MSK im Allgäu ,wer weis wo

Diskutiere MSK im Allgäu ,wer weis wo im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Motorsägenkurs im Allgäuer Raum . Ich bin jetzt schon ein paar Jahre im Wald unterwegs und möchte jetzt doch mal so einen Kurs machen da der ja...
S

secco

Registriert
28.02.2007
Beiträge
40
Ort
MOD
Beruf
Glasschleifer
Motorsägenkurs im Allgäuer Raum .
Ich bin jetzt schon ein paar Jahre im Wald unterwegs und möchte jetzt doch mal so einen Kurs machen da der ja sowieso bald Pflicht wird .
Wir machen privat im Jahr so ca 20 bis 30 Rm .Leider habe ich keine Ahnung an wen ich mich wenden kann um einen günstigen aber auch guten MSK zu bekommen.
Wir sind zu zweit und eine etwas längere Anfahrt were ja auch nicht so schlimm. Wer kann mir da weiterhelfen,
Ich glaube fest daran das so einer wie ich da noch was Lernen kann und ich müste auch noch wissen was man da mitbringen muss.
Danke im vorraus für eure Hilfe . :lol:
 
Ich habe auch vor Kurzem einen Kurs mitgemacht. Bei uns im Raum Nürnbg. wurde er vom Staatlichen Forstamt angeboten. Die Theorie übernahm einer von der Berufsgenossenschaft, die Praxis wurde uns von Staatsforstern gezeigt und gelernt. War gut gemacht und sehr lehrreich!!

Mitzubringen hatten wir nur Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz, sowie eine Schnittschutzhose!

Also wende Dich doch mal an ein Forstamt in Deiner Nähe. Die helfen Dir bestimmt gerne weiter.


Gruß
Zorg
 
Sind denn nicht auch Schuhe und Jacke pflicht ,ist echt komisch , ich habe schon viel darüber gelesen aber jeder macht da was anderes .Von einem Bekannten habe ich gehört das seine Frau so einen Kurs besucht hat ,die musste garnichts mitbringen .
Es würde ausreichen wenn man zuschaut ,aber so einen Kurs wollte ich eigendlich nicht machen ,sollte schon ein Kurs sein bei dem man auch zupacken kann und das auch erwünscht ist. :twisted: :twisted: :twisted:
 
Jacke war nicht erforderlich, Schuhe wurden zwar empfohlen, waren aber auch kein Kriterium um bei dem praktischen Teil mitmachen zu können.
Wir hatten zwar auch einen Teilnehmer, der nur zuschauen wollte, mußte dann aber doch einige Schnitte mit der Säge ausführen, um die Teilnahme-Urkunde zu erhalten. Find ich ja auch irgendwie logisch. Wer sich als "Motorsägenführer" ausweisen will, sollte wenigstens mal eine benutzt haben :D !!

Gruß
Zorg
 
Danke zorg bin ganz deiner Meinung Man sollte schon mal ne Säge benutzen wenn man den Schein will .
 
Servus,
ich war beim Forstamt in Füssen, zur Praxis in Nesselwang. Schau doch immer mal wieder in die Zeitung, da inseriert das Forstamt immer wieder. Die Starkholzkurse sind in Kaufbeuren und Buchloe.
Am einfachsten rufst du mal im Forstamt an. (Amt für Landwirtschaft und Forst)
Der Kurs hat zwei Tage gebraucht und kostet 10€. Gebraucht hast du eigene Säge, Schnittschutzschuhe und -hose und natürlich einen Helm.
 
danke motorseag ,dachte mir schon das du in Füssen warst ,habe in einem anderen Beitrag gelesen das du in einem Forsterlebnis zentrum warst (oder so ).habe es ausgegooglelt und kam in Füssen raus .Passt ganz gut da ich aus MOD komme und in Kaufbeuren arbeite .
Ich denke ich werde jetzt mal beim Förster nachfragen ,ich gehe ja schon Jahrelang ins Holz aber nachdem es Pflicht werden soll, und wir schon noch öfter gehen wollen ist das schon wichtig für mich .
Ich denke da ist allemal noch was zu lernen . :lol:

habe grad kein Waldgebiet ,da kann ich mal wieder meine Säge knattern lassen . Voll cool .
Gruß Secco
 
Thema: MSK im Allgäu ,wer weis wo

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben