Mulchmäher kaufberatung

Diskutiere Mulchmäher kaufberatung im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe vor mir einen Mulchmäher zu kaufen. Habe jetzt den Sabo JS 63 Vario gesehen und wollte mal hier in der Runde fragen ob...
H

Highlander

Registriert
28.08.2006
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Mulchmäher zu kaufen. Habe jetzt den Sabo JS 63 Vario gesehen und wollte mal hier in der Runde fragen ob jemand Erfahrung mit diesem Mäher hat.
Mein Garten hat ca. 2000 qm und ist mit ein paar Obstbäumen bepflanzt. Der Rasen ist kein Zierrasen und wird wahrscheinlich auch nie einer werden.
Für Eure Ratschläge und Tipps bedankt ich mich schon mal im Voraus.
 
Wir haben´den SABO in der älteren Ausführung als John-Deere mit Dreigang Getriebe und einen Klippo Mulcher.

Ich kann Herrn Trabold nur zustimmen, beide kein schlechte Wahl.

Das gleiche gilt für die Toro Recycler. Hier im Ort laufen 2 und die Besitzer sind äußerst penibel. Sie sind mit Ihren Mähern sehr zufrieden.
 
Highlander schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Mulchmäher zu kaufen. Habe jetzt den Sabo JS 63 Vario gesehen und wollte mal hier in der Runde fragen ob jemand Erfahrung mit diesem Mäher hat.
Mein Garten hat ca. 2000 qm und ist mit ein paar Obstbäumen bepflanzt. Der Rasen ist kein Zierrasen und wird wahrscheinlich auch nie einer werden.
Für Eure Ratschläge und Tipps bedankt ich mich schon mal im Voraus.


Ich würde nicht mulchen! Mulchen ist für den Rasen und man sollte regelmäßig mähen!!! Sonst kann man es gleich liegen lassen, da es dann keinen Unterschied macht! Außerdem ist ein kleiner Traktor zu empfehlen bei 2000m². Bei Fragen gerne mail an mich.
 
Für 2000 qm mit Obstbaumbestand einen Traktor?

Was spricht gegen Mulchen?
 
allerdings mulcht es nur bei niedrigem gras ansonsten ist es vergleichbar mit dem normalen liegenlassen. dabei verfilzt dann mit der zeit der rasen. wenn der rasen regelmäßig gemäht wird ist mulchen toll. nur die meisten leute wissen nicht was mulchen ist! wenn man mit einem toro recycler einen "rasen" mulcht, sieht man nacher nichts mehr...bei einer wiese oder zu hohem gras liegt das schnittgut oben auf! das ist dann nicht mehr gemulcht! und macht auch keinen sinn! bei einer obstwiese ist liegenlassen sowieso ok. Gruß Florian
 
ein kleiner rasentraktor ist bei 2000m² schon zu empfehlen, wenn die bäume nicht im weg sind oder das gelände es zulässt...
 
na toll wo ist meine überschrift?....es spricht nichts gegen mulche.....
 
ich kann fa-weber nur beipflichten.

der toro ist schon ein top mulcher bei regelmäßigem mähen.

wer mal einen guten preis dafür braucht....
einfach mal bei uns anfragen

mfg
Hakky
 
das sind auch meine Erfahrungen. Beim Mulchen darf der Abstand zwischen den Mähgängen nicht zu groß sein, sonst bleibt das Gras als Klumpen auf dem Rasen liegen. In der Hauptwachstumsperiode heißt das, spätestens aller 14 Tage mähen, sonst wird der Rasen zu hoch.
Da nix zusammengeharkt werden muß, geht das in Summe immer noch schneller als aller vier Wochen mähen und harken.
Wäre bei einer Obstbaumwiese ohne Rasen nicht ein Schwadmäher angebracht?
 
Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für die Tipps. Mir einen Rasentraktor zuzulegen, habe ich mir auch schon mal überlegt. Nur fehlt es mir in meinem Garten an einer passenden Unterstellmöglichkeit, was bedeuten würde, daß er die ganze Zeit im Freien stehen würde.
Also den von mir angesprochenen Sabo habe ich bei einem Händler in meiner Nähe schon mal genauer angesehen. Einen Toro Recycler habe ich bisher noch nicht gefunden. Aber so wie die hier gelobt werden, werde ich mich auf jeden Fall weiter nach einem entsprechenden Händler umsehen. Wenn jemand in der Umgebung von Ulm einen solchen Händler kennt, dann bitte melden!
 
Thema: Mulchmäher kaufberatung

Ähnliche Themen

H
Antworten
22
Aufrufe
7.632
powersupply
powersupply
H
Antworten
6
Aufrufe
1.690
Benderman
Benderman
Z
Antworten
0
Aufrufe
789
Z
L
Antworten
4
Aufrufe
2.881
Mac624
M
Zurück
Oben