Meinungen zu Jäckle oder Ess

Diskutiere Meinungen zu Jäckle oder Ess im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Die Qual der Wahl... Eingesetzt werden soll das Gerät im verschiedensten Heimbedarf: z.B. Auto, diverse Bleche bis ca. 5mm evtl. Balkon Geländer...
J

janilus

Registriert
28.06.2007
Beiträge
8
Die Qual der Wahl...

Eingesetzt werden soll das Gerät im verschiedensten Heimbedarf: z.B. Auto, diverse Bleche bis ca. 5mm evtl. Balkon Geländer - dafür muss ich aber noch ein bisschen üben. :lol: usw...

zu welchem würdet ihr tendieren??
ca. Preise von Ess hab ich leider keine gefunden.

Ess:
ESS-SynMag 2500
ESS-SynMag 3000
ESS-SynMag 3500 *W
ESS-SynMag 3500 *G ?? nach meinem vergleich auf der Hp ist der einzige unterschied zu W 5kg weniger gewicht???

Jäckle:
MIG 250 ca.1.124,80 EUR Preis zzgl. MwSt.
MIG 300 ca.1.491,50 EUR Preis zzgl. MwSt.
MIG 300 *E ca.1.666,70 EUR Preis zzgl. MwSt.

Die besonderheit zu den *W bzw *E typen liegt ja im automatischen Drahtvorschub. Das fänd ich wohl sehr angenehm, weiß allerdings nicht ob sich das auch wirklich lohnt für 250.- mehr.

Habt Ihr eine generelle Meinung zu Ess bzw Jäckle? bisher habe ich hier 'allgemein' über Jäckle gelesen, dass die Geräte sehr gut, einigermaßen bezahlbar sind und das MIG300 recht gut sein soll. Über Ess habe ich kaum was gefunden.

Freu mich wenn ihr mir was dazu schreibt.
 
Also für deinen Einsatz, auto usw. mal nen dickeres Blech würde ich dir die SynMag 2500 oder 3000 vorschlagen.

Die Anlagen haben Kennlinien für Stahl, Edelstahl und Alu zu den unterschiedlichen Drahtstärken.
Laufen auch sehr gut. Jäckel habe ich selber noch nicht geschweißt, laufen aber auch

Die 3000 kostet ca. 1100+Mwst inc. Zb, schweißfertig ohne Gas,Korbspule und Draht.

MfG
 
Hallo Janilus,
bei den Ess-Bezeichnungen "G" und "W" handelt es sich um die Abkürzungen für die Varianten mit gasgekühlten oder wassergekühltem Schweißbrenner. Die Geräte mit 250 Ampere Schweißstrom sollten für Deinen genannten Zweck vollkommen ausreichen. Die 300 Ampere Geräte müßten es nur sein, wenn Du relativ viel längere Nähte im 5mm Blechstärkenbereich schweißen willst. Dann ist der Einsatz eines Schweißdrahtes mit 1mm Querschnitt sinnvoll und dazu brauchst Du bei den entsprechenden Schweißströmen eine einigermaßen vernünftige Einschaltdauer.
Ich habe früher selbst mal Ess-Geräte verkauft und kenne die SynMag 2500 und 3000 ganz gut. Im Grunde sind es ganz solide Geräte mit guten Schweißeigenschaften. Wir haben die Ess Geräte jedoch vor ein paar Jahren durch die Jäckle Geräte ersetzt. Vom Aufbau sind - meiner persönlichen Meinung nach - die Jäckle Geräte etwas robuster und vor allen Dingen wesentlich servicefreundlicher aufgebaut. Vom Schweißverhalten empfinde ich sie als mindestens genausogut wie die Ess Geräte. Das sind jedoch meine subjektiven Einschätzungen, die nicht jeder andere Anwender gleichermaßen teilen muss. Ist wie beim Autokauf, der eine will unbedingt nur Mercedes fahren, der andere schwört ausschließlich auf BMW, Audi...
Wenn Du auf eine automatische Vorschubregulierung keinesfalls verzichten möchtest, wäre die Ess SynMag meine Empfehlung, da die Jäckle MIG300E sich den Vorteil der Automatiksteuerung mit einem etwas schlechteren Zündverhalten im Vergleich zur perfekt zündenden MIG300 ohne Automatik erkauft ("Sorry" an Fa. Jäckle, aber Ihr kennt das Symptom).
Ich halte die Automatiksteuerung jedoch für verzichtbar. Die Jäckle Geräte sind auch ohne Automatik kinderleicht einzustellen. Und da eine Automatik ohnehin in der Grundstellung längst nicht für jede Brennerhaltung, Schweißposition und Nahtart das gewünschte Resultat liefert, muß der Vorschub häufig noch nachkorrigiert werden - dann kann ich ihn auch direkt manuell einstellen.
Falls Du ein Angebot über ein Jäckle Gerät haben willst, lasse ich Dir gerne ein faires Angebot zukommen, ich möchte nur keine Preise hier im Forum breittreten. Als Fachhändler ärgere ich mich schließlich auch selbst über Anbieter, die keine Beratung und kein Service bieten und dafür die Preise so niedrig kalkulieren können, daß ein Fachhändler nur mit dem Kopf schütteln kann. Ich werde daher mit meinem Angebot sicherlich nicht der billigste Anbieter sein - in Anbetracht einer guten Beratung und eines guten after-sales-service aber hoffentlich der preiswerteste.
 
also bei dieser beratung kann ich wirklich sagen: die erscheint mir hervorragend. deshalb schick mir doch gern mal ein angebot (per pn) dann ists nich so öffentlich!?und wo dein laden ist.
bei mir gibt es ein gutes geschäft um die ecke, die beratung für privatpersonen lässt aber etwas zu wünschen übrig. für firmen scheint es eine sehr gute adresse zu sein was man so hört.
 
:lol: sorry hab ja ganz vergessen für welche anlage: die jäckle 250
 
Thema: Meinungen zu Jäckle oder Ess

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
3.491
powersupply
powersupply
D
Antworten
14
Aufrufe
3.135
moggafogga
moggafogga

Neueste Themen

Zurück
Oben