Metallgestell für Griller, welcher Stahl, wie behandeln?

Diskutiere Metallgestell für Griller, welcher Stahl, wie behandeln? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forum! Ich hab mir zuhause einen überdimensionalen Griller (150x80cm) aus alten handgestochenen Lehmziegeln gemauert. Da solche Projekte...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Hallo Forum!

Ich hab mir zuhause einen überdimensionalen Griller (150x80cm) aus alten handgestochenen Lehmziegeln gemauert.

Da solche Projekte sich selten an vorhandenen oder erhältlichen Standardgrößen in Sachen Grillroste orientieren :roll: muß ich mir nun etwas zusammenschweißen (lassen).

Mir schwebt da ein Gestell aus Winkeleisen vor, mit zwei Ebenen an denen ich die Grillroste (selbstgemacht aus Edelstahl-Kantprofilen und eingelassenen Edelstahlstäben) hin- und herschieben kann.

Nun wäre das Gestell ja heftigen Einflüssen ausgesetzt, im Winter kalt, im Sommer feucht und wenn ich Grille auch schon mal recht heiß da es ja regelrecht in der Glut stehen würde.

Frage: Welchen Stahl kann ich hier verwenden und wie muß ich ihn vor Rost schützen?
Sicher gibt es 1000 Rostschutzmittel, aber die werden so gut wie alle die Hitze nicht vertragen und mein Steak dann mit unangenehmen Gerüchen überziehen :oops:

Oder sollte ich sowieso gleich alles aus Edelstahl machen?

Irgendwelche Tips?
 
Hi,

jetzt gehts rund sprach der Frosch und sprang in den Mixer.

mit anderen Worten, ich würde alles aus Edelstahl machen, somit hast du für ewig einen super Grillrost und du brauchst dich nicht um Rostschutz zu kümmern.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
Jetzt kommt die Wahnsinnsfrage, wo kann ich Edelstahlprofile kaufen außer im Baumarkt, dort werde ich vermutlich mehr als arm und kriege noch minderwertige Qualität.

:oops:

Edit:
Womit würdet ihr die Profile verbinden?
Edelstahlschweissen.... da kenn ich keinen der das kann :cry:
 
Hi,

Frag bei dir in der nähe bei einer Schlosserei oder einem Metallhandel nach. Sicher wird dir da einer weiterhelfen. Die Schlosserei in deiner nähe kann mit garantie auch so paar Stäbe mit WIG einschweissen. Fragen kostet ja nichts.

Gruss

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
Gute Idee! :idea:

Danke!
 
Hallo,
wenn du das Material holst, schau auch gleich noch nach ein paar Stücken um den Rost zu reinigen...
Hintergrund, Edelstahl rostet eben doch unter bestimmten Umständen. dazu zählt vor allem der Kontakt mit "normalem" Eisen(besteck), bevorzugt solches das selbst schon leicht rostig ist. Also den Edelstahlrost nur mit Aluschieber/Spatel oder Edelstahlbesteck "bearbeiten". Am besten auch den Schührhaken aus Edelstahl biegen (lassen) denn der landet doch irgendwann mal auf dem Rost.
Eisen(rost)Partikel verletzen die Chromoxidschicht des Edelstahls und selbiger rostet dann eben doch. Kann nur durch abeizen, abstrahlen und neues passivieren gestoppt werden. Dauert natürlich lange bis son Rost wegoxidiert ist aber sieht nix gut aus und kann eventuiell auch Flecken auf dem Ofenstein geben.

Gruß

Andi
 
Guter Ansatzpunkt!

Ich verwende aber immer Grillschalen, mein derzeitiger alter Grillrost sieht zwar aus als wär er 100 Jahre alt ist dafür aber kaum schmutzig, nur dunkel vom Feuer :lol:
 
wie die anderen schon gesagt haben...nimm edelstahl...

um das thema mal abzurunden, habe ich den edelstahl-grill meines vaters fotografiert... der grill ist jetzt schon seit über 10 jahren im einsatz. allerdings sollte man bedenken, als ich die fotos gemacht habe, hate es gerade geregnet...

allerdings solltest du beachten, wie man auf den bilder sieht, das edelstahl durch die große hitze anläuft... weiß ja nicht ob du deinen grill mit höhenverstellung für das rost bauen willst und dort auch edelstahl nutzen möchtest...

lnd5yi.JPG
[/url][/img]

sjix4.JPG
[/url][/img]
 
Das ist doch mal eine interessante Interpretation von "Warum immer Kugelgrill?" :lol:
 
lichtgitter haben sich bewährt.
habe ich zumindest schon öfters bei leuten gesehen die beruflich einen baustellenhintergrund haben.
 
Thema: Metallgestell für Griller, welcher Stahl, wie behandeln?

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4.163
J-A-U
J
R
Antworten
9
Aufrufe
3.163
rincewind
R
R
Antworten
10
Aufrufe
4.554
Meineoma
M

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben