MIG/MAG Gerät unter 1000€

Diskutiere MIG/MAG Gerät unter 1000€ im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Gemeinde, ich bin der Neue hier... Manch einer kennt mich vielleicht "persönlich" aus anderen Fachforen, bin hauptsächlich in Sachen...
L

Lightyear

Registriert
03.05.2008
Beiträge
320
Ort
Nürnberg
Beruf
Unternehmer
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin der Neue hier...

Manch einer kennt mich vielleicht "persönlich" aus anderen Fachforen, bin hauptsächlich in Sachen Elektrik unterwegs...

Nun zu meinem Anliegen:
Ich suche für einen Bekannten ein MigMag-Schweissgerät im Preisrahmen bis ca. 1000€. Ich habe auch schon die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden...
Das Gerät sollte keinen überflüssigen Schnickschnack haben, sondern einfach hautsächlich Stahl, ab und an Alu und später mal auch VA schweissen können. Derzeit gehe ich mal davon aus, dass keine Materialstärken über 5mm Stahl verarbeitet werden sollen. Das Gleiche gilt für dünne und dünnste Bleche, der zukünftige Anwender ist eher Laie und "brät" zumeist kleine Konstruktionen aus Vierkantrohr zusammen...

Lieb wäre mir ein Gerät, welches (auch) an 230V betreibbar ist, und über einen zentralen Anschluss für das Brennerpaket (gerne vier Meter, ungern kürzer) verfügt.

Gefunden habe ich bislang neben einigen Geräten von Güde (was ist denn von diesem Hersteller zu halten - ist das übelster Baumarkt-Schrott oder brauchbar?) das i-MIG 200 von Mahe gefunden. Ist denn dessen Inverter-Technologie im Bereich Schutzgasschweissgeräte sinnvoll..? Das Gewicht wäre ja interessant, allerdings schreckt mich die ED von 20% etwas ab...
2 Minuten Schweissen und dann 8 Minuten warten - das klingt etwas schwachbrüstig...
Alternativ dazu gäbe es noch ein Gerät von Jäckle,welches zwar geringfügig über 1000€ liegt, das ist aber sicherlich verhandelbar...

In der e-Bucht habe ich noch einen Hersteller namens Alfons Braun (aus Geeste) gefunden - kennt den Wer..? Ist das ein Hersteller / Entwickler im eigentlichen Sinn, oder auch so ein Chinateile-Zusammenklopper..?

Wie Ihr seht, für mich gar nicht so einfach, etwas passendes zu finden, wenn man nicht gleich ein paar Tausender locker machen will...

Ich freue mich auf Eure Informationen und rückfragen (sofern nötig)...


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
MIG/MAG und 230V das paßt irgendwie so gar nicht wenn die ED dann ordentlich sein soll.
230V-Geräte haben dann meistens auch den Nachteil einer schlechten ED da die Bauteile entsprechend unterdimensioniert sind.

Güde ist in Sachen MIG gar nicht mal sooo schlecht wie immer geschrieben wird, ein Mahe ist es aber in 100 Jahren nicht, und wenn ein solches preislich in greifbarer Nähe ist würde ich es absolut vorziehen.

Zentralanschluß ist wie Du schon richtig schreibst Pflicht (bei Güde eher selten, kann man aber nachrüsten).

Zur ED: Wenn Dein Bekannter eher hobbymässig schweißt ist die ED nicht kriegsentscheidend, solange sie nicht extrem kurz ist.
Aber zbsp. 30% oder 40% ED bei 140 Ampere sind in der Regel ausreichend, da ja niemand wirklich stundenlang durchschweißt sondern immer wieder kleine Pausen dazwischen macht.
 
Danke für Deine rasche Antwort!

Das mit der ED habe ich auch schon vermutet, aber 20% bei Mahe ist halt doch schon arg kurz... Bezzieht sich diese Angabe eigentlich auf den maximal möglichen Strom, oder worauf..?

Grundsätzlich wäre mir ein reinrassiges 400V-Gerät auch liber, aber der Bekannte möchte das Gerät an zwei verschiedenen Orten nutzen und an einem der Orte ist (noch) kein 400V-Anschluss verfügbar...
Es ist nicht meine Entscheidung entweder einen "Zwitter" zu kaufen, oder in einen Drehstromanschluss zu investieren...
Andererseits bieten ja doch einige Hersteller (auch namhafte) derartige Kombigeräte an, und ob 200A aus einem Aussenleiter oder aus mehreren gewonnen werden, sollte ja egal sein...

Da aber keine Kilometernähte zu erwarten sind, sollte ein Gerät mit einer kleinen ED vielleicht doch reichen...


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Bei welcher Leistung hat das Gerät denn 20% ED?

Wenn es die 20% bei meinetwegen 250A liefert ist das doch ok.
Die ED wird mit abnehmender Ampereanzahl immer höher.

Zbsp. 20% bei 250A, 40% bei 180A, 60% bei 140A und 100% bei 100A, etc.

Insofern wäre interessant bei welchem Amperebereich sich die 20% aufhalten :wink: auch weil gerade Mahe ein renommierter Hersteller ist der garantiert kein Schweißgerät hat welches bei 100A nur 20% ED anbietet.
 
Leider ist das im Web nicht angegeben, bei wecher Stromstärke die 20% ED gelten... Offensichtlich gibt es da auch keien Regel, welche immer den Bezug auf die grösstmöglche Stromstärkegewährleistet...

Hier mal ein Link zum iMig 200.
Witzigerwiese gibt Mahe für die gesamte i-Mig-Serie eine ED von mindestens 35% an (was ja auch nicht die Welt ist), beim 200er Gerät dann aber nur noch 20%...

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Hi,

moto4631 schrieb:
MIG/MAG und 230V das paßt irgendwie so gar nicht wenn die ED dann ordentlich sein soll.
230V-Geräte haben dann meistens auch den Nachteil einer schlechten ED da die Bauteile entsprechend unterdimensioniert sind.

die Stromversorgung hat ja nichts mit der Einschaltdauer zu tun.
Die Einschaltdauer richtet sich einzig und alleine nach dem, wie viel Leistung das Gerät abgeben muß. Das 400V-Geräte i.d.R. leistungsfähiger sind und daraus eine höhere Einschaltdauer resultiert, ist ja wieder etwas anderes.

Ein Bekannter nutzt sehr intensiv ein älteres Merkle, welches 230V und 400V-Anschluß bietet. Er aber schweißt praktisch ausschließlich auf 230V, da er meint, auf 400V wäre es zu kräftig (Karosseriearbeiten).
Ob man mögliche hohe Leistungen braucht, sollte man sich auch überlegen. Denn dann ist häufig auch stärkerer Draht notwendig, da man nicht ohne Ende den Drahtvorschub hochregeln kann. Zudem ist dann nicht selten auch der Brenner etwas klobiger.

Gruß, hs
 
Hi ich weis nicht nach was du alles gesucht hast aber es gibt noch weitere Firmen die Geräte bis 1000€ anbieten.

Das EWM MIRA 151 KGE.
EWM MIRA

Bei Lorch wären das die M2020 (799€) und die M2040(1000€) die im Preislichen rahmen lägen.


Bei Rehm weis ich es lieder nicht da gabs mal ein für 900€.


MfG mirk
 
Hallo,
die Einschaltdauer bezieht sich bei dem MAHE auf den maximalen Strom...

Schonma bei Merkle geschaut??? Dort kann man auch eine Preisanfrage stellen...

Mein altes Merkle läuft auch mit 230V und das macht eigentlich ganz gut los... für dünnes Blech schon fast zu viel...

MfG. Celle
 
Danke für die ganzen Informationen!

Lorch hat leider keinen Vertrieb in Nürnberg udn auch keinen Online-Shop soweit ich weiss...

Ansosnten werde ich mich mal umtun...

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
8) :lol: da isser :D
Willkommen im Forum,

zu dem Schweißgerät...
Wenn Du wirklich Alu schweißen willst, würde ich in Anbetracht des Preises von einem 4m Schlauchpaket abraten.
Es sei denn, Du bekommst eines mit 4-Rollen Antrieb.
Imho braucht man ein 4m Paket extrem selten, ich wüsste nicht, wann ich mit den 3m mal an die Grenze gekommen bin.

Wäre nicht auch ein gebrauchtes denkbar?

In dem hochgestellten Beitrag findest Du eine Reihe Hersteller, die fast bedenkenlos zu empfehlen sind.

Wichtig: Geduld musst Du mitbringen, ich wüde bei der Anschaffung eines solchen Gerätes nichts überstürzen...

Grüße nach Nürnberg,
Henniee
 
Zu den Gebrauchten geräten.
Wenn dir weite entferungen nichts ausmachen haben die klick manchmal günstige geräte drinnen.


MfG mirk
 
@Henniee: Danke für den freundlcihen Wilkommensgruß! :wink:

Grundsätzlich spricht nichts gegen ein gebrauchtes Gerät, ich persönlich habe da auch gar keinen Bedarf (habe selbst Esab und Messer Griessheim in der Werkstatt...) und ob mein Bekannter nach MUC fahren würde, werde ich in erfahrung bringen...

Generell möchte ich halt nicht in der eBucht irgendein vermeintliches Schnäppchen schiessen, welches dann nur Ärger macht wegen nicht lieferbaren ersatzteilen oder Reparaturaufwand grösser Zeitwert...
 
Lightyear schrieb:
Generell möchte ich halt nicht in der eBucht irgendein vermeintliches Schnäppchen schiessen, welches dann nur Ärger macht wegen nicht lieferbaren ersatzteilen oder Reparaturaufwand grösser Zeitwert...

Das kann aber auch anders sein :wink:, durch einen Tip habe ich dort ein Markengerät zu einem Schnäppchenpreis erhalten. Dafür bin ich sogar von Oberfranken ins Allgäu gefahren. Die Hilfestellungen wo Du ja bekommen hast zur Suche sind auch recht vielversprechend, besonders der mit Merkle.
 
Hallo

Lorch Schweißgeräte solltest Du aber in Nürnberg über Stahlgruber beziehen können...

Tschau Sig
 
Stimmt!

SG 200 (Bestell.Nr.: 878 4201) von Lorch für Stahlgruber gefertigt 929,- €
 
Mea Culpa!
An Stahlgruber habe ich weder gedacht, noch bin ich dort gelisteter Kunde...
 
Wenn Interesse besteht kann ich Dir helfen
 
Hallo

Bin ja auch noch auf der Suche nach nem Schweißgerät

Lorch M
Schweißkraft Kombi
bzw Miggy 161

Nürnberg wäre ja nicht so weit weg von Amberg

Vielleicht gibts zwei Lorch günstiger ?? ( Halt ich soll nicht so viele Fragezeichen machen) :- )>

Schöne Grüße aus der Oberpfalz
 
Thema: MIG/MAG Gerät unter 1000€
Zurück
Oben