Montagehilfe für Kugellager (Schlagstück/Rohr) gesucht

Diskutiere Montagehilfe für Kugellager (Schlagstück/Rohr) gesucht im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Hat jemand eine Idee bzgl eines haushalts- oder baumarktüblichen Rohres mit dem man Rillenkugellager mit 20mm/25mm/30mm Innendurchmesser...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Ort
TR
Hallo.

Hat jemand eine Idee bzgl eines haushalts- oder baumarktüblichen Rohres mit dem man Rillenkugellager mit 20mm/25mm/30mm Innendurchmesser (6005, 6204, 6206) auf eine Motorwelle treiben kann?

Wie man an der Frage wohl leicht erkennt habe ich keine Drehmaschine o.ä. und kann mir was passendes nicht selbst herstellen.
 
Rundrohre mit dem gewünschten Innendurchmesser sollten sich doch in allen Stahlhandeln ab Lager finden? Od. auf ebay (o.ä.) bestellen?
 
MSG schrieb:
Rundrohre mit dem gewünschten Innendurchmesser sollten sich doch in allen Stahlhandeln ab Lager finden? Od. auf ebay (o.ä.) bestellen?

Wahrscheinlich schon, allerdings hatte ich die Hoffnung mir mit irgendeinem Sanitärteil, Norm-Rohr, sonstigem Ding welches ich im nahen Baumarkt kriegen kann behelfen zu können.
 
Kurze Rohrstücke mit dem gewünschten Durchmesser sind häufig in Ratschenkästen als Nuss anzutreffen. Wenn die Länge reicht ...
 
Löser schrieb:
Kurze Rohrstücke mit dem gewünschten Durchmesser sind häufig in Ratschenkästen als Nuss anzutreffen. Wenn die Länge reicht ...

Reicht eventuell für die Lüfterseite vom Motor, aber für die anderen Fälle leider nicht.
 
Ich hab für solche Aktionen eine ganze Reihe geschlachteter Kugellagerringe hier. Diese sind sauber parallel und lassen sich je nach Bedarf stapeln. Allerdings habe ich auch eine kleine Presse...

Wenn Du keine Presse hast kannst Du das Lager auch heiß machen. Bei 80 - 100Grad im Backofen aufheizen und ggf die Motorwelle zuvor in der Truhe kühlen, dann sollte das Lager von alleine draufflutschen. Wenn Du vorsichtig bist kannst Du auch den Heißluftfön zum Anheizen nehmen.
Die weitere Alternative zum Klopfen wäre ein M8 Gewinde in die Welle zu schneiden und dann das Lager mittels Rohrstücken aufpressen.
Die Ringe der alten Lager sollten evtl erste Hilfsmittel abgeben. verwende blos nicht die selbe Ringgröße als letzten Ring am aufzupressenden Lager. Der Lagersitz ist meist so breit, dass ein zweites Lager auch hält.

PS
 
Sonst versuche es mal beim Metallbauer/Schlosser in deiner nähe oder eben beim Heizungsbauer. Da wird dich immer irgendwo ein Reststück findne lassen.
 
Thema: Montagehilfe für Kugellager (Schlagstück/Rohr) gesucht

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
8.218
birnenfan
B
W
Antworten
0
Aufrufe
664
Werker-Werner
W
F
Antworten
14
Aufrufe
4.690
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben