Murray 12ic/38 lässt sich schlecht schalten

Diskutiere Murray 12ic/38 lässt sich schlecht schalten im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe vor etwa 2 Wochen einen gebrauchten Murray 12 ic/38, erworben. Laut Verkäufer hieß es: „…voll funktionierender Rasentraktor von...
P

PeterP

Registriert
25.04.2013
Beiträge
5
Ort
GI
Hallo,
habe vor etwa 2 Wochen einen gebrauchten Murray 12 ic/38, erworben.
Laut Verkäufer hieß es: „…voll funktionierender Rasentraktor von Murray. Neue Inspektion, neue Keilriemen, neue Batterie. Das Teil ist voll einsatzbereit, draufsetzen und losfahren oder losmähen.“
Was auch zumindest teilweise zu stimmen scheint, denn Keilriemen, die vernünftig gespannt sind und die Batterie sehen tatsächlich neuwertig aus.
Nun bei Abholung ließ sie dieser Rasentraktor auf jeden Fall gut starten, was auch bis dato der Fall ist. Bin damals auch etwa 50 m damit gefahren und er ließ sich auch problemlos schalten. Zuhause angekommen habe ich den Traktor vom Hänger geholt und in die Garage geschoben. Nach langer Wartezeit war das Grass auf unserem Garten endlich hoch genug und ich durfte gestern mit dem Mähen beginnen.
Bis in den Garten (etwa 100 m) habe ich noch problemlos geschafft, nach dem ich aber zu mähen begann habe ich bald festgestellt, dass sich die Schaltung nicht mehr schalten lässt. Da ich vor mir einen Zaun hatte, war ich gezwungen den Rückwärtsgang einzulegen, was aber leider nicht mehr möglich war, und zwar auch nicht nach dem Abschalten des Mähwerks, oder des Motors.
Da ich den Mäher irgendwie aus der Ecke herausholen musste, habe ich diesen hinten angehoben und aus der Ecke herausgezogen, um gleich danach festzustellen, dass sich das Getriebe jetzt wieder sehr gut schalten lässt. Dieser Zirkus spielte sich während des Mähens mehrmals bzw. regelmäßig ab.
Manchmal habe ich bei dem Versuch den Gangschalter hin und her zu bewegen es doch noch geschafft zu schalten. Ausnahmslos ließen sich die Gänge aber definitiv dann schalten, wenn ich den Traktor hinten kurz anhob und wieder auf dem Boden absetzte.
Als würde dort irgendwas klemmen. Habe zwar unten ein wenig geschaut, konnte aber nichts Verdächtiges feststellen. Ebenso konnte ich keinerlei verdächtige Geräusche, wie Klopfen etc. feststellen.

Nun hoffe ich, dass mir jemand in diesem Forum einen hilfreichen Tipp geben kann.

Für jede Stellungnahme schon mal vielen Dank im Voraus.

Grüße
Peter P.
 
Leider muss ich gleich weg und komme erst in 2 Tagen zurück, werde dann aber sogleich nachschauen.

Allerdings da der Rasenmäher von einem Autohändler stammt, der auch einige versierte Fachleute beschäftigt, gehe ich davon aus, dass in dieser Hinsicht wahrscheinlich alles ok sein dürfte.
Für diesen Tipp erst mal vielen Dank.

Gruß
Peter P.
 
wenn die Spezalisten :glaskugel: statt den vorgeschriebenen
Zollriemen, günstige Metrische (Din) Riemen eingebaut haben
konnte man ggf. :flex: :saegen: :glaskugel:
 
Nun bin ich aber wirklich auf dem Sprung ins Wochenende. :P

Da könnte natürlich etwas dran sein. Wie kann ich gegebenenfalls diese Keilriemen eindeutig identifizieren bzw. zwischen dem vorgeschriebenen Zoll- und dem günstigen Metrischem (DIN)Riemen unterscheiden?

Für Ihre Antwort besten Dank im Voraus
Gruß
Peter P
 
wenn auf den Rücken der Riemen etwas deutsch draufsteht
statt 3/8-70"
oder Sie messen die "flanken DIN 60° Statt zoll 55°

mfg
 
Haben sie nochmals vielen Dank für Ihre Antwort. Werde nach meiner Rückkehr, gleich am Montag diesbezüglich nachsehen.
 
...habe heute beide Keilriemen überprüft. Da die Beschriftung auf dem Rücken mittlerweile ein wenig weg gescheuert wurde, konnte ich es nur teilweise entziffern. Auf einem der Riemen stand definitiv Murray, und weiterhin in etwa 37X63 EB. Die Zahl 63 konnte ich nicht mehr eindeutig identifizieren, es könnte auch 65 sein, ebenso bin ich mir bezüglich der letzten zwei Buchstaben EB nicht 100% sicher. Auf dem anderen Riemen stand eindeutig Made in Mexiko ein M und dahinter höchstwahrscheinlich die Bezeichnung 37X91 EB.

Es scheint nun, als wären es die richtigen, ja sogar originalen Keilriemen. Könnte es also sein, dass beispielsweise die Spannung auf dem Antriebsriemen nachgestellt werden müsste?

Für eine Antwort besten Dank im Voraus.

Gruß
Peter P
 
Thema: Murray 12ic/38 lässt sich schlecht schalten

Neueste Themen

Zurück
Oben