Ölabscheider, Öler, Wasserabscheider

Diskutiere Ölabscheider, Öler, Wasserabscheider im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo.. Immer wieder lese ich im Zusammenhang mit Kompressoren etwas von Ölabscheidern Ich habe so ein Ding noch nie irgendwo gesehen, es stellt...
D

DomiAleman

Registriert
29.01.2012
Beiträge
1.761
Ort
49451 Holdorf
Hallo..

Immer wieder lese ich im Zusammenhang mit Kompressoren etwas von Ölabscheidern

Ich habe so ein Ding noch nie irgendwo gesehen, es stellt sich eigentlich immer heraus, dass ein Öler, oder ein Wasserabscheider gemeint ist, den irgendjemand fälschlicherweise als Ölabscheider bezeichnet.

Wer klärt mich mal auf, wie so ein Ölabscheider aussieht und funktioniert? Gibts den überhaupt?

Thxx...DoMi
 
oder ein Wasserabscheider gemeint ist,
Im Prinzip auch falsche Bezeichnung.
Richtig ist "Kondensatabscheider".

Aber Ölabscheider gibt auch. In jeder ölgekühlten Schraube muss das Öl aus der Luft ausgefällt werden. Da ist also einer im Einsatz.
 
Moin,

bei Kompressoren wird immer etwas Öl mit in die Druckluft abgegeben. Dieses Öl wird dann durch Filtereinheiten rausgezogen. Es ist jedoch auch die Frage: Wozu benötigst du die Druckluft?

Willst du sie einatmen, damit lackieren oder nur die Reifen machen. Hast du rotierende Werkzeuge brauchst du sogar noch einen Öler der in die Druckluft Öl einnebelt um das Gerät zu schmieren...

Aber die Palette ist da unglaublich groß...

Ölfilter findet man z.B. hier:

https://www.schneider-airsystems.de/Produkte/Seiten/Produktvergleich.aspx?foc=SD-Filter_einzel_8448

MfG
 
DomiAleman schrieb:
Hallo..

Immer wieder lese ich im Zusammenhang mit Kompressoren etwas von Ölabscheidern

Wer klärt mich mal auf, wie so ein Ölabscheider aussieht und funktioniert? Gibts den überhaupt?

Thxx...DoMi

Ölabscheider sind dazu da um den Ölnebel aus der Verdichteten Luft auszufiltern. Die gibt es entweder als "Büchsen", so wie der Ölfilter beim Auto, oder als innenliegende Filterelemente die ins Verdichtergehäuse eingebaut werden. Es kommt aber immernoch eine minimale Menge durch, deswegen braucht man für Lackierarbeiten oder Atemluftaufbereitung noch einen nachgeschalteten Aktivkohle-Adsorber, der die Restmenge auch noch aus der Luft holt.

Öler werden für Druckluftwerkzeuge wie z.B. Schlagschrauber oder Bohrmaschinen benötigt, da diese Geräte meistens keine eigene Schmierung mitbringen. Dazu wird im Öler ähnlich wie bei einem Vergaser am Verbrennungsmotor eine bestimmte Menge Öl beigemischt und die Geräte werden dadurch ausreichend "geschmiert"

Kondensatabscheider braucht man um das Öl/Wasser-Gemisch, das in der verdichteten Luft mitgenommen wird auszufiltern.

Wasserabscheider gibt es nur bei ölfreien Verdichtern, in der angesaugten Luft befindet sich durch die Luftfeuchtigkeit immer Wasser, dieses fällt dann z.B. beim Abkühlen der verdichteten Luft im Kessel aus, oder kann durch Volumenänderung und die dadurch entstehende Änderung der Strömungsgeschwindigkeit z.B. in einem Wasserabscheider aus der Luft "geholt" werden.
Ist ein recht komplexes Thema, das genauer zu erklären würde den Rahmen hier sprengen.
 
Thema: Ölabscheider, Öler, Wasserabscheider

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.048
Ein_Gast
E
L
Antworten
1
Aufrufe
1.531
J-A-U
J
E
Antworten
10
Aufrufe
4.661
Klaus589
K
J
Antworten
4
Aufrufe
2.508
Jungschweißer
J

Neueste Themen

Zurück
Oben