Platzsparende Zugsägen?

Diskutiere Platzsparende Zugsägen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, die gängigen Kapp/Zug/Gehrungssägen, vor allem so im "Heimwerker"-Bereich brauchen eine Menge Abstand zu einer etwaigen Wand hinter der...
S

Seymour

Registriert
18.06.2011
Beiträge
80
Ort
Sauerland
Servus,

die gängigen Kapp/Zug/Gehrungssägen, vor allem so im "Heimwerker"-Bereich brauchen eine Menge Abstand zu einer etwaigen Wand hinter der Maschine, für die ausfahrenden Rundstähle der Linearführung.

Jetzt hab ich gesehen, dass es auch andere Konstruktionen gibt, wo die Rundstähle fest am Untergestell montiert sind wie die Festool Kapex Modelle. Also platzsparend wie eine Kappsäge, aber trotzdem die Schnittbreite einer Zugsäge.

Gibts da noch andere, die so aufgebaut sind? Ich wollte mir so eine Maschine eigentlich eher gebraucht zulegen.
 
Bosch Blau hat eine Zugsäge im Programm, bei der die Motoreinheit über einen Arm mit Gelenk geführt wird. Kenne das Teil pers. nicht, aber es soll wohl auch weniger Platz wegnehmen. Wenn ich mich nicht irre hat auch Makita eine derartige Konstruktion am Start.
 
Moin,
bei der Bosch würd ich vorher testen ob die Sägeblattwelle Spiel hat, scheint dort ein Problem zu sein! Bei DeWalt gibt es sowas jetzt auch, mit kleinerer Schnittdimension aber günstig! Makita hat eine zweigeteilte Führung ist aber dadurch nicht ganz so kompakt. Hitachi hat wohl auch sowas im Programm, weiß die Bezeichnung aber gerade nicht.

Gruß Heiko
 
Mach ich mir da womöglich sowieso übertriebene Hoffnungen?

Man muss ja hinten auch die Absaugung anschließen.

Wenn ich mir dieses Bild so angucke: Das sieht aus, als ob der Anschluss des Staubsaugers so weit nach hinten ragt, dass da die Führungsschienen auch schon nichts mehr ausmachen würden.

Bild0142.jpg
 
Hallo,

bei der Bosch GCM 12 GDL Professional und der Festool Kapex KS 120 ist der Absaugstutzen auf jeden fall weiter vorne, dort hast du dieses Problem nicht.

Auf deinem Bild ja, das stimmt... viel Unterschied zu nach hinten verfahrenden Führungen gibt es dort nichtmehr, etwas ungünstig konzipiert.

Da sind die genannten Bosch und Festool Modelle besser gemacht.
 
Da sind die genannten Bosch und Festool Modelle besser gemacht.
Bei solchen Aussagen sollte man evtl. bedenken, von wann die Konstruktion stammt.
Die DeWalt = ELU PS 174 stammt aus den frühen 80ern, also einer Zeit als Bosch und Festo den Ausdruck Zugsäge nur aus Prospekten des Wettbewerbers kannten. :ducken:
 
Das ist wohl wahr H.Gürth, ich habe lediglich darauf hinweisen wollen, dass es bei den Modellen für die er sich aktuell ja interessieren könnte anders gelöst ist als auf dem Bild.
 
H. Gürth schrieb:
Bei solchen Aussagen sollte man evtl. bedenken, von wann die Konstruktion stammt.
Die DeWalt = ELU PS 174 stammt aus den frühen 80ern, also einer Zeit als Bosch und Festo den Ausdruck Zugsäge nur aus Prospekten des Wettbewerbers kannten.

Moin,
dann hatten die aber mehr als genug Zeit da mal was zu verbessern :rotfl: :ducken:

Gruß Heiko
 
Thema: Platzsparende Zugsägen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben