Messer Schärfen

Diskutiere Messer Schärfen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich müsste auch mal wieder die Messer schärfen,nu habe ich aber das Problem das es mehrere Messer sind die an einen Messerteller angeschraubt...
S

skalarwolf

Registriert
16.06.2007
Beiträge
7
Ort
Minden
Beruf
Maschinenführer/Fahrzeugbauer
Ich müsste auch mal wieder die Messer schärfen,nu habe ich aber das Problem das es mehrere Messer sind die an einen Messerteller angeschraubt sind.
Um nun eine Unwucht zu vermeiden war mein Gedanke schon mir eine Briefwaage zu besorgen um die Messer nachdem schleifen auszuwiegen, oder gibt es da eine einfachere simplere Methode??? :oops: :( [/img]
 
Tja mein Problem besteht mehr darin das unter meinem Mäher ein Messerteller sitz mit ca. 5-8 Messern daran, in Bezug auf Auswuchtgeräte kann ich leider immer nur etwas für "Messerbalken" finden nicht aber für "Messerteller" :( .
Wie wuchtet man so einen Käse denn aus oder muss man es vielleicht garnicht??? :?: :oops: :roll:
 
8695_9_1.jpg
:lol: oh man - so das hat wohl geklappt mit dem Bild .
Also zum auswuchten muss ich Messer doch wohl abbauen und dann paarweise wieder anbauen oder???Maqnn wie soll man es denn sonst herausfinden welches von den Messern zu leicht oder zu schwer ist???.
mfg
Thomas
 
Was verstehen Sie da nicht :?:
Der Messerhalter mit Messer auf die "Wuchtmaschine"
dann wird ausgewuchtet :D
Abgewogene Messer das bringt nichts.....
wie beim Autoreifen mit Felge AUSWUCHTEN
da werden beim Auswuchen auch nicht die Reifen abgewogen :wink:
 
:) :oops: Ich will versuchen zu erklären wo mein Ploblem liegt,
Bei einem Messerbalken hat man ja nur zwei möglichkeiten -eine der beiden Seiten ist zu schwer oder zu leicht.
Da aber bei einem Messerteller die Messer so dicht beieinander liegen, weiß ich nicht wie man beim auswuchten erkennen soll , welches Messer nun die eine oder andere Seite nach unten zieht, wenn man sich einen senkrechten Strich denkt - Mitten durch den Messerteller - hat man ja auf jeder Seite mehrere Messer - also welches ist der Übeltäter;
beim " Reifenauswuchten " hingegen zeigt das Gerät es ja an wo das Gewicht angebracht werden muss.
 
So sieht der Messerteller im Original aus
8695_r0011249_1.jpg
 
nochmal gaaannnnns langsam :wink:
entweder Sie riskieren durch Unwucht
weitere Vibarationssschäden (Lose Schrauben, Lagerdefekte ,u.etliches mehr ) :cry:
oder Sie Kaufen sich ein Profi Auswuchtgerät :oops:
oder Sie gehen mit dem Teil zur Fachwerkstatt und lassen auswuchen :D :D
 
skalarwolf schrieb:
:)
Da aber bei einem Messerteller die Messer so dicht beieinander liegen, weiß ich nicht wie man beim auswuchten erkennen soll , welches Messer nun die eine oder andere Seite nach unten zieht, wenn man sich einen senkrechten Strich denkt - Mitten durch den Messerteller - hat man ja auf jeder Seite mehrere Messer - also welches ist der Übeltäter;
beim " Reifenauswuchten " hingegen zeigt das Gerät es ja an wo das Gewicht angebracht werden muss.

Hallo,

Auswuchtgeräte machen nichts anderes als das von Trabold gezeigte gerät. Nur errechnen diese anhand von Sensoren das Gewicht und zeigen mit Lämpchen die Stelle an. Auch ist ein Reifen im Prinzip wie Deine Messerwelle, nur mit unendlich vielen Messern. So wie die Welle am Gerät zum stehen kommt hat man unten den schwersten Punkt. Am untersten Messer wird dann abgefeilt bis die Welle sich nicht mehr von alleine dreht. (Du läßt sie an beliebiger position los und sie bewegt sich nicht mehr) Sind es 2 Messer (eins links und eins rechts vom tiefsten Punkt oder von der Senkrechten) liegt die Unwucht auf eben diesen beiden Messern.
Gruß M
P.S. Abwiegen bringt nichts, denn die Messerhalterungen selbst kann unwuchtig sein. Ist z.B. ein gleich schweres Messer nur 1 mm weiter innen oder weiter außen angebracht macht es bei den hohen Drehzahlen enorm viel aus. Beim Autoreifen nennt man das dynamisches Auswuchten, da wird das ganze System mit einbezogen (Bremsscheibe etc.)
Im übrigen ist das Gerät vom Prinzip her nicht anderes als eine Balkenwaage , die Welle ist dabei der Balken.
 
Thema: Messer Schärfen
Zurück
Oben