Oszilloskope: alte Hameg Modelle vs. neuere Geräte

Diskutiere Oszilloskope: alte Hameg Modelle vs. neuere Geräte im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem ich jetzt ein bisschen in den Zeitungen anno 1975 gelesen habe muss man wirklich ein bisschen schmunzeln. Damals ist man mit dem...
Tim0001 schrieb:
Mir ist schon bewusst was ein Oszi ist aber wozu zum Geier braucht ihr sowas? :D

Zum messen :)

Aber mal im Ernst, so ein Oszi ist schon was wert. Speziell wenn man auch noch das eine oder andere elektrische Hobby hat.

Ich hab meins hauptsächlich zur Protokollanalyse für I²C und SPI verwendet. Aber auch um zu gucken ob die Signalflanken noch sauber ankommen. Man kann z.B. schön sehen wie die Qualität der Signalflanken mit steigendem Takt nachgibt. Wenn man dann mal in seine Specs nachguckt wundert es dann einen z.B. nicht mehr warum sich der eine oder andere IC beim Datenaustausch verhaspelt. Dann kann man mit anderen Werten für Pull-UP-/Down-Widerständen rumprobieren und gucken wie sich das auf das Signal auswirkt.

Oder wenn man so ein doofes Rauschen auf der Haussprechanlage hat kann man bei einem Oszi mit FFT die Frequenz des Rasuchens bestimmen und sich einen passenden Filter basteln.

Auch zum gucken welches Signal wann wo wie ankommt ist das nett. Ich hatte z.B. auf ner CNC-Maschine ein Problem, dass beim betätigen eines speziellen Endschalters sich die Maschine gelegentlich verhaspelt hat. Die Ursache war mit dem Oszi schnell gefunden. Der Entprellkondensator war defekt.

Nur mal so zum Beispiel .... Die Anwendungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
 
Thema: Oszilloskope: alte Hameg Modelle vs. neuere Geräte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben