Exzenterschleifer: Metabo SXE 450 TurboTec vs. AEG 150 EX

Diskutiere Exzenterschleifer: Metabo SXE 450 TurboTec vs. AEG 150 EX im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen neuen Exzenterschleifer zuzulegen. Dabei sind diese beiden Maschinen in die engere Wahl gekommen...
V

VolkerAC

Registriert
30.11.2007
Beiträge
11
Ort
AC
Beruf
IT-Manager
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir einen neuen Exzenterschleifer zuzulegen. Dabei sind diese beiden Maschinen in die engere Wahl gekommen:

Metabo SXE 450 TurboTec
AEG 150 EX

Hat Jemand schon Erfahrungen mit einer der Maschinen? Der Metabo Exzenterschleifer ist ja recht neu - was bewirkt denn der Turbo-Modus?
 
Schau mal hier, auf Seite drei,ich denke mal, der Turbo überbrückt die manuelle Drehzahlvorwahl und legt noch eine Schüppe extra drauf, also eine kurzfristige Über-Max-Drehzahl des Motors...
 
Hallo Volker,

mein Tip ginge in die Richtung Vorgängermodell SXE 450 DUO von Metabo, evtl. gibt es das Auslaufmodell ja günstiger....

Ansonsten auch der Mafell Exzenterschleifer entspricht dem DUO, und auch der von DeWalt ist ein DUO, werden bei Metabo in Nürtingen gefertigt.
 
Ich habe inzwischen mal beide Maschinen in der Hand gehabt, allerdings nicht in Aktion :(

Beide Maschinen machen vom Handling einen guten Eindruck, wobei die Metabo deutlich leichter ist. Ob das jetzt unbedingt ein Vorteil ist, sei mal dahin gestellt (besseres Handling, wenn nicht horizontal gearbeitet wird gegen evtl. mehr Plastik statt Metall...).

Was bei der AEG auffällt, ist die Absaugmanschette um den Schleifteller herum - das könnte evtl. zu einer besseren Absaugung führen. Zudem gefällt mir hier die Umstellung des Schwingkreises besser: Man sieht, welcher Modus eingeschaltet ist. Beim Metabo ist mir das noch nicht so klar.

@ Kalle-Ralle: Was sollte das in der Praxis bringen? Normalerweise benutzt man immer die maximale Drehzahl - sollte diese nun erst über Turbo einschaltbar sein?

@ Dietrich: Wenn ich mich recht erinnere hast Du den Duo selber im Gebrauch. Warum würdest Du denn eher zu dem alten Modell raten? Der neue ist (aus welchen Gründen auch immer) sogar preiswerter als der alte... Ach ja, wie erkennt man beim Duo, welcher Schwingkreis gewählt wurde?

Was natürlich klar für den AEG spricht, ist der Preis: Er ist ca. 60,- € günstiger - dafür kann man schon viele Schleifblätter kaufen...
 
@Volker
Steht da doch: "TurboBoost-Schalter für noch mehr Abtrag" :wink:

Vielleicht löst der ominöse Knopf auch 'ne Zwangsmitnahme aus und der Teller rotiert... :?:

Ansonsten: klick
 
...der "alte" Metabo SXE 450 Duo hat 400 Watt, der neue "nur" 350 Watt. Vielleicht aktiviert der "Turbo" dann die restlichen 50 Watt... :?:

Ich habe mir kürzlich extra noch den "alten" neu gekauft, weil ich das etwas höhere Gewicht bevorzuge (bilde mir ein, die Maschine läuft damit "ruhiger"...). :D

Aus meiner Sicht liegst Du mit dem "alten" auf jeden Fall nicht falsch, zum neuen gibts halt bisher kaum Erfahrungsberichte...

Gruss

Stefan
 
Ich habe mal bei Metabo angefragt. Demnach hat der Turboschalter den Effekt, dass unabhängig von der voreingestellten Drehzahl die Maximalleistung des Gerätes aktiviert wird, die nochmals ca. 20% über der bei Drehzahlstufe 6 liegt. Wie Kickdown mit Nitro-Einspritzung 8) , na ja, hört sich für mich ein wenig verspielt und nach Marketing an.

Der Turboschalter ist im übrigen ein Schalter, kann also auch auf Dauer und als Vorwahl aktiviert sein.
 
Hallo Volker,

man schaut seitlich mit einem Auge an den Tellerrand und an das Aludruckguss-Getriebegehäuse und dreht mit dem Finger den Teller,

große Ausladung = großer Schwingkreis
kleine Ausladung = kleiner Schwingkreis.

In den technischen Daten stehen beim DUO 400Watt und beim Turbo 350 Watt, den Boost hat also der DUO :wink:

Noch ein Qualitätsmerkmal.....Mafell bestellt nach wie vor nen roten DUO in Nürtingen :idea:
 
Meine Güte, was'n Quatsch, "Turbo-Boost-Schalter". Hauptsache wir haben ein schickes Feature :roll:

Wieder ein Bauteil mehr, was kaputt gehen kann.
 
Ich hab den alten Duo. Nichts negatives zu berichten.Ob eine Absaugung passt, mußt Du probieren.
Die Tellerabremsung wird durch einen Gummiring zwischen Teller und Gehäuse erreicht. Der nutzt sich ab (Verschleißteil) und dann dreht der Teller im Leerlauf voll hoch und produziert beim Aufsetzen diese netten Durchschleifer. Das Ersatzteil kostet 2,60 EUR + Versand, also nicht die Welt.
Diese Abbremsfunktion muß man im Auge behalten - andere Hersteller lösen das besser, möchten dafür aber richtig Geld.

Wenn Dietrich mit bloßem Auge sieht, ob 3 oder 5mm Schwingkreis eingestellt sind: Respekt. Ich muß immer umschalten und vergleichen.

Gruß
Gero
 
Der Turbo hat sich in meinen Augen erledigt. Schwanke jetzt zwischen dem DUO und dem AEG.

Hat jemand schon mal mit dem AEG 150 EX gearbeitet?
 
Hallo alle,
von gero: ...Diese Abbremsfunktion muß man im Auge behalten - andere Hersteller lösen das besser, möchten dafür aber richtig Geld.
Wer z.B?
Wie ist die Abbremsfunktion bei dem Festool ETS 150/5?
 
Hallo,
zum Metabo kann ich nichts sagen, ich habe aber den AEG EX 150 im Einsatz. Grund den AEG zu kaufen war damals der Preis.
Unser lokaler Händler (Uhl in FFB) hat vor ca. 1/2 Jahr Milwaukee ins Programm genommen, und dafür AEG ausgelistet. Da habe ich das Ausstellungsstück für nen Hunni gekauft.
Ich bereue den Kauf keinesfalls. Der AEG läuft einwandfrei und erfüllt seine Aufgabe zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Auch zum normalen Preis.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

Wie ist die Absaugung bei der AEG? Saugt die alles oder ist ein externes Staubsauger notwendig? Das interessiert mich weil ich mobil arbeite.
Und noch was, hinterlässt die Manschette (die um das Teller ist) Spuren auf dem Holz? Das war mal so bei einem älteren Modell.

Grüße
Wael
 
wael20 schrieb:
Hallo Thomas,

Wie ist die Absaugung bei der AEG? Saugt die alles oder ist ein externes Staubsauger notwendig? Das interessiert mich weil ich mobil arbeite.
Und noch was, hinterlässt die Manschette (die um das Teller ist) Spuren auf dem Holz? Das war mal so bei einem älteren Modell.

Grüße
Wael

Hallo Wael,
die Selbstabsaugung ist ziemlich gut und für die meisten Anwendungen ausreichend.. Durch die Manschette wird nicht nur durch die Löcher im Schleifteller abgesaugt, sondern auch rund um den Schleifteller herum.
Bei Anschluss eines Staubsaugers verbessert sich die Absaugleistung aber deutlich.
Das ist aber wohl bei allen Herstellern so.
Ich schließe eigentlich, wenn möglich, immer den Staubsauger an.
Die Manschette ist aus weichem Gummi und hat normalerweise einige mm Abstand zum Werkstück. Sie dreht sich auch nicht mit dem Schleifteller mit. Aber auch wenn sie das Werkstück berührt, z.B. bei schrägem Aufsetzen des Schleifers, hinterließ sie bei mir bisher keinerlei Spuren. Ich hab das heute früh extra noch mal ausprobiert und mit einer hellen Kiefernleiste an der Manschette herumgerieben. Danach waren an der Leiste keinerlei Spuren sichtbar. Sie färbt also nicht ab.

Grüße
Thomas
 
Thema: Exzenterschleifer: Metabo SXE 450 TurboTec vs. AEG 150 EX

Neueste Themen

Zurück
Oben