Montageständer für Fahrrad bauen

Diskutiere Montageständer für Fahrrad bauen im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich will mir einen Montageständer für mein MTB bauen. Zur Auswahl standen ein Kettler für NP 89,- und wenn ich bei...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo zusammen,

ich will mir einen Montageständer für mein MTB bauen. Zur Auswahl standen ein Kettler für NP 89,- und wenn ich bei google-shopping stöbere kommen auch Edelteile für >500,- zu Tage :shock: :shock: :shock:

Wenn ich so einen Ständer selbebauen möchte, ist mein momentanes grösstes Fehlteil die Halteklammer.
Wo bekomme ich die evtl. einzeln her?
Wer kann hierfür vielleicht Tipps geben?

Gruß
Schoki
 
Poste doch mal einen Link (bitte mit URL Funktion) oder Bild, dann kann man das besser nachvollziehen... :wink:
 
Hi Peter,

entweder kenn ich noch nicht alle Arten von Gripzangen, aber die ich daheim habe (mal zum Schweißgut zusammen klemmen) ist zum einen zu klein (öffnet also nicht weit genug für ein Rahmenrohr meines Fahrrads) um anderen hätte ich Angst das Rohr kaputt zu machen (quetschen, Lack geht kaputt,....)
An was für eine Gripzange hattest du gedacht?

Gruß
Schoki
 
Man sowas baut man sich selber.
Passendes Rohr in der Mitte durchflexen, sodass zwei Tröge entstehen, an jeden Trog zwei Laschen mit Bohrung anschweißen.
An die Laschen des einen Trogs an jede Bohrung passend eine Mutter anschweißen, die anderen Laschen des zweiten Trogs mit Flügelschrauben bestücken.
Trog mit aufgeschweißten Muttern an ein Rohr anschweißen, Rohr auf eine Blatte mit Löchern schweißen, die ganze Halterung an eine Wand auf passende höhe andübeln.
Die Tröge mit etwas weichem auspolstern, Rahmenrohr dazwischen, Flügelmuttern anziehen fertig.
Wenns höhenverstellbar sein soll, fertigt man eben 3-4 Platten an, schweißt daran eine Multiaufnahe an, sodass das Rohr mit dem Trog in alle 3-4 Ankerplatten passt, fertig.


Gruß Janik
 
Hallo,
schau mal bei Rose vorbei
rose

der teure von Parktool oder so ähnliche System findet man bei den Profis, Ganzmetall und mit einer Kniehebelübersetzung.
Bei den normalen Zangen reicht der Hebelzug oft nicht aus und man muss vorher noch zudrehen. Wenn man das Teil 4x im Jahr braucht ist es ok.
 
ich dachte an Gripzangen für Rohre
oder eben eine normale die man ähnlich wie Janik es beschrieben hat verändert.
Ob das funktioniert kann ich nicht sagen, hängt auch davon ab wie dick dein Rahmen ist; aber wenn wäre es recht preiswert.
 
Hi,
warum alles so umständlich?
Nimm aus dem Baumarkt ein langschenkliges Scharnier.
An die freien Enden kannst du ein Stück Winkeleisen anschweissen;
Oder, wenn lang genug, Winkel anbiegen.

Grüsse
Tsunami
 
Entweder passendes Rohr wie Janik oder halt Winkeleisen. Die Hälften kann man auch auf eine Schraubzwinge schweissen, die hat den Spannmechanismus schon an Bord...
 
Hallo zusammen,
danke für die vielen guten Ideen! Irgendetwas zwischen Rohrcrimpzange und Schraubzwinge wird es werden schätze ich (wenn ich mal wieder in den BilligBaumarkt komme um "Schlacht-Stücke" für so ein Projekt zu finden).

An einem Detail überlege ich noch herum:
Was könnte man als Polsterung der Zange nehmen? Fahrrad- oder allgemein Reifenschläuche sind mir zu dünn, andere Bezugsquellen von Neopren-artigem Kunststoff fallen mir zur Zeit nicht ein.

Gruß
Schoki
 
Kork, Filz, Moosgummi, alte Isomatte...

Sollte sich auch im Baumarkt finden lassen, bis auf letzteres vielleicht. :wink:

Oder halt im Bastelladen.
 
Moin,
wozu 'ne Wissenschaft daraus machen?
Vieles geht was grad so 'rumliegt, wie ein Stück vom Teppichboden, Filzfliese, aufgeschnittene Zahnpastatube, Gummischlauch, usw. Die Umwelt ist voll davon!

_____________________________
Wer Arbeit liebt und sparsam zehrt.
der sich in aller Welt ernährt.
 
ein aufklappbarer Rohrschraubstock sollte auch helfen..
2011-000.jpg


Als Unterlegematerial: Vorlegeband, klebt wie die Hölle, ist günstig und hat sich bei mir bei solchen Sachen bewährt.
 
Bist du wegen dem Halter schon fündig geworden? Ich weiss das es von Pedros einen extra gibt. Wenn du den Links braucht poste einfach hier nochmal.
 
moooin,

ich hab´ mir so ein teil auch mal selbst gebaut.

ein kleiner schraubstock ist die lösung! :wink: :)
ein rohr der länge nach aufgeschnitten und an die backen des schraubstocks geschweisst und fertig ist der prefekte halter.

halterung.JPG


staender.JPG


staender2.JPG
 
Thema: Montageständer für Fahrrad bauen
Zurück
Oben