Mulchmäher und Motorsense für Hausgarten

Diskutiere Mulchmäher und Motorsense für Hausgarten im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin moin, Teil 1, Mulchmäher: ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Mäher für unseren kleinen Rasen (ca. 150qm). Da wir weder Kompost...
M

Marklo

Guest
Moin moin,

Teil 1, Mulchmäher:
ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Mäher für unseren kleinen Rasen (ca. 150qm). Da wir weder Kompost noch Gartenabfalldeponie haben und die Biotonne nur alle 2 Wochen geleert wird wollte ich mich nach einem Mulcher umsehen. Da es was ordentliches sein soll bin ich recht schnell von dem Baumarktgeräten abgekommen und hier im Forum gelandet. Als ich dann die Preise für die Semi- bzw. Professionellen Geräte gesehen habe wurde mir leicht .. :brech:

Egal - da es was vernünftiges werden soll darf etwas mehr investiert werden. Meine Auswahl an reinen Mulchern hat sich mittlerweile auf zwei Modelle beschränkt:

Husqvarna LB 348 V
Viking MB 2R

Der Husqvarna ist zwar etwas teuer, aber ist trotzdem mein Favourit derzeit. Nicht zuletzt auch wegen der Möglichkeit des Seitenauswurfs falls das Gras doch mal zu lang wird. Könnt ihr mir zu dem Modell was berichten? Kann ich da bedenkenlos zugreifen?
Was mir weder durch das lesen hier, noch durch die Herstellerseite klar geworden ist - welche Vorteile bietet der reine Mulcher ggü. zB. dem Husqvarna LC146 SP (oder dem großen LC 356 AWD)?? Die scheinen kaum anders gebaut zu sein, bieten aber die Möglichkeit der Benutzung eines Fangkorbs..

Gibt es noch andere Empfehlungen in der Preisklasse bis 600 Euro?

Teil 2, Motorsene:
Eingesetzt wird die Sense auch nur für unser Grundstück. Bis jetzt tuts auch ein B&D Elektrotrimmer.. allerdings hat der wenig Power und es dauert alles recht lange. Einsatzgebiet ist ausschließlich Rasenkanten (auch an Beton) und die Bereiche trimmen wo der Mäher nicht hinkommt. Ich dachte da eigentlich an Stihl FS 55 R bzw. FS 56 R weil der 170cm lang ist. Es soll nur der Autocut Kopf mit Mähfaden eingesetzt werden - ein Messer brauch ich wohl nicht.

Selbst der ansässige Stihl Fachhändler konnte mir nicht erklären wo die Unterschiede zwischen den Modellen liegen.. Ich habe bis auf die Gesamtlänge, den Stopptaster und minimalst mehr Motorleistung keine Unterschiede feststellen können. Nur durch dieses Forum :top: habe ich auch erst rausgefunden dass die beiden keine starre Antriebsstange haben (aber ich glaube für meinen Einsatzzweck reicht die flexible auch völlig aus). Spricht etwas gegen den FS 56 R für den Heimgebrauch?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Mark
 
Bei der Rasengrösse ?
Da würde ich den Viking E.-Mäher EM 443 /443C
und den Stihl E.Freischneider ab < FSE 60 kaufen
 
vielen dank für deine Antwort.

Ich weiß dass die Rasenfläche klein ist - aber Akku Geräte kommen für mich nicht in Frage. Elektro über Kabel habe ich und Benziner kann ich auch selber warten.

Akku Geräte möchte ich nicht einsetzen. Einmal vergessen zu laden und ich kann nichts machen.

Gibt es abseits von persönlichen Präferenzen etwas das gegen die Vorgeschlagenen Geräte spricht (insb. den Husqvarna mulcher)?

viele Grüße
Mark
 
Wenn wir uns Jetzt gegenüberständen und würden uns über dieses Thema hierunterhalten, würde ich mich nach der versteckten Kamera umschauen.

Erstmal gehe ich nur davon aus, das Du nur hören möchtest, Du sollst eine dieser Maschinen kaufen. Du wirst für jedes Argument gegen Dein Vorhaben ein Argument dafür haben.

Der Husqvarna is´n Castelgarden. De gibt´s so auch bei anderen Händler in anderer Farbe und, wahrscheinlich, billiger

Messer bei ´nem Kantenschneider mit flexibler Welle verbietet sich von selber. Da ist der nicht für ausgelegt.
 
Ich würde mir ehrlich gesagt auch immer einen Bezin Rasenmäher holen, auch wenn ich nur 50 m² Rasen hätte...aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Husqvarna Mäher kenne ich nicht, aber der aktuell bei mir im Einsatz befindliche Viking macht seinen Job recht gut. Mit dem dahingeschiedenen Honda meiner Meinung nach nicht zu vergleichen, aber er funktioniert.
 
Mac624 schrieb:
Wenn wir uns Jetzt gegenüberständen und würden uns über dieses Thema hierunterhalten, würde ich mich nach der versteckten Kamera umschauen.

Erstmal gehe ich nur davon aus, das Du nur hören möchtest, Du sollst eine dieser Maschinen kaufen. Du wirst für jedes Argument gegen Dein Vorhaben ein Argument dafür haben.

ich kann deine Annahme nachvollziehen .. dem ist aber nicht so. Ich wollte meine Eingangspost nicht noch länger machen als er eh schon ist, aber ich führe es gerne noch etwas weiter aus.

Ich schaue mich gerne und intensiv nach Dingen um die ich mir anschaffen möchte, dazu gehören auch Gartengeräte. Was den Rasenmäher angeht - zuerst wollte ich mir einen Fuxtec holen. Das Ding kommt bei vielen Test erstaunlich gut weg und hat z.B. bei Amazon ein Haufen 5* Bewertungen. Allerdings kaufe ich nicht Blind, sondern informiere mich über die Dinge. Und da habe ich halt schnell vieles über den Hersteller Fuxtec herausgefunden - und das war größtenteils negativ, besonders was den Support angeht. Also ist der schon einmal für mich gestorben. Da es ein Mulcher werden soll (oder zumindest die Mölichkeit zum Mulchen gegeben sein sollte), habe ich meine Suche auf Benziner eingeschränkt. Das war bislang Neuland für mich und ich musste mich erstmal schlau machen. In den standard Garten Foren ließt man eigentlich ausschließlich von Gardena, Bosch, Wolf usw.. also die normalen Baumarkt Geräte. Husqvarna, Toro, Sabo usw. hatte ich bislang noch nichts von gehört, allerdings haben die sehr schnell mein Interesse geweckt. Der Sabo JS 93 Vario und die Toro Super Recycler sind mit Sicherheit auch tolle Geräte - liegen aber mit knapp 1000 Euro außerhalb meines Rahmes. Ich hatte auch erst mit dem Makita Mulcher geliebäugelt, aber nicht zuletzt durch die Informationen aus diesem Forum des aus meiner Auswahl auch wieder gestrichen. Übrig geblieben sind halt die Geräte von Husqvarna und Viking.

Natürlich würde ich mich freuen wenn jemand diese Geräte kennt und mich in meinem Vorhaben bestätigen kann - denn schließlich habe ich viel Zeit in die Suche investiert und ich glaube auch eine recht gute Wahl getroffen zu haben. Da es aber keine Massenhaften Bewertungen wie bei Amazon & co für diese Marken gibt, bleiben natürlich noch restzweifel. Die versuche ich über Antworten aus diesem Forum zu widerlegen oder eben zu bestätigen. Ich bin auch genauso offen für Alternativen. Und bloß weil ich Akku-Geräte ausschließe, heißt das nicht das du mich in meiner Frage bestätigen MUSST. Im Gegenteil. Wenn es über die angesprochen Geräte was negatives zu sagen gibt höre ich mir das liebend gerne an.

Mac624 schrieb:
Der Husqvarna is´n Castelgarden. De gibt´s so auch bei anderen Händler in anderer Farbe und, wahrscheinlich, billiger
Messer bei ´nem Kantenschneider mit flexibler Welle verbietet sich von selber. Da ist der nicht für ausgelegt.

Ich könnte viel mehr mit der Antwort anfangen wenn du mir diese anderen Händler nennen würdest. Bislang habe ich mich mit Produkten aus dem Baumarkt begnügt und mich wenig mit den guten Sachen beschäftigt. Und da man die nicht an jeder Ecke bekommt, ist so ein Forum eine erstklassige Möglichkeit an mehr Informationen zu kommen.

Das mit dem Messer hast du Missverstanden. Ich habe geschrieben das ich außer einem Mähfaden nichts weiter brauche. Gras und Unkraut sind das einzige was weg muss - kein Gestrüpp oder meterhohe Weiden.

Viele Grüße
 
niemand möchte ihnen den Spass an ihrer Auswahl verderben

ich hatte ihnen keine accu geräte eingeredet
sondern E steht für 230 Volt

wieso Sie den Dolmar mulchmäher aussschliesen
kann ich auch nicht nachvollziehen

p.s kürzlich hatte meine Frau ein Schnäppchen gemacht
einen langen Maybach 62 im gegenüberliegenden Parkhaus
waren gerade 3 Smartparkplätze zur Anmietung freigeworden
sie braucht zwar 20 min zum *wegen den Ecken-zum einparken

also -grins-grins-
 
oh, das mit dem Viking Mäher habe ich falsch gesehen. Würde jedoch gerne einen Benzimer kaufen. Domar hatte ich bislang nicht auf den Schirm (keine Ahnung warum). Klasse tipp - die Mäher, besonders der Mulcher werde ich mir genauer ansehen. Preislich auch sehr attraktiv! :thx:
 
Thema: Mulchmäher und Motorsense für Hausgarten

Ähnliche Themen

H
Antworten
22
Aufrufe
7.545
powersupply
powersupply
H
Antworten
6
Aufrufe
1.674
Benderman
Benderman
Z
Antworten
0
Aufrufe
777
Z
L
Antworten
4
Aufrufe
2.866
Mac624
M
M
Antworten
8
Aufrufe
8.197
mic-music
M
Zurück
Oben