milwaulkee so gut wie bosch blau robust series?

Diskutiere milwaulkee so gut wie bosch blau robust series? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe werkzeug profis :) Wo muss ich denn milwaulkee qualitativ einordnen? Laut den verkäufern auf bosch blau niveau aber deutlich über...
M

mz4

Registriert
06.03.2010
Beiträge
42
Hallo liebe werkzeug profis :)

Wo muss ich denn milwaulkee qualitativ einordnen?

Laut den verkäufern auf bosch blau niveau aber deutlich über metabo, makita und hitachi...
Stimmt das so?

Es geht um die 18V serie.

Danke schon mal!
 
Das haben 2händler gesagt.
Deshalb die ja die frage.

Ich könnte mir aber vorstellen das die von der robust serie ausgegangen sind und nicht von der light oder dynamic series...

Ich möchte keilen fehlkauf machen und ich hab mehr oder weniger die wahl zwischen bosch makita und milwaulkee...
Metabo fein und hitachi haben nicht die passenden werkzeuge was ich suche..

Makita und milwaulkee sind vom preis her gleich aber makita ist von den technischen daten schlechter...
Bosch aber locker 150-200eur teurer...

Grübel...
 
Frag 10 Leute und du bekommst 10 Meinungen... die schlechtesten Werkzeuge bauen die Herren jedoch nicht und mit Metabo oder Bosch Blau lassen sie sich durchaus vergleichen.
 
Den 610NM 1/2" schlagschrauber und dazu den großen bohrschlagschrauber.
Also es geht eher um ersteres...
Evtl später aufrüsten mit flex und zusatzakkus von drittherstellern...
 
Vielleicht kannst du auch mal angeben, was deine Einsatzbereiche für die genannten Maschinen sind. Dann kann man das auch besser beurteilen.
 
Der Schlagschrauber ist für alles was mit dem Auto zu tun hat.
also von Radmutter über Radnaben, Antriebswellen usw...

der Schrauber für normalen Zimmereibedarf.
 
zumindest nach dem lösen mit der Brechstange :wink:
klar das eine >300NM angezogene angerostete schraube kein Akkudingens der Welt raus bekommt :wink:
es geht da in dem Bereich nur um das man sich das drehen mit der Hand sparen kann *g*

aber Radbolzen muss er lösen können ohne Vorarbeit..
 
es geht da in dem Bereich nur um das man sich das drehen mit der Hand sparen kann *g*

Na ja, dafür genügt auch schon ein IXO oder Konsorten. :D

Ein mittelprächtiger Kleinkompressor und ein guter Luft-Schlagschrauber wären da erheblich zielführender und vom Preis her, noch eine ganze Ecke günstiger.
 
die sind aber nicht mobil.

Gut, wenn Radmuttern, Achsmuttern und Co. während der Fahrt gelöst/gezogen werden sollen.....................
das wird mit Kompressor etwas schwierig, wegen der Stromversorgung.
Aber sonst..................
meinen 10 bar Prebena mit 24 l. Kessel bekomme ich bequem in jeden Kofferraum und einen 1/2 Zöller mit ca. 850 Nm. treibt der locker an. Der hat auch keine Probleme mit Achsmuttern im Lösevorgang.
 
also 18V sind mir einfach handlicher als so nen Kompressor Trum...
 
Hallo, habe mir vor anderthalb Jahren den Makita BTW 251 18 V Schlagschrauber mit 1/2 " Aufnahme gekauft. Meine Überlegung war damals auch, alles ab Radmutter abwärts muss der lösen können.
Im Nachhinein aus der Praxis betrachtet, ist er mir etwas schwächlich. Ich ziehe meine Radmuttern immer mit 120Nm an, die bekommt er los. Hab aber zum Test auch mal 150 versucht, das hat er nicht gepackt. Und er ist eigentlich mit 230 Nm angegeben.
Ansonsten aber ein sehr praktisches, schnelles Werkzeug.
 
macht der makita frisch angezogene 120nm schrauben auf oder schafft der auch welche die schon 6monate drauf sind und angerostet sind zu lösen?
und wie lange braucht der makita zum lösen in sekunden?
 
Also meine 120er bekommt er auch nach einem halben Jahr ab. Mache das meißtens bei drei bis vier Autos hintereinander, ein Abwasch. Die schafft er alle problemlos mit einem Akku (Akkuleistung ist meiner Meinung nach gut). Wenn die Muttern teilweise etwas angegammelt sind, braucht er etwa 2-3 Sekunden. Laut Makita erhöht der Motor das Drehmoment automatisch, je länger er "schlägt". Ich meine bei 3,5 Sekunden ist das Maximum erreicht, somit ist er bei der o.g. Arbeit schon fast an der Grenze.
 
Laut Makita erhöht der Motor das Drehmoment automatisch, je länger er "schlägt".

Wie bitte soll das funktionieren ?
Die Schlagkraft = Nm resultiert aus der Summe an Einzelschlägen der Schlagmasse und der Motordrehzahl. Zur Erhöhung der Schlagkraft müsste der Motor automatisch die Drehzahl anheben.
Tut er das ?
 
Hhm, muss mal eben nachschauen. :wink:

edit: Schau mal in die BDA auf der Makita Homepage BTW251, Seite 3, rechtes Schaubild. Ich interpretiere das so, dass das max Drehmoment laut Schaubild nach 3 Sek anliegt. Und Seite 13, linke Spalte Vorletzter Absatz.
 
makita gibt beim 450nm 18v gerät auch an dass das drehmoment nach 6sek. anliegt.

keine ahnung das drehmoment müsste drehzahlabhängig sein also entweder liegt MAX erst nach 6sek an oder keine ahnung
 
Thema: milwaulkee so gut wie bosch blau robust series?
Zurück
Oben