Online-Shop für Gebrauchtwerkzeuge - Feedback Webseite

Diskutiere Online-Shop für Gebrauchtwerkzeuge - Feedback Webseite im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, ich habe einen Online-Shop für Gebrauchtwerkzeuge erstellt und würde gerne eure Meinung darüber erfahren und ob in Zukunft Interesse...
W

wema12345

Guest
Hallo,

ich habe einen Online-Shop für Gebrauchtwerkzeuge erstellt und würde gerne eure Meinung darüber erfahren und ob in Zukunft Interesse bestehen würde dort einzukaufen.

Im Shop findet Ihr folgendes (jetzt noch nicht, aber in naher Zukunft):
- Eletrowerkzeuge (hauptsächlich)
- Maschinen
- Handwerkzeuge
- Werkstattausrüstung

Alle Maschinen werden generalüberholt und deutschlandweit verschickt. Evtl. werde ich eine 3- oder 6-monatige Garantie geben, wird sich aber erst noch zeigen.

Die Seite: http://www.werkzeug-manufaktur.de

Ich bin für alle Meinungen offen. Bitte einfach posten, was Ihr von der Seite haltet, ob Ihr euch vorstellen könntet dort einzukaufen, was noch fehlt, etc.

Danke im Voraus.

Gruß Sebastian
 
Servus,

schaut ganz normal (=gut) aus.

Aber wegen Garantie sollteste Dich evtl. nochmal erkundigen, ist gesetzlich geregelt!

Und an das "Fernabsatzgesetz" denken! (zwei Wochen Rückgaberecht)
 
danke für den Tipp, aber Garantie ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, nur die 1-jährige Gewährleistung auf Gebrauchtartikel.
Garantie wäre eine Zusatzoption, um den Kunden mehr Sicherheit zu geben.
Gruß
 
Hallo!

Du gibst Telefonnummern an, bei denen es sich wohl um Platzhalter handeln soll, die es lt. Telefonverzeichnis aber wirklich gibt. Könnte Probleme mit den Besitzern dieser Nummern geben bzw. zumindest diese belästigen!

Und bei der Handelsregisternummer sowie der USt-IdNr. handelt es sich offenbar auch um Platzhalter, das solltest du auch ändern, wenn du über solche Nummern tatsächlich gar nichts verfügst. Schließlich ist deine Website nicht nur online für jedermann erreichbar, sondern auch schon bei Google gelistet.

Im Hauptlogo findet sich das Logo "Das Handwerk". Hast du abgeklärt, ob du das, vor allem in dieser prominenten Position, verwenden darfst?

Unter "Referenzen" zeigst du die Logos namhafter Hersteller mit dem Hinweis, daß du Werkzeuge dieser Marken verkaufst. Unter einer Referenz verstehe ich aber etwas anderes, nämlich daß diese Firmen dich empfehlen oder vielleicht auch, daß du diese beliefert hast. Das scheint nicht der Fall zu sein, und so könnte das vielleicht Ärger geben ...

Lt. AGB machst du von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch und kannst deshalb keine Umsatzsteuer ausweisen. Das wirkt nicht gerade professionell, du scheinst ja mehr vorzuhaben als einen Hobby-Nebenerwerb mit ein paar hundert Euro Umsatz im Monat, oder?

Ansonsten macht die Site durchaus einen ansprechenden Eindruck. Der Name Werkzeug-Manufaktur erscheint mir für den in erster Linie angestrebten Geschäftszweck allerdings unpassend.

Viele Grüße aus Ingelheim

ric
 
@ric:

vielen Dank für die Hinweise, ich geb zu, dass ich das mit dem Impressum bewusst gemacht habe, da sonst die Suchmaschinen bei der Aufnahme meckern... Hab ich aber jetzt wieder abgeändert!

Das mit dem Handwerkslogo werde ich auch noch abändern, da muss ich Dir absolut Recht geben. Ist mir gar nicht mehr aufgefallen, um ehrlich zu sein. Das hatte ich eingebaut, weil es gut passte und ich nicht zweimal das Firmenlogo nebeneinander stehen haben wollte.

Die "Referenzen" hab ich zu "Links" abgeändert. Das OK von den einzelnen Herstellern habe ich bereits.

Das mit der Kleinunternehmeregelung ist nur Übergangsweise, jeder fängt mal klein an...

Und zuletzt, den Namen habe ich einerseits gewählt, weil später evtl. ein Ersatzteil- und Reparaturservice mit aufgenommen werden sollen, andererseits weil kaum noch Domains in dieser Richtung frei sind. Und "NACHNAME-Gebrauchtwerkzeuge" schien mir absolut nichtssagend bzw. längst überholt.

Nochmals vielen Dank für dein Interesse, hat mir echt weitergeholfen!

Gruß Sebastian
 
wema12345 schrieb:
Das mit der Kleinunternehmeregelung ist nur Übergangsweise, jeder fängt mal klein an...
Wenn du das ernsthaft (und nicht nur als kleinen Nebenjob) betreiben willst, würde ich gleich auf den Kleinunternehmerstatus verzichten. Du wirst ja vielleicht am Anfang auch mehr ein- als verkaufen, irgendwie mußt du die Rubriken in deinem Shop ja bestücken, und sofern du von gewerblichen Verkäufern einkaufst, kannst du nur so die Vorsteuer absetzen. Und gewerbliche Kunden werden sehr viel lieber bei dir kaufen, wenn sie auch einen Umsatzsteuerausweis erhalten!

wema12345 schrieb:
... den Namen habe ich einerseits gewählt, weil später evtl. ein Ersatzteil- und Reparaturservice mit aufgenommen werden sollen ...
Also unter einer Werkzeug-Manufaktur stelle ich mir weder einen Gebrauchtwerkzeughandel noch einen Ersatzteil- und Reparaturservice vor, sondern einen Hersteller, der überwiegend in Handarbeit Werkzeuge produziert. Ich würde nach einer alternativen Domain speziell für den Gebrauchtwerkzeughandel suchen (später kannst du ja auch mehrere Sites für unterschiedliche Bereiche erstellen oder zumindest die Domains auf unterschiedliche Einstiegsseiten leiten).

wema12345 schrieb:
... andererseits weil kaum noch Domains in dieser Richtung frei sind. Und "NACHNAME-Gebrauchtwerkzeuge" schien mir absolut nichtssagend bzw. längst überholt.
Daß es keine guten Domainnamen mehr gibt, ist ein Gerücht. Sinnvoll sind Domainnamen mit passenden Suchworten für eine gute Google-Plazierung, "werkzeuge-gebraucht.de", "gebrauchtwerkzeug(e)-24.de" oder "gute-gebrauchte-werkzeuge.de" ist zum Beispiel noch frei (das Ergebnis von lediglich ein paar Sekunden Suche, eine ausführlichere Recherche fördert da sicher noch viel mehr Ideen zutage).
 
"second-hand-werkzeug.de" ist auch noch zu haben, auch hier wieder in Ein- und Mehrzahl ("second-hand-werkzeuge.de"), sodaß Tippfehler nicht so leicht vorkommen können, wenn man beides registriert.
 
Thema: Online-Shop für Gebrauchtwerkzeuge - Feedback Webseite

Neueste Themen

Zurück
Oben