METABO Exzenterschleifer SX E 450 Duo

Diskutiere METABO Exzenterschleifer SX E 450 Duo im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ist der oben genannte schleifer ein gutes Gerät? kann ich damit beim Abschleifen, z. b. wenn ich was gegipst oder gespachtelt habe richtig...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,
ist der oben genannte schleifer ein gutes Gerät? kann ich damit beim Abschleifen, z. b. wenn ich was gegipst oder gespachtelt habe richtig glatte flächen erziehlen? wäre ien Preis von 199 Euro inkl. Versand und Rechnung OK?
 
Hallo Hero,

habe den Duo seit über einem Jahr, ein sehr gutes Gerät!
Allerdings setze ich den Duo eher für die Holzbearbeitung ein,
frag doch bei der Technik-Hotlinie nach ob die Maschine für diese Aufgabe geeignet ist.

Auf der Metabo Webseite findest Du die Email Adresse.
 
zur zeit bräuchte ich ja bei der holzbearbeitung. das problem liegt darin, das ich meine terassenwände möglichst günstig mit holz verkleiden musste. aus diesem grunde habe ich auf rauhspunt zurückgegriffen, da ich diesen für einen sehr guten kurs bekommen habe. nun ist es so, das bei rauhspunt ja schon mal eine 2 oder 3 mm rille zwischen den brettern ist, da sie nicht 100%ig gerade sind. da mir dies aber nicht gefällt habe ich vor die Rillen zuzuspachten. anschließend möchte ich es soweit abschleifen, das es eine plane fläche gibt und ich nach dem lackieren nichts mehr davon sehe....
 
Hallo Hero,

Holz arbeitet, besonders im Freien, mit dem Zuspachteln wird das nichts:(((
Das bröckelt Dir nach einigen Tagen wieder raus.

Einfach eine Lasur von einem guten Hersteller verwenden, z.B. Osmo oder Jotun.
 
die terasse ist komplett überdacht und zu! Ist nichts im freuen...ist eigentlich wie ein wintergarten...nur ohne heizung :)....
 
Unterschiedliche Temperaturen und Luftfewuchtigkeit ist das, was das Holz arbeiten lässt. Das wird wohl auch in deinem "Wintergarten" so sein.

Wenn du anständig spachtelst, brauchst du nicht mehr schleifen!
Im übrigen ist Gipsstaub der Garant für den frühen Tod jeder Schleifmaschine.
 
H.-A. Losch schrieb:
Wenn du anständig spachtelst, brauchst du nicht mehr schleifen!
Im übrigen ist Gipsstaub der Garant für den frühen Tod jeder Schleifmaschine.

Sicherlich ist Gips nicht das Beste für eine Maschine. Aber es gibt auch Maschinen, die das durchaus vertragen:

Ich habe einen Bosch GEX 150. Mit dem habe ich einiges an Gips abgeschliffen. Ich habe das Gerät dann mal geöffnet und siehe da: Kein Staub im Inneren der Maschine. Die Absaugung funktioniert also bestens.

Bei einem Kress Exzenterschleifer wurde der Schleifstaub vom angeschlossenen Staubsauger immer genau am Motor vorbeigezogen. Der machte das in der Tat nicht lange mit.

Aber jetzt, wo meine Sanierungsarbeiten langsam dem Ende zugehen, klappt das mit dem Spachteln auch ohne Schleifen. Der GEX bekommt also in Zukunft nur noch Holzstaub zu schlucken.

Gruß

Heiko
 
Also vieleicht kannst es auch mit Gipsplatten verkleiden und denn Spachteln wenn es eh fast drinnen ist! Mit meinem alten PSS Schwingschleifer von Bosch Hab ich schon an die 500 Quadratmeter Wände und Decken geschliffen das macht ihm nix aus im gegensatz zum Exenterschleifer von Hexe (Kress baugleich) und nem Festo RO1 die haben beide nach kurzer zeit aufgegeben da sich das Exenterlager dichtsetzt!
Ok ich bin nicht der begnadete Spachteler aber leider will mein Bruder keine Raufaser an der Decke sondern nur gespachtelt :( und beim Sternenhimmel sieht man jede delle :x
 
Thema: METABO Exzenterschleifer SX E 450 Duo
Zurück
Oben