und hat vor ca 15 Jahren 6000 DM gekostet. Nach den Jahren schließt sie nicht mehr richtig was heißt das die Tür oben anliegt und unten ein Luftspalt ist. Nach mehrmaligem Einstellen der Tür tritt das Problem immer wieder auf. Die Tür ist komplett aus Aluminium. Der Türgriff außen an der Tür ist auch schon am wackeln weil durch das schlechte schließen der tür auch kräftig an der tür von aussen gezogen wird damit man die tür auch zu bekommt. irgendwann bedeutet das, dass sich auch dieser vom Profil lösen wird. Insbesondere im Winter schwitzt die Tür von innen. Da die Tür enorm viel geld gekostet hat wollen wir auch nicht wieder eine neue Tür einbauen. Wir sind auf Portas gekommen, haben aber noch keine Erfahrungen mit der Firma. Unser Nachbar hat sich seine renovieren lassen und er ist auch sehr zufrieden. Also haben wir dort angerufen. Heute war ein Mitarbeiter von Portas da und sagte uns das die Tür weil sie aus Aluminium besteht als Kältebrücke wirkt und es dadurch von innen schwitzt, macht es ja auch. Hat jemand erfahrung mit portas Preise usw. Vielen Dank
 
  • Haustürrenovierung Portas
  • #2
Hallo,

Erfahrungen zu Portas kann ich dir leider nicht bieten, jedoch denke ich dass Portas das grundsätzliche Problem der Kältebrücke auch nicht beseitigen kann?
Von daher wäre ich da grundsätzlich sehr skeptisch bei Aluminiumtüren. Optisch unschöne Holztüren die technisch noch gut sind, lassen sich sicher mit den gängigen Renoviersystemen wieder instandsetzen, aber bei verzogenen und unisolierten Alutüren..
Wir haben vor ca 2 Jahren auch unsere alten Alutüren durch neue von Illerplastic ersetzt. Preis Leistung war recht gut! Hergestellt werden die Türen in Illertissen.

Grüße
 
  • Haustürrenovierung Portas
  • #3
Vor 15 Jahren war eine Alutüre halt Stand der Technik, heute würde sich das keiner mehr einbauen.

Da kann auch Portas nicht zaubern was er Dir auch ehrlicherweise gesagt hat.
Erfahrungen mit Portas hab ich insofern daß ich zweimal bei denen was angefragt habe und zweimal über dem Preis eines Neukaufes gewesen bin.
Da zieht das Argument mit dem ersparten Schmutz auch nicht mehr wirklich.
 
  • Haustürrenovierung Portas
  • #4
Hallo,
bevor man an der "alten" Haustüre noch weiter rumbastelt würde ich mir eine neue einbauen lassen. Um so eine Rahmenkonstruktion wirksam gegen verziehen zu sichern muss man eine zugbelastete Strebe oder Spannseil diagonal von der Bandseite oben nach unten zur Schlossseite ziehen.
 
  • Haustürrenovierung Portas
  • #5
also vielen dank erstmal für die antwort, das problem ist halt auch wie in jedem winter das sie sich schlecht schließen lässt, den preis wissen wir noch nicht, denke ich mal wird aber an die 1000 euro gehen und die kältebrücke so zu umgehen meinte der mitarbeiter kann man auch nicht. er fing dann halt gleich an ne zeichnung zu machen und meinte das man es mit beschlägen eindämmen könnte nur das denke ich wird auch nichts weiter nützen nur das man dann halt nen haufen geld passiert hat und die ursache besteht dann immer noch. desweiteren hat die tür auch keinen dreipunkte verschluss, also mitte oben und unten. da meinte er könnte man was machen bzw. fräsen damit die tür richtig anliegt. es ist halt bloß schade drum eine tür die soviel geld gekostet hat wieder rauszureißen.
 
  • Haustürrenovierung Portas
  • #6
Bitte halte Dich an die Forenregeln.

Dauerkleinschreibung ist hier nicht erwünscht, und hin und wieder ein Satzzeichen erhöht die Lesbarkeit ungemein.

Wer wie Du alles in einer Wurst schreibt wird schnell keine Hilfe mehr finden :wink:
 
  • Haustürrenovierung Portas
  • #7
... Vor 15 Jahren war eine Alutüre halt Stand der Technik, heute würde sich das keiner mehr einbauen ...

... nein nein, ganz im Gegentum ! :)

Ich würde in alle Öffnungen meines Hauses nur noch Aluminiumelemente einbauen lassen.

Ich habe vor acht Jahren einen Wintergarten (quadratisch, ca. 40qm) aus Alu ans Haus setzen lassen und bin nach wie vor vollkommen überzeugt. Die Profile haben mit denen von früher nichts mehr zu tun. Feuchtigkeits- bzw. Eisbildung im Winter an der Innenseite ist dank thermischer Trennung vollkommen passé.
Die Türen verziehen sich bei wechselnden Jahreszeiten nicht und schließen wie eine Tresortür.

Wir haben Ende vergangenen jahres auch nahezu alle (Kunststoff-)Fenster im Haus durch Alu ersetzen lassen. Die alten Fensterprofile waren teilweise gebrochen und durchgängig verzogen. Wir haben eine Giebelseite des Hauses praktisch komplett verglast, dadurch sind z.B. die Fensterflügel im ersten Geschoß recht groß. Mit dem alten Kunststoffprofil mußte man den Flügel nach einer Weile regelrecht hochheben, damit er nach längerer Zeit offenen Fensters wieder geschlossen werden konnte. An dem neuen Element kann man Turnübungen machen, da bewegt sich nichts.

Jetzt fehlt mir nur noch die Haustür, die leider noch nicht ins Budget paßt, weil sie zwei Elemente hat mit einen breiten Steg dazwischen.

Das ist auch leider der Wermutstropfen. Alu ist eben recht teuer. Ich glaube nicht, daß man eine normale Haustür z.B. mit Schüco Profilen unter 2000 - 2500 € bekommt. Ich finde aber, das es das wert ist.

Gruß,
Wolfgang
 
Thema: Haustürrenovierung Portas
Zurück
Oben