Pergola abschleifen , ca 30m² welche Maschine?

Diskutiere Pergola abschleifen , ca 30m² welche Maschine? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Das Holz unserer Pergola wird wieder grün , was überhaupt nicht schön aussieht. Deswegen möchte ich die diesen Winter mal ordendlich...
N

Nappo

Registriert
31.10.2009
Beiträge
230
Ort
49545
Hallo

Das Holz unserer Pergola wird wieder grün , was überhaupt nicht schön aussieht. Deswegen möchte ich die diesen Winter mal ordendlich abschleifen ( oder geht das besser zu einer anderen Jahreszeit ? ) und dann natürlich neu streichen.

Was für ein Schleifgerät würdet ihr dafür nehmen?
Wir besiten einen mittelmäßigen Exzenterschleifer , ein ehr nicht so guten Dreieckschleifer und einen Bandschleifer der aber das Schleifband nicht direkt dreht sondern einfach nur vor und zurück zieht.
Womit kann ich die Fläche von 30m² am besten bearbeiten? Sollte natürlich nicht ewig dauern aber auch eine ordendlich Oberfläche geben .

Und was für eine Holzlasur würdet ihr empfehlen? Wir hatten das ganze Theater schonmal vor gut 3 Jahren und da sehr billige Lasur genommen mit dem Ergebniss das die nicht lange gehalten hat.

Hier nochmal ein Bild von der Pergola
 

Anhänge

  • Foto1126.jpg
    Foto1126.jpg
    1 MB · Aufrufe: 417
Hallo,

im Hochsommer mit dem Hochdruckreiniger und einem Spezial-Aufbereitungsmittel, dann einige Tage trocknen und neu lasieren.
So wird es in Schweden und Norwegen gemacht, keine Ahnung wie das Mittel heißt, die Ergebnisse sind jedenfalls toll.
 
Nappo schrieb:
Das Holz unserer Pergola wird wieder grün , was überhaupt nicht schön aussieht. Deswegen möchte ich die diesen Winter mal ordendlich abschleifen ...
Wenn du nur den grünen Belag entfernen willst, schau mal hier!
 
HendrikW124 schrieb:
Kleine Flex, Fächerscheibe...und danach mit dem Exzenterschleifer das finish :wink:

Gruß

Hendrik


Müsste ich mal mit einer Fächerscheibe probieren.
Ich hab für meine 115er Flex wohl ein Schleifteller + Schleifscheiben .. nimmt sich tierisch was weg , macht aber ein sehr unsauberen Schliff.

So werd ichs aber wohl mal an einem Feld probieren ..


Hochdruckreiniger ist auch eine gute Idee.. werd ich mal googlen wie das Reinigungsmittel heißt.

Gruss
 
Vorsicht mit dem Hochdruckreiniger, bei zu hohem Druck zerreißt er das Holz regelrecht.

Auch eine Fächerscheibe würde ich beim WS ebenfalls verzichten, lieber einen Klettschleifteller und nicht allzu hohe Drehzahl.

Meine Wahl wäre aber ein ordentlicher Exzenterschleifer und für die Ränder den Dreiecksschleifer (bei mir Multimaster). Macht zwar ein paar Stunden mehr Arbeit, dafür hat man aber lange lange Zeit ein schönes Ergebnis.
 
Thema: Pergola abschleifen , ca 30m² welche Maschine?

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
3.632
D_Mon
D_Mon
E
Antworten
41
Aufrufe
14.314
Eisenherz
E
H
Antworten
24
Aufrufe
9.904
Hobbyschrauber01
H

Neueste Themen

Zurück
Oben